Interne und dezidirte Grafik gleichzeitig nutzen

Registriert
März 2023
Beiträge
216
Guten Morgen
Ich habe einen etwas älteren HP Laptop
Dieser hat eine interne Grafikeinheit Intel(r) graphics 620 und eine dezidirte Karte Radeon 520 series.
Ich es möglich beide gleichzeitig zur Grafik Berechnung zu nutzen?
Bei furmark z.b. Zeug der Taskmanager nählich nur das die Radeon genutzt wird.

Ist es möglich das einzustellen und weiß wer wie?
 
Nein, ist nicht möglich. Jedenfalls nicht durch die gleiche Programminstanz zur gleichen Zeit.

(Spezialsoftware ausgenommen)
 
Nö, geht soviel ich weiß nicht. Es gibt - soweit ich weiß - keine "höhere" Instanz (z.B. die CPU), welche die Berechnungen den unterschiedlichen GPUs aufteilt.
 
Kommt auf die Anwendung an, welchen Anwendungszweck hast du denn?
 
Da bei diesem etwas merkwürdigen Gerät die OnBoard-Grafik (laut Passmark) etwas schneller
als die "dedizierte" Grafikkarte ist macht es höchstens Sinn, wenn möglich, diese abzuschalten und
halt die schnellere Onboardgrafik zu nutzen.
War wohl eher ein Marketing-Gag da eine solche Grafik zu verbauen.
 
Nein. Es ist so, wie beschrieben, nicht möglich. Dafür gab es Technologien wie SLI oder XFire, die aber strenge Vorgaben haben. Eine simple Kombination beliebiger GPUs ist nicht möglich im genannten Kontext. Zumindest wäre mir da nichts bekannt.
 
cyberpirate schrieb:
welche würden sowas denn überhaupt unterstützen?
Rendersoftware bei der die igpu fürn Viewport und die dediziert zum Rendern genutzt wird. Ich meine ich hab das so mit nem i5 8300h und gtx 1050ti ne weile so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Einspruch Euer Ehren.
Mit DirectX 12 geht das schon
https://www.computerbase.de/2015-05...adapter-rendern-grafikkarte-und-igp-zusammen/
zumindest theoretisch und grundsätzlich.
Nach meinem Verständnis muss es dann die Anwendung aber über das DirectX 12 Feature nutzen. Es also beliebig für alle möglichen Anwendungen zu erzwingen, geht meines Verständnisses nach nicht.

Und in dem Fall eine low End iGPU mit einer lowest End dGPU, die sogar noch langsamer ist als die iGPU
https://www.notebookcheck.net/Radeon-520-vs-UHD-Graphics-620_7942_8098.247598.0.html
zu kombinieren macht sowieso keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Tom-S und _anonymous0815_
cvzone schrieb:
Jedenfalls nicht durch die gleiche Programminstanz zur gleichen Zeit.
Am ehesten noch in Blender. Dort konnte ich auch gleichzeitig mit GPU und CPU rendern (ergab damals nur so semi-Sinn).

Aber soweit ich weiß, werden Intel iGPUs zumindest mit der Cycles-Render-Engine nicht unterstützt.
 
Ich bin mir Garde sehr sicher das ein Kumpel von mir mit Ner andern alten möhre genau das gemacht hat und splötzlich liefen alle Spiele viel besser
 
Wenn du dir so sicher bist, dann frage doch einmal deinem Kumpel und poste die Lösung hier.
Ich glaube, da wären einige interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, _anonymous0815_ und Gigaherz
Ich war halt dabei die eine GPU war halt nur im geräte Manager deaktiviert er hat sie nur aktiviert das bei halt im gerätemanager aktiviert sind und dann ging das iwie von alleine ab dann hat das so funktioniert🫠
 
Es kann mMn auch sein, dass er im GPU-Treiber die zugewiesene Grafikkarte von iGPU auf dGPU geändert hatte. Dass dann die Spiele besser laufen, ist klar.
Die Einstellung "Automatisch" bringt manchmal komische Ergebnisse.
 
Hellstark_King schrieb:
die eine GPU war halt nur im geräte Manager deaktiviert
Wenn bei dir beide GPUs im Gerätemanager aktiviert sind, dann bringt das nichts.
Hellstark_King schrieb:
es waren im Taskmanager schon beide ausgelastet
Das ist mMn auch normal, wenn z.B. neben dem Spiel noch ein Browser oder eine App (z.B. Spotify) offen ist. Dann läuft soweit ich weiß, der Browser bzw. App über die iGPU und das Spiel über die dGPU.
 
Ja ne es Leif ja nach dem beides angeschaltet war mit locker der 2-3 fachen FPS zahl und der Taskmanager hat auch gezeigt das beide gpus fast 100 Prozent dem Spiel genen
 
Hellstark_King schrieb:
der Taskmanager hat auch gezeigt das beide gpus fast 100 Prozent dem Spiel genen
Da wären Screenshots hilfreich.
 
Geht nicht das war auch nur ein Laptop von dem Kumpel ist auch schon ne Weile her ka ob der überhapt noch existiert😅
 
Zurück
Oben