Interne SSD per SATA-USB Adapter für NAS an Fritzbox?

tanni

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde gerne an meine Fritzbox eine SSD klemmen und dann Systembackups über das Netzwerk automatisiert drauf abspeichern lassen. Da externe SSDs teurer und nicht so leistungsfähig sind als interne, wollte ich eine interne via SATA-USB Adapter an die Fritzbox anschließen. Eigentlich sollte die Platte doch von der Fritzbox erkannt werden, oder? Bin mir nur wegen dem Adapter unsicher..

Ja wird sie. Je nach FritzBox würde ich mir aber keine Wunder erwarten, das kann flott sein (z.b. FB 7530) oder sehr langsam z.B FB 7490. Im langsameren Fall würde es auch ein USB Stick tun. Ob man aber bei den langsamen Geschwindigkeiten ein Systembackup machen will halte ich für fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Vet
Fujiyama schrieb:
Ja wird sie. Je nach FritzBox würde ich mir aber keine Wunder erwarten, das kann flott sein (z.b. FB 7530) oder sehr langsam z.B FB 7490. Im langsameren Fall würde es auch ein USB Stick tun. Ob man aber bei den langsamen Geschwindigkeiten ein Systembackup machen will halte ich für fraglich.
Um Himmels willen, du hast recht.. Ich sehe gerade in anderen Foren, dass da gerade mal 5-15 MB durchgehen sollen. Dann werde ich vielleicht tatsächlich nur einen USB-Stick dranhängen und die Backupgeschichte bleiben lassen. Danke dir!

tanni schrieb:
Da externe SSDs teurer und nicht so leistungsfähig sind als interne, wollte ich eine interne via SATA-USB Adapter an die Fritzbox anschließen.
externe SSDs sind erstmal genauso schnell wie interne, wenn man nur die SSD betrachtet. In aller Regel ist es eher die USB Anbindung, die sich als Flaschenhals entpuppt. Wenn du nun eine interne SSD per SATA-USB Adapter anschließt, wird die kaum schneller sein, als eine externe SSD in einem Gehäuse mit USB Anschluss.

Teurer ist die letztere Variante sicherlich, daher baut der Kenner eine normale SSD in ein Leergehäuse ;)

tanni schrieb:
Um Himmels willen, du hast recht.. Ich sehe gerade in anderen Foren, dass da gerade mal 5-15 MB durchgehen sollen. Dann werde ich vielleicht tatsächlich nur einen USB-Stick dranhängen und die Backupgeschichte bleiben lassen. Danke dir!

Nö!

Auch wenn Andere anderer Meinung sind als ich - es ist letztendlich völlig egal wie lange ein Backup benötigt .... wichtig ist dass du mindestens eines hast.

Mit SMBv3 ist die Datenübertragung langsamer. Da reicht dann auch USB 2.0.
Bei der 7390 7590 mit 7.12 Firmware habe ich per SMBv1 (down/upload) 57,0/23,5 MB/s
Bei 7.19 mit SMBv3 (die finale Firmware wird 7.20 sein) 31,8/26,7
Unabhängig davon kann man auch ftp benutzen, was am schnellsten ist.
Damit komme ich auf 72,9/34,3
Basis ist eine Festplatte, die maximal 78 MB/s unter Windows schafft.
ftp kann man bei Acronis True Image nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
adretter_Erpel schrieb:
Nö!

Auch wenn Andere anderer Meinung sind als ich - es ist letztendlich völlig egal wie lange ein Backup benötigt .... wichtig ist dass du mindestens eines hast.
Ich stell mir halt gerade vor, wie das gehen soll wenn der Rechner ne Stunde nur an ist und dann vielleicht mal ne größere Datenmenge gebackupt werden soll und man dann den PC wieder ausmacht, noch bevor das im Hintergrund laufende Backup fertig ist. Und dann fährt man nen Tag später den Rechner wieder hoch und ändert dann auf dem System einige von den bereits gestern kopierten Daten während der Prozess dann weiterhin die von gestern noch übrigen Daten kopiert. Wie soll da ein konsistentes Image entstehen?

deo schrieb:
Mit SMBv3 ist die Datenübertragung langsamer. Da reicht dann auch USB 2.0.
Bei der 7390 mit 7.12 Firmware habe ich per SMBv1 (down/upload) 57,0/23,5 MB/s
Bei 7.19 mit SMBv3 (die finale Firmware wird 7.20 sein) 31,8/26,7
Unabhängig davon kann man auch ftp benutzen, was am schnellsten ist.
Damit komme ich auf 72,9/34,3
Basis ist eine Festplatte, die maximal 78 MB/s unter Windows schafft.
ftp kann man bei Acronis True Image nutzen.
Ich werde es mal mit nem guten Stick probieren und dann sehen, wie schnell es geht. Acronis geht leider nicht, da ich Linux drauf habe.

Der Stick sollte stabile Datenraten in beide Richtungen von mindestens 80MB/s haben. Sonst kann er selbst der Flaschenhals sein.
Viele USB 3.0 Sticks schaffen das nur lesend und schreiben kaum schneller als 20MB/s.

@werkam
Ich habe den Fehler korrigiert. 🛂

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben