interne und externe HDD wo bestellen zwecks Verpackung

isoptoy

Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche ein paar Festplatten als Datengrab und Backup. Nun stellt sich die Frage wo am besten Bestellen zwecks Verpackung. Möchte nicht das die Teile defekt bei mir ankommen.

Zur Auswahl stehen: Hardwareversand, Mindfactory, Notebooksbilliger ( könnte ich im Laden München abholen) oder Amazon. Wobei dort die Verpackung nicht gut sein soll.
Hat jemand Erfahrung oder Tips diesbezüglich?

Bei fertigen externen stört mich das die Gehäuse verklebt und nicht verschraubt sind.
Zudem soll bei einigen der USB Controller fest mit der HDD verlötet sein.
Controller oder Buchse hin dann HDD auch.

Oder mache ich mir deswegen unnötig Sorgen?

Ich hatte vor ein paar Monaten eine interne HDD von Amazon bestellt (2,5") - diese war wirklich vorbildlich verpackt.
Externe HDD Gehäuse sind ja eh nochmal mit zusätzlicher Umverpackung seitens des Herstellers.

Wenn du Angst um die HDD in externen Gehäuse hast, dann bestell doch beides separat?
Gehäuse ohne HDD + HDD

Normalerweise versenden alle Händler Ihre Produkte ordendlich verpackt. Eine deaktivierte Platte kann sowieso einiges ab (300g) das sollte kein Problem sein.

Vom Gehäuse würde ich zu WD greifen, ist zwar auch ein Gefummel, aber immerhin besser als bei Hitachi, zumal auch die Platten sich ordendlich abschalten.

Ansonsten Platte kaufen und in ein Gehäuse Deiner Wahl, fertig.

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann solltest du dir auch Gedanken über den Transport zum Händler machen, der bekommt die nämlich in einer großen Kiste. Am besten holst du sie persönlich in Fernost ab :-)
Einfach HDD bestellen, wenn Paket defekt oder Ware nicht i.O. dann einfach zurück damit. Ansonsten hol dir eine SSD, die geht erst dann kaputt wenn man sie mit dem Hammer bearbeitet.
Ich habe schon bei allen diesen Händlern bestellt, war aber immer alles gut verpackt. Ok - Amazon ist manchmal grenzwertig, war aber nichts defekt.

Habe ich auch vor, HDD und extra Gehäuse. Ist von mir vielleicht etwas umständlich Ausgedrückt.

Bei Amazon gab es schon Beschwerden das HDDs ohne zusätzliche Polsterung verschickt wurden und diese dann Probleme machten.
Anscheinend hat sich das in letzter Zeit gebessert?

Mir gehts halt nur darum das die Sachen nicht lose im Paket umeinanderfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD benötigt praktisch keine zusätzliche Polsterung. Du solltest mal ne Erstzplatte die direkt vom Hersteller kommt sehen.
Also mach Dir jetzt mal nicht ins Hemd.

Wichtig: Platte in Betrieb nehmen aber in der ersten Woche nicht das Backup vernichten. Platten fallen meist in dern ersten Betriebsstunden aus, oder am Ende der Lebenserwartung.

Mein letzter Stand in Sachen Amazon-HDD-Verpackungen ist, dass es reine Glücksache ist wie gut verpackt sie ankommen - so wenig dir diese Antwort auch hilft. Jedenfalls scheint es von verschiedensten Faktoren abzuhängen die man halt nicht beeinflussen kann, wer sich da mal die Mühe machen möchte zu googeln wird schnell fündig.

Zur allgemeinen Information auch wenn dieser Shop nicht vom TE aufgeführt wurde: Bei meiner letzten Bestellung verpackte Redcoon zwar halbwegs stoßgeschützt aber nicht nach z.B. nach WD-Anleitung

Bei mir kam die Amazonsendung in genau der Verpackung von der WD Anleitung und zusätzlich war der Karton noch in einem größeren Karton, der ebenfalls gepolstert war.

Zurück
Oben