Interne Wasserkühlung richtig installieren

sCorporation

Lieutenant
Guten Tag

Ich habe in meiner Signatur stehende Hardware und wollte nun wissen wo genau ich die tundra richtig anschließe. Es gibt einmal einen dc Anschluss welcher zum CPU Block führt und 2 pwm Kabel welche mit einem Y Kabel zu einem geht. Momentan habe ich den pwm an CPU Fan angeschlossen und den Block an dem Wasserkühlung AIO. Bin mir aber unsicher ob ich das alles so richtig ist. Vielleicht kann mir jemand helfen oder nen Tipp gehen wie es richtig ist? Wäre sehr dankbar bevor mein CPU noch kaputt geht.

Velen dank für eure Hilfe

Schönen Donnerstag an alle

LG
Stefan

Ich wollte grad sagen RTFM, aber da steht auch nur "an die richtigen Anschlüsse anschließen" ^^
Also die Lüfter kommen an einen Lüfteranschluss am Mainboard, zB "CPU Fan".

Der Stromstecker braucht .. Strom. Wird vermutlich die Pumpe sein. Schließ das da an, wo es passt - also einen Stromanschluss vom Netzteil kommend. Sollte eigentlich selbst erklärend sein...

Deine CPU geht nicht kaputt, sollte der mal bissl warm werden - dafür sind schon seit gefühlt Urzeiten Sensoren und Schutzschaltungen verbaut.

Pumpe, wenn es ein 4pin PWM ist, dann an den CPU-Fan auf dem Board anschließen - damit das Board weiß das sich was dreht.
Die Lüfter an einen passenden Fan-Anschluss... fertig.

PS:
Warum die Tundra? Warum nur eine 120er AIO bei einem hitzigen 7820X?

Naja ich habe erst gestern das MB und die CPU neu bekommen und habe die tundra vom alten System übernommen.

Wie gesagt der Kühlkörper hat nen 3pin und die beiden Ventilatoren jeweils nen 4pin

Wenn du das ganze vom alten System übernommen hast warum hast du dir da nicht den Anschluss genau angeschaut?? Davon abgesehen hast du wohl die Lüfter an einem Y-Adapter die auf einen CPU Fan header oder normalen fan header gehören und die Pumpe die auf nen Pump Anschluss oder CPU header gehören, verstehe dein Problem nicht?

ASUS-ROG-Strix-X299-E-Gaming.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich es zwar angeschlossen aber auch nicht mit Sicherheit ob es richtig war.

Hier habe ich mal zwei Bilder. Das erste sind die beigelegten Kabel:

td03-e-7.jpg

Das 2. ist das Manual von der Tundra. Seite 18 wäre die "Erklärung" von den Asnchluss der Lüfter. Werde aber da nicht Schlau draus. Es wäre schön, wenn mir jemand wirklich genau sagen könnte wo der 3 Pins und die zwei 4 Pins angeschlossen werden, obwohl ich mir bei den 4 Pins ziemlich sicher bin, das diese an den CPU Fan angeschlossen werden.

http://www.silverstonetek.com/downloads/Manual/cooler/Multi-TD02-E-TD03-E-Manual.pdf

Das erste Bild zeigt auch ganz links ein Kabel für das Netzteil. Kommt also der 3er Pin Anschluss somit an das Netzteil und NICHT an einen FAN Anschluss?

Habe an den letzten Post ein Bild angehängt, so sollte das ganze funktionieren, mann müsste im Asus Hanbuch evtl nochmal das ganze gegenchecken ;)

Du Kannst aber natürlich auch den beigelegten Molex Adapter nutzen (Kabel ganz links in deinem Bild) und die Pumpe direkt vom Netzteil versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Habe an den letzten Post ein Bild angehängt, so sollte das ganze funktionieren, mann müsste im Asus Hanbuch evtl nochmal das ganze gegenchecken ;)

Du Kannst aber natürlich auch den beigelegten Molex Adapter Nutzen (Kabel 1 in deinem Bild) und die Pumpe direkt vom Netzteil versorgen.

Gäbe einen Unterschied zwischen deinem Bild und dem Molex Adapter? Oder wäre das egal?

Habe in dem Bild mal angezeichnet wo ich momentan den 3 Pin angeschlossen habe:

ASUS-ROG-Strix-X299-E-Gaming.jpg

Y Kabel habe ich bei rot angeschlossen also scheinbar richtig. Bei gelb steht laut Handbuch AIO_PUMP.

War zu faul das Handbuch heraus zu suchen :p
Wenn gelb AIO PUMP ist dann passts. Vorteil beim Anschluß am Board ist das du die Pumpe regeln kannst, beim direkten Anschluß am Netzteil fällt das natürlich flach.

ok danke dann hab ich alles richtig :) Das wollte ich nur wissen ;)
Ergänzung ()

Weil jemand sagte "warum die Tundra"

Was würdet ihr mir denn für den 7820x empfehlen?

Ich bin nochmal da...

Ich habe nun nen Stresstest für meine CPU gemacht, alles ist auf standard, also kein OC oder sonst was und ich bin so schon bei 85C. Kann das normal sein?

Wie gesagt, habe 2 Lüfter und meine interne kompakte Wasserkühlung (siehe Signatur)

Habe Angst, dass da irgendwas nicht richtig angeschlossen ist oder nicht richtig funktioniert. Stresstest ist durch gelaufen...

Ein 2500€ System und dann nur ne billige 120er AIO und sich über die Temperaturen wundern...
Eindeutig an der falschen Stelle gespart.
Die AIOs, vor allem die kleinen 120er, sind idR nicht besser als ein guter Luftkühler.
Für bessere Temperaturen braucht es eine größere AIO(mind. 2x120mm) oder gleich eine Custom WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ja eine wakü einbauen lassen da ich selber keine Ahnung habe. Kenne aber keinen guten Laden in Berlin. Vielleicht kann mir jemand da nen Tipp geben?

Ja habe ich aber wakü ist mir echt zu heikel
Ergänzung ()

Ich möchte auch die Gewährleistung behalten und daher das lieber in nem laden machen lassen wo Garantie besteht falls was schief geht

.sCorp schrieb:
Ich habe nun nen Stresstest für meine CPU gemacht, alles ist auf standard, also kein OC oder sonst was und ich bin so schon bei 85C. Kann das normal sein?
1. Normal
2. Unbedenklich
3. Durch eine bessere Kühlung nicht wesentlich beinflussbar

Das Einzige, was wirklich helfen würde, ist die CPU zu köpfen. Davon würde ich ich allerdings abraten.

Ich würde bald behaupten die CPU ist verlötet, oder?!
Sonst hätte ich das auch gesagt.

Zum einbauen lassen:
Aquatuning hat das mal angeboten, die sitzen aber in Bielefeld.
In Berlin könntest du mal bei Caseking nachfragen.
Es ist aber immer von Vorteil, wenn man in Fall eines Falles auch selber mal was dran machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es halt nur komisch das der CPU schon im Standardtakt beim Stresstest auf 85 Grad kommt. Hab mal versucht nur auf 4.1 GHz zu machen. Da bin ich schon bei 100 Grad

Zurück
Oben