Interne USB-Anschlüsse am Rampage 3 Extreme erweitern?

Aefan

Ensign
Hi,

hab da mal ein kleines problem:

ich habe in meinem pc eine wasserkühlung. dafür benötige ich mindestens 2 interne usb anschlüsse (aquacomputer aquastream pumpe, aquaero) und zusätzlich noch 2 für das frontpanel mit externen usb-anschlüssen, also insgesamt 4.

jetzt hat das asus rampage 3 extreme dummerweiße nur 1 internen usb anschluss.

gibt es hierfür eine lösung?

ich habe das NZXT IU01 USB Expansion teil gefunden, dass irgendwie 6 interne usb ports haben soll (ich sehe da nur 3!? ) und damit könnte ich das doch lösen, oder? sofern es wirklich 6 interne ports hat!?

gibt es da noch eine andere lösung?

thx

... scheinen insgesamt 6 Ports zu sein. Du könntest (zusätzlich?) eine USB Erweiterungskarte kaufen. Haben meist aber nur 4 extrene und einen internen USB.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, sind 6. ich dachte man braucht alle 9 pins für usb.

diesen 9. toten pin versteh ich nicht, ich meine, wenn man so ein 4 poliges usb kabel anschließt, dann bringt das ding ja nix. man kann ihn ja trotz des NC-pins falsch anschließen!?

... am USB Stecker ist, soviel ich weiß, das 9. Pinloch nicht vorhanden, somit kein verdrehen möglich.

aber ein usb kabel ist doch nur 1 reihe mit 4 pins!?

EDIT: es gibt scheinbar 2 verschiedene kabel: 4 pin = 1x usb, 9 pin = 2x usb
der NC-pin bringt also nur bei einem 9pin usb kabel was :/

Zuletzt bearbeitet:
... Boards haben meist den 9 Pin (intern). Deshalb dachte ich, du willst dieses NZXT Dingens an dein Board anschliessen? Die externen haben nur 4 Pins, allerdings kannst du das Ding nicht extern anschliessen.

extern will ichs ja auch nicht... da habe ich ein usb-panel.

ich will das NZXT an den 9-pin usb anschluss am mainboard anschließen, brauche die usb anschlüsse ja intern. da ist ein 9 pin kabel dabei, d.h. das ding kann ich über das mitgelieferte usb kabel am mainboard anschließen und dann eben die anderen internen 4-pin-anschlüsse an das NZXT.

das müsste so funzen.

ich habe mir das teil jetzt mal bestellt :) mal gucken obs so klappt.

Zurück
Oben