Interne WebCam zur externen Webcam umbauen (Problem: USB hat höhere Spannung als Cam)

Salvana

Newbie
Ich habe folgende interne Webcam ohne den zugehörigen PC:

Wie man in den Bildern erkennt: Kein 3.3V-Regler auf der Kameraplatine, also keine 5V und es steht sogar 3V3 drauf. Pins hat sie 5.
Wie müsste ich jetzt, wo es keine 5V sind, die für eine äußere USB-Verbindung notwendig wären, vorgehen? (empfehlenswerte Regler?) Die hohe Spannung soll mir schließlich nicht die Cam schrotten. :D

(ich bin im Bastlerbereich sehr noobig und würde mich über gute Erklärungen sehr freuen)

Randinfos:
Camera Chicony 1.3M CH9665SN (CNF9157) AM.21400.067
PC (Packard Bell Easynote LM86-JO-070GE) ID: LX.BJ902.026

Chicony CNF9157 (bzw. länger wohl: CNF915721004970LH)
Type: 1.3M
Interface: USB Port 2.0
Focusing range: 26.6cm
Dimensions (L x W x H mm): 65.3x8.1x3.8mm
bzw. 65.0±0.3 x 8.0±0.1 x 3.69+0.11/-0.2 mm
Sensor type: SXGA CMOS
Pixel resolution: 1280x1024
Pixel size: 2µmx2µm
Image size: 2608µ m x 2072µ m
VID:04f2 PID:b1d8
von http://www.manualowl.com/m/eMachines/E732/Manual/258032?page=36
Kann mir auch zufällig jemand ein Gehäuse bei diesen Maßen empfehlen? Oder eine Anlaufstelle dafür?

Ein Kabel für die 5 Pins zu USB habe ich bereits gefunden:

117572_0__1970-usb5p.jpg

Hier, hier und hier entdeckt.

Hi Salvana,

es gibt da die Möglichkeit einen Linearregler (kleines elektronisches Bauteil) zu benutzen, welcher Dir die Spannung von 5 Volt auf ~3 Volt runterregelt.

Das interessante wäre nun zu wissen, ob du einen Lötkolben besitzt und selbst auch schon einmal damit gearbeitet hast? Wenn nicht, gibt es dann eventuell im Bekanntenkreis eine Person, welche so ein Gerät hat und dies auch bedienen könnte?

Löten kann ich leider nicht (weder habe ich die Ausrüstung noch Erfahrung).
In der Anleitung steht, man solle am Eingang testen, ob er 5V tolerant wäre. Wie könnte man das bewerkstelligen, ohne die Cam zu überfordern? Ich halte es nicht für unmöglich, dass die Cam die 5V nicht vertragen würde. In dieser Anleitung bastelt jemand eine ähnliche Acer Webcam zu einer externen um. Ich sehe jedoch keine Information bezgl. der Verwendung eines Extrareglers und Spannungsänderung. Hat er sich nur ein Kabel wie jenes, das ich verlinkt habe, gebastelt oder habe ich etwas übersehen? Ich habe ihn angeschrieben, bekam aber leider nie eine Antwort.

Zu dem DC/DC-Wandler: Wie würde man den am besten anbringen?

Auch habe ich hier einen Tipp gekriegt:

Su!c!d3 schrieb:
Breadboard Spannungsversorgung USB - 5V/3.3V: Amazon.de: Elektronik

Davon nur den 3,3v Zweig benutzen und an der Buchse noch die Signalleitungen heraus führen und dann alles an die Kamera, dürfte das einfachste sein.

SHGND ist nur der Kabelschirm, wird nicht zwingend benötigt.

Ist der erwähnte Wandler von Sneazel passender?

Zurück
Oben