Interne Soundkarte für analogen Anschluss NuPro A20 & AW441 Sub

wegi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.192
Hallo,

ich muss ein paar NuPros analog anschließen, weil noch ein Subwoofer dazwischen hängt und suche dafür eine geeignete, hochwertige interne Soundkarte für PCIe. Ein guter Kopfhörer ist ebenfalls vorhanden, wird aber seltenst am PC genutzt. Ich höre also zu 95% über die NuPros.

Zeit verbringe ich am PC mehr mit Spielen als mit Musik, aber letzteres zu verbessern ist der hauptsächliche Treiber hinter dem Kaufwunsch.

Meine erste Recherchen hat ergeben, dass die Asus Xonar STX wohl ein No-Brainer ist und die Karte wäre eigentlich meine erste Wahl.

ABER für 7 Euro mehr bekommt man aktuell auch eine Xonar Phoebus mit beiliegendem Assassins Creed 3. Das klingt auch nach einem guten Angebot, finde ich.

Wie soll ich mich entscheiden? Würde man an den NuPros wohl einen Unterschied zw. Phoebus und STX hören können, oder ist das dann doch eher nur bei High-End Kopfhörern ein Unterscheidungsmerkmal?

Danke schön!
 
Einen Unterschied zwischen den beiden Karten wirst du höchstens mit High-End Equipment hören, im Normalfall würde ich mich danach entscheiden, ob du die zusätzlichen Features der Phoebus willst, oder eben nicht. Falsch machen tust du aber mit beiden nichts, sind beide tolle Soundkarten!
 
Wenn das so ist, nehm ich wohl die Phoebus und erfreue mich am beiliegenden Spielchen... Danke für den Ratschlag.
 
wie willst Du die A-20 und den AW-441 anschließen? Mit Cinch Y-Adapter?

Eine besonders gute Soundkarte bringt bei den nuPro sogut wie nichts, weil die boxen einen internen DSP haben. Da würde auch eine ganz kleine Xonar DG(X) reichen (die hat auch einen KHV).

3 Stromstecker und völlig getrennte Lautstärkeregler für ein "2.1 System" finde ich jetzt auch nicht soo toll...
 
Das analoge Signal wird über den Subwoofer an die NuPros durchgeschliffen. Anders geht es leider nicht, sonst hätte ich die NuPros natürlich über USB und den internen DSP angeschlossen.

Das mit den drei Laustärkereglern ist halt leider so... man stellt ja eigentlich nur einmal auf Maximalpegel ein und regelt den Rest in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
Das mit den drei Laustärkereglern ist halt leider so... man stellt ja eigentlich nur einmal auf Maximalpegel ein und regelt den Rest in Software.

Eigentlich steuer ich den D/A Wandler voll aus und regle danach die Lautstärke über eine mehr oder minder hochwertige Lösung - Stichwort Monitorcontroller. Bessere Lösungen würden auch die Möglichkeit bieten ein 2.1 Setup bequem zu regeln.
 
Genau so in die Richtung. Die Lösungen gehen von 20€ bis 3000€ ;)
 
Zurück
Oben