Interne Wasserkühlung im Define R4

r3t4rd

Cadet 3rd Year
Hi,

wollte mir demnächst eine WaKü in mein R4 einbauen. Da ich das zum ersten mal mache wollte ich fragen ob die Komponenten ausreichend sind und auch ins Gehäuse passen.

Mein PC:
Fractal Define R4
Z87 Sabertooth
i7 4770k geköpft
R9 290
Team Xtreem 8GB Kit DDR3

WaKü:
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2
aqua computer kryographics für R9 290/290X Acryl Edition
aqua computer Backplate für kryographics R9 290X/290
2x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 240
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
aqua computer aquainlet Pro 100ml
2x PVC-Schlauch 13/10mm - klar / UV blue - 1m
Wasseranschluss-Set 13/10mm 6x gerade / 4x gewinkelt
aqua computer Double Protect Ultra 1l - green

So das wär meine zusammenstellung.
Ich wollte vorne und oben 1 Radiator einbauen, passen die ins R4?
Und reicht die leistung für mein System?
Passt der Nexxxos auf nen geköpften i7?
Hab ich genügend Anschlüsse für das System?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet und bin offen für Verbesserungsvorschläge!

Der Kühler passt, dein geköpfter i7 sieht ja für einen Kühler nicht anderst aus als ein ungeköpfter.

Die Eheim hatt bereits einen nachfolger, die Aquastream XT, und eine für eine Eheim/Auqastream brauchst du noch Ein/Auslassadapter.

Von den Anschlüssen her wird es sehr knapp, da du halt nur genauso viele hast wie du brauchst, d.h. falls du 7 gerade und 3 gewinkelte bräuchtest wird das nichts. Außerdem würde ich sicherheitshalber 3m Schlauch nehmen, da ist dann auch noch ein bisschen verschnitt erlaubt.

Bei den Radis kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne das Gehäuse nicht sonderlich gut. Aber da kannst du ja mal Dr. Google fragen ;)

Und noch eine abschließende bitte: Stell dir doch einen Warenkorb zusammen und poste ihn hier, ist leichter für die die beraten wollen.

47mm dicker Rad zzgl Fans kann im R4 je nach Mainboard unschön werden. Ich werde meine Wakü deswegen extern lösen. Auch ist die Frage ob bei nem 4770 und ner 290er nicht die TDP zu hoch ist für 4*120*47 Radi

Danke für die schnellen Antworten!
Hab mal einen Warenkorb erstellt:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/21a00f02b79b515dd556c556c50bb992

Die größten sorgen mach ich mir auch wegen der Radiatorfläche ob die ausreicht für die Hitzige r9 290 und den Haswell.
Hab jetzt noch einen 140er Radiator für hinten eingebunden. Oben passt anscheinen nur ein 30mm Radiator rein.
Könnt ja nochmal rüberschauen und eure Meinung dazu sagen.

Zwei Dinge die mir auffallen:
-11/8er Schlauch statt 10/8er Schlauch, ist einfach knickfester
-1l Flüssigkeit wird glaubh ich nicht reichen, da solltest du noch einen Liter dazu nehmen

Diesen Auslassadapter rate ich dir da der runde schon mal zu Undichtigkeit neigt. Außerdem würde ich noch ein Shoggy zur Pumpenentkopplung bestellen falls du nichts selber basteln willst.
Die Radifläche wird vor allem mit dem 140er im Heck ausreichend sein, allerdings immer noch nicht unhörbar + top Temps unter last. Den 140er hinten würde ich übrigens rein blasen lassen, da er so keine vorgewärmte Gehäuseluft bekommt und der 240er (also die Lüfter) oben die Luft schon gut abtransportieren werden.
Check aber auf jeden Fall mal mit google ob die Radi's mit deinem MB in das Case passen.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben