Interne und automatische Lüftersteuerung?

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Hi,

da ich die Tage auf ein Crossfire 290 System umrüste, brauche ich etwas mehr Luft...

Im Moment habe ich den CPU-Lüfter und vier 3-pin Lüfter auf meinem Mainboard angeschlossen. Alle Lüfter lassen sich perfekt per Speedfan steuern, wenn auch nicht einzeln, da es nur 3 Controller o.Ä. gibt!? Habe es wieder vergessen.

Jetzt würde ich gerne noch zwei weitere Lüfter anschließen. Allerdings habe ich keine freien Pins auf dem Board mehr für Lüfter und will dem Board auch nicht noch mehr Watt zumuten.

Gibt es eine interne und automatische Lüftersteuerung mit Software? Oder eine die per Speedfan gesteuert werden kann? Ich möchte nicht ständig an den Lüftern rumfummeln, die sollen einfach je nach Temperatur regeln, so wie es Speedfan im Moment macht...

Danke im Voraus

Es gibt Einbaubare Lüftersteuerungen für 5,25" Plätze mit Temperaturorientierter Steuerung ... Caseking hat da so einiges auf lager

Hier eine Auswahl der momentan erhältlichen Lüftersteuerungen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12532.html

Ich fürchte allerdings, mit Speedfan ist keine komatibel.

Ich nutze eine NZTX Sentry Touch. Die läuft ganz gut und sieht schick aus.
Allerdings ist der Steuerbereich der Lüfter beschränkt, weniger als 40% geht nicht, danach schalten die Lüfter ab.
Aber man kann direkt ein Lüfterprofil programmieren.

Ein Lüfter benötigt ca 1,5 Watt. Sollte dein Board jetzt nicht wirklich belasten ;) (bei meinem Board sind über 20W pro Anschluss angegeben in der BDA)
Nimm einfach einen Y-Adapter.

Eine Liste mit Lüftersteuerungen kann ich mir auch selbst raussuchen.

Ich würde nicht fragen, wenn ich wüsste, dass es nur sehr wenig bis gar keine Lüftersteuerungen mit meinen Anforderungen gibt...

Gut, ich habe eine gefunden, aber die lässt mich die automatisch regulierten Temperaturen nicht verstellen (glaube ich).

https://www.caseking.de/silverstone-sst-fp52s-eudemon-silber-luls-048.html

Ja, habe schon Y-Kabel Zuhause rum liegen... Ist eine Idee, gucke noch mal, was mein Mainboard sagt, wegen dem zusätzlichen Strom

Zuletzt bearbeitet:
Benutze einfach Speedfan weiter und benutze Y-Kabel. Ist überhaupt kein Problem ! Ich habe an jeden einzellenen FAN Anschlüss mind. 2 Lüfter angeschlossen.
Wenn Speedfan läuft, findest du fast nicht so komfortables wie diese Software (vielleicht bei Kosten bei über 80 Euro +++)

Manchmal ist weniger mehr. Nicht zwingend bringen mehr Lüfter einen besseren Effekt. Nimm dir mal die Zeit und teste. Ich habe so festgestellt, dass mein Bodenlüfter nutzlos, sogar kontraproduktiv waar.

Ja, ich werde mir das erst mal angucken... Habe nur Angst vor den Temperaturen von zwei 290ern...

Finde keine maximale Wattzahl pro Lüfteranschluss. Aber zwei sollten ja passen!

Y-Kabel sind eine gute Idee!

Finde es sehr komisch, dass es im Prinzip nur Speedfan gibt, um Gehäuseüfter automatisch (aber mit eigener Lüfterkurve) zu steuern.

Danke, danke!

oelchenpoelchen schrieb:
Oder eine die per Speedfan gesteuert werden kann?
Das geht in den meisten Fällen nicht, da gängige separaten Lüftersteuerungen sich mit der restlichen PC-Hardware einzig und allein die Stromversorgung teilen, aber eben PC und Lüftersteuerung nicht miteinander kommunizieren. Die Lüftersteuerung "weiß" somit nichts von der restlichen Hardware und die restliche Hardware nichts von der Lüftersteuerung.

oelchenpoelchen schrieb:
Gibt es eine interne und automatische Lüftersteuerung mit Software?
Die Aquaero5/6-Steuerungen von Aquacomputer können meines Wissens über die mitgebrachte Aquasuite-Software gesteuert werden - auch in Abhängigkeit von vorhandenen (und per Software auslesbaren) Temperatursensoren. Die Aquaeros können nämlich per USB mit dem Rechner verbunden werden, wodurch diese Software-seitige Steuerung erst möglich wird.

oelchenpoelchen schrieb:
Finde es sehr komisch, dass es im Prinzip nur Speedfan gibt, um Gehäuseüfter automatisch (aber mit eigener Lüfterkurve) zu steuern.
Liegt wahrscheinlich (würde ich mal vermuten) an der mangelnden Nachfrage. Es existieren diverse Boards, die die Definition einer eigenen Lüfterkurve (z.B. per mitgelieferter Software) erlauben... ansonsten gibt es häufig rudimentäre Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI, die den meisten Leuten ausreichen. So eine Software wie Speedfan bedient daher eher einen Nischenbereich, in dem sich konfigurations- und bastelwillige Enthusiasten tummeln. Ich würde auch mal vermuten, dass die Programmierung von Speedfan nicht ganz einfach ist (allein wegen der hohen Kompatibilität zu diversen verbauten Sensor- und Steuerschaltkreisen) - da finde ich sogar erstaunlich, dass es eine kostenlose Software ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben