Interne Soundkarte (Pcie) nach extern

MauIwurf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem ATX Board auf ein ITX board umsteigen.
Dabei fällt leider der PCIe 1x Slot für meine Soundkarte, Asus essence stx, weg.

Fällt jemandem ein Weg ein auf einem Asus ROG Strix Z270i (der PCIe 16x Slot ist mit einer Graka belegt) die Soundkarte
irgendwie extern anzuschließen?

mfg Mauiwurf

Du kannst mit speziellen Adaptern den M.2 Port nach außen legen.
https://www.delock.de/produkte/G_62584/merkmale.html sowas und dann per PCie Riser.
Aber über USB o.ä. geht das nicht.

Der Adapter von Chillaholic geht nicht, weil du dafür auch einen PCIe x1 Slot brauchst, den du ja nicht hast.

Die verbaute "Supreme FX" nicht gut genug?
Ich finde keine genauen Infos zum verbauten USB-C, aber evtl würde ein EGPU-Gehäuse funktionieren. Oder den M.2 Slot über einen Adapter nach außen führen.

Das sinnvollste ist aber einfach eine externe Soundkarte/DAC per USB verwenden, wenn dir die interne nicht ausreicht. Was genau kommt drauf an, was du daran anschließen/betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Muss es eine "Interne" Soundkarte sein? Externe Soundkarten, z.B. eine via USB Kabel, sind in der Regel viel besser (akustisch) als jede interne Soundkarte, da diese sich weiter weg von den hochfrequenten Komponenten befindet. Somit hättest du auch weniger elektromagnetische Störungen.

Andernfalls Soundkarte weglassen: Wenn die Soundkarte nicht die neuste ist, kann es sein das der Onboard Soundchip bereits besser ist als der auf der Soundkarte selbst.

Chillaholic schrieb:
Nein, denn das ist ein Adapter um mit einer PCIe Lanes zwei PCI Lanes über eine Raiser Karte zu bieten, wobei das USB3 Kabel nur als Verlängerung dient, da ist also kein USB3 im Spiel und man kann die PCI Slots auch nicht an einem USB Port betreiben.

Oh sorry, missversändnis dachte du brauchst PCI und hast nur PCIe.

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Den Adabpter von M.2 auf PCIe finde ich interessant, mal schauen ob ich es so mache.
Ich hatte mir schon gedacht das es keine Möglichkeit über das USB interface gibt.

Ich habe einen beyerdynamic dt 770 pro in der 250 Ohm Version und 2 Fluid Audio FX8 Boxen (über Chinc angeschlossen) an der Soundkarte angeschlossen.
Daher bin ich mir nicht sicher ob die interne Soundkarte keine verschlechterung ist.

Was für eine externe Soundkarte wäre denn dafür geeignet?

Ich habe mich für ein kleineres Case entschieden, das Phanteks Evolv Shift X.
habe ne 1080 Sea Hawk und nen 7700k (alles mit Wakü).
Das soll dann alles auf Hard Tubes umgerüstet werden.

Motivation ist einfach was neuen und Spaß am basteln ;)
Das Board würde ich für 50€ bekommen, dafür kann ich mein jetziges auch ungefähr verkaufen.
Macht also keinen großen unterschied

MauIwurf schrieb:
Ich habe einen beyerdynamic dt 770 pro in der 250 Ohm Version und 2 Fluid Audio FX8 Boxen (über Chinc angeschlossen) an der Soundkarte angeschlossen.
MauIwurf schrieb:
Daher bin ich mir nicht sicher ob die interne Soundkarte keine verschlechterung ist.
Du hast ja immer noch nicht gesagt was du für eine SK benutzt?
MauIwurf schrieb:
Was für eine externe Soundkarte wäre denn dafür geeignet?
Also ich liebäugle ja immer noch mit dem Creative X7, auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich gesteinigt werde.

Doch habe ich, steht im ersten post.

MauIwurf schrieb:
Dabei fällt leider der PCIe 1x Slot für meine Soundkarte, Asus essence stx, weg.

Die Crative X7 sieht schon nett aus, wäre aber definitv overkill bei akitv lautsprechern xD

Macht ja nix ;)

Die Asus Xonar Essence One (MKII) würde mir gefallen. Die scheint allerdings auch schon etwas betagt zu sein...

Zurück
Oben