interne SSD mit Win11 ausgebaut, kann mit Adapter extern nicht gelesen werden

McStace

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo Community,
ich kann nach einem Win 11 update Windows auf meinem asus Laptop nicht mehr starten, (stürzt immer im ladebildschirm ab ,bluescreen sagt ich muss Win wiederherstellen)
da ich keinen wiederherstellungspunkt habe und die Daten auf der ssd unbedingt benötige, habe ich sie ausgebaut und in einen externen Adapter gesteckt , wenn ich diesen aber anstecke wird nur der Adapter im Gerätemanager erkannt, nicht aber die ssd oder die Daten.
Ich habe den Adapter an ein Win10 system angesteckt. Ebenfalls befindet sich auf der SSD noch das Betriebssystem win11 da sie die einzige interne SSD in diesem Laptop war.

Vielen Dank für Ideen zu dem Thema !


Meine SSD ist eine M.2 NVMe 2280 1tb mit intel optane speicher 32gb
der Adapter ist folgender
1665740313045.png
 
Ich würd ees mal an nem anderen PC und mit nem anderen Adapter probieren. (GGf. auch mal den Adapter an einem anderen Port anschließen)

P.s: Vlt in Zukunft an ein Backup wichtiger Daten denken. Hardware kann immer verrecken und daten damit verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optane ist nur ein Zwischenspeicher, der eigentlich in Zusammenhang mit Festplatten auftaucht. Deswegen macht das hier für mich keinen Sinn, es sei denn, Du nutzt eine Optane als normale SSD. Wenn es wirklich zwei Datenträger geben sollte, kannste das knicken mit deinen Daten, das wird nur was für Profis. Weil sich, je nachdem wie das arbeitet, ein Teil der Daten auf der Optane befindet. Normalerweise sind die Daten doppelt, aber man weiß ja nicht...

Ist die vielleicht verschlüsselt?
 
Zurück
Oben