Interne SSD in ASUS Zenbook UX32VD defekt

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen!

Ich muss mal wieder um Rat fragen, da die SSD in meinem Zenbook Probleme macht. Vorweg ein Hinweis: Mein Zenbook ist soweit modifiziert, dass ich die mechanische Festplatte gegen eine Samsung 830 gerauscht habe. Die intere SSD (SanDisk SSD i100) die als Cache gedacht war, benutze ich als normales Laufwerk.

Folgender Fehler tritt ständig auf. Zusatzlich war das Laufwerk auch schon verschwunden, aber nach einen Neustart (Laptop aus) wieder da:
Screenshot 2014-03-12 11.35.59.png
Die SMART Werte habe ich ausgelesen, sagen mir aber nicht viel:
----------------------------------------------------------------------------
(2) SanDisk SSD i100 24GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : SanDisk SSD i100 24GB
Firmware : 11.50.02
Serial Number : ************
Disk Size : 24.0 GB (8.4/24.0/24.0/24.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 46905264
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ACS-2 Revision 3
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 493 Std.
Power On Count : 533 mal
Host Reads : 105 GB
Host Writes : 106 GB
Temperature : Unbekannt
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
05 100 100 __0 000000000000 Ausrangierte Blöcke
09 100 100 __0 0000000001ED Eingeschaltete Stunden
0C 100 100 __0 000000000215 Ein-/Ausschaltungen
AB 100 100 __0 000000000000 Programmfehler
AC 100 100 __0 000000000000 Löschfehler
AD 100 100 __0 000000000004 Verkäuferspezifisch
AE 100 100 __0 000000000201 Unerwarteter Stromausfall
BB 100 100 __0 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
E6 100 100 __0 00000000000D Verkäuferspezifisch
E8 100 100 __5 000000000000 Restlebensdauer
EA 100 100 __0 000000000006 Verkäuferspezifisch
F1 100 100 __0 00000D53ABAC Host-Schreibvorgänge (gesamt)
F2 100 100 __0 00000D37EB52 Host-Lesevorgänge (gesamt)

Weiss jemand, wie die SanDisk SSD verbaut ist? Kann man sie tauschen?
Im Bios kann ich die SanDisk SSD nicht deaktivieren. Kann ich sie wenigstens unter Windows rauswerfen, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekomme?

Danke für eure Hilfe und Grüsse, Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die intere SSD (SanDisk SSD i100) die als Cache gedacht war, benutze ich als normales Laufwerk.
wenn du denkst, das Problem kommt von dieser SSD, dann entfern doch das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung
 
Tauschen kann man die SSD leider nicht, bei mir war sie auch schon defekt. Evtl. kannst du versuchen, einfach den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, dann kommt der Fehler vllt. nicht mehr.

Ansonsten hilft glaube ich nur eine Reparatur, dann bekommst du auch gleich ein neues Board.

Edit: Bei dem Fehler hast du doch unten die Auswahlmöglichkeit "Wegen diesem Fehler nicht mehr nachfragen", hast du das schon probiert? ^^
 
Eventuell steckt die Karte (SSD) nicht richtig, das dort Fehler auftauchen.

lg
fire
 
@firexs: Die Cache-SSD beim UX32VD ist meines Wissens nach aufgelötet.
 
Dann gehts natürlich nicht :(
 
Ich habe den Datenträger in der Datenträgerverwaltung schon offline gesetzt, die Fehlermeldung erscheint aber immernoch regelmässig. Und es ist die SanDisk SSD. In den Details zur Fehlermeldung wird auf dieses Laufwerk verwiesen.
Ergänzung ()

Ich habe die SSD im Gerätemanager deaktiviert. Das hat funktioniert. Jetzt habe ich halt 24GB weniger Platz. Was soll's? Hauptsache die Kiste läuft ohne Fehlermeldungen weiter.
 
Hallo 1234Benni,

hat sich bei dir schon was ergeben? Ich glaube ich habe ein sehr ähnliches Problem, habe im Prinzip das selbe Setup wie du (also HDD durch größere SSD ersetzt und die kleine als normale Platte benutzt), mittlerweile taucht die kleine aber plötzlich weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung oder sogar im Bios(!) mehr auf.

Der PC braucht jedes mal 5-10 Minuten bis er beim Login-Bildschirm ist, sowas hab ich auch noch nie gesehen. Meine einzige "Hoffnung" ist momentan eigentlich, dass die interne SSD kaputt und daran schuld ist.

Hast du den Support kontaktiert? War sie tatsächlich kaputt? War es ein Garantiefall? Gab es Probleme mit der ersetzten HDD (oder ersetztem RAM, das hab ich auch noch gemacht)? Vielen Dank schonmal!
 
Monsi, Willkommen im Forum. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, von daher wäre ich nicht so sicher, dass bei Dir diese kleine SSD die Ursache ist. Wir hatte hier mal einen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
Hi Holt, danke schonmal für deine Antwort.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Performance" der (i)SSD meinst. Auf dieser ist ja gar kein Windows oder Programme installiert, sondern es waren nur ein paar Daten abgelegt. Da sie jetzt aber weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung (und, was noch komischer ist, nur "ab und zu" mal im BIOS: Windows Prozesse etc. haben da ja eigentlich noch gar keinen Einfluss drauf) auftaucht, bin ich mir eigentlich schon recht sicher, dass es an ihr liegt.
Wobei sich dein Punkt und meine Annahme gar nicht unbedingt ausschließt - klar, wird es irgendwie mit der fehlerhaften Initalisierung der iSSD zu tun haben. Es geht allerdings eben nicht nur um die bloße Verzögerung, sondern darum, dass eben die ganze interne iSSD scheinbar irgendwie defekt ist (und damit vermutlich als Nebenprodukt auch das Booten so verzögert).

Ich schaue mir deinen Link aber morgen nochmal an und gucke, ob da irgendwas passendes dabei ist.
 
Die Bootzeit hängt wesentlich nicht von der Geschwindigkeit der SSD ab, egal welcher. Vielleicht hängt da was wegen der womöglich defekten iSSD, aber das hat dann nichts damit zu tun, wie schnell die SSD ist, von der nun am Ende gebootet wird. Wenn die iSSDs aber zuweilen erkannt wird, dann wird Windows beim Booten versuchen dieses Laufwerk einzubinden, auch wenn keine Datei darauf liegt, die beim Booten benötigt wird. Jedes Laufwerk und jede Partition wird beim Booten geprüft und dann eingebunden, die iSSD kann also durchaus für Verzögerungen des Bootvorgangs sorgen.
 
Hallo Holt,

das ist mir alles bewusst und in diesem Thread doch gar nicht das Thema, oder? Ich habe auch nicht behauptet oder vermutet, dass die Geschwindigkeit der SSD schuld ist, sondern explizit auf einen möglichen Defekt hingewiesen und wollte von Benni oder jemand anderem wissen, wie die Lösung bzw. der weitere (Garantie)Prozess mit Asus aussah.

Irgendwie versteh ich immer noch nicht wirklich, worauf du hinaus willst oder was deine Aussage mit meinem Problem zu tun hat.
 
Zurück
Oben