Interne WLAN-Karte verhindert Herunterfahren unter Ubuntu und Lubuntu 12.04

MadDog93

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
946
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Lubuntu 12.04. Wenn ich herunterfahren will, egal ob mit dem Button oder über shutdown -P now oder shutdown mit beliebigen anderen Parametern, dann startet mein PC jedesmal neu. Nachdem ich sämtliche Tipps befolgt habe, wie etwa apm=poweroff oder apci=force in die GrubConfig einzutragen, habe ich mich an die Hardware gewagt. Ich ging zunächst auf die Grundkonfiguration CPU, 1 Ram Riegel, Systemplatte GPU zurück. Der Computer schaltete sich problemlos ab. Danach schloss ich Erweiterungskarten, weitere Festplatten etc an. Dabei fand ich heraus, dass meine Interne WLAN-Karte Azure Wave NU 822 (RalinkChip verbaut, Ubuntu läd den richtigen Treiber, funktioniert auch einwandfrei) den Neustart verursacht. Sie ist per internem USB-Connector verbunden. Interessanter Weise hat es dieses Problem mit derselben Karte in einem anderen System nicht gegeben.

Mein Problem System:


Pentium 4 3 GHz
1 GB Ram
Nvidia 8600 Gt
GA-81915PM (ist ein Gigabyte OEM-Board, Bios ist aktuell)
DualBootSystem: Windows XP, Lubuntu 12.04 32bit (auch mit Ubuntu 12.04 hatte ich das Problem; unter XP nicht)

2. System, auf welchem die Karte problemlos lief:

Intel Core 2 Quad Q6600
4GB Ram
Ati Radeon HD 5770
Asrock G41MH/USB3 R2.0
DualbootSystem: Windows Vista 64bit, Ubuntu 12.04 32bit

Habe mein Problem auch im UbuntuusersForum geposted, da es aber sehr speziell ist, werde ich es auch hier posten, um meine Erfolgschancen zu erhöhen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz, ansonsten bleibt mir wohl nur übrig eine neue WLAN-Karte für den PCIe-Slot zu kaufen.
Wenn ich den PC ohne WLAN-Karte aus Lubuntu herunterfahre und diesen 5 Minuten auslasse, dann aber die WLAN-Karte an den USB Connector anstecke, startet dieses als hätte ich den Anschalter betätigt. Fahr ich aus XP runter gibt es dieses Problem nicht. Wake on LAN,PCI,USB ist übrigens im Bios deaktiviert.
 
Versuch mal die Karte auszuschalten bevor du shutdown -P ausführst. So in Reihenfolge der Brutalität: ifconfig off, rmmod module, rfkill.
 
Hat leider nicht geholfen. Es waren 6 Kernel Module vorhanden, die auf die WLAN-Karte verwiesen, habe sie alle entladen, brachte leider keinen Erfolg. Rfkill schaltet die Karte zwar wie gewünscht ab, ändert am eigentlichen Problem aber ebenfalls nichts.
Mittlerweile habe ich es sogar mit einem anderen Netzteil probiert und einen Biosreset durchgeführt -> erfolglos.
Naja kann ja immer noch XP benutzen oder während des Bootens den Stecker ziehen. Ist schon ein wenig Schade, da Lubuntu, auf diesem alten System, deutlich schneller und flüssiger läuft als XP, zusammen mit den anderen Vorteilen die Linux bietet.
Vielleicht hat ja auch jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben