Internen Chip im i53570k für Desktop Anwendungen benutzen! Möglich?

Ironimus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
80
Hallo!


Wie im Betreff schon treffend beschrieben möchte ich einen Weg finden die interne Grafikeinheit des i5 3570k zu benutzen für die Desktopanwendungen ( Youtube, Browser etc. ).

Bei den Notebooks ist ja das mitterweile Standard das switchen von den verschiedenen Grafikkarten, deshalb dachte ich wieso auch nicht auf dem Gamerrechner.

Die GTX 670 von Zotac verbraucht auch im Idle realtiv viel Saft und wenn ich zb. Games über Steam lade bei einer ( leider ) lahmen Verbindung macht es wenig Sinn wenn die Graka weiter läuft, auch wenn es nur im IDLE Betrieb ist.

Mein System:

i5 3570k
MSI Z77-GD55
ZOTAC GTX 670 AMP!

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt funktioniert bei meinem System, falls ja wo ich das mache -> BIOS oder zb. Intel Grafiksteuerung oder über die NVIDIA Systemsteuerung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ironimus

Danke im Voraus!
 
Es gibt eine Software die das ermöglicht. Dabei verwendest du im Desktopbetrieb die interne Grafik und in Spielen die 670.
Ob und wie viel du an Strom/Geld sparen kannst weiß ich aber nicht. Ich benutze sie nur damit ich für Videokonvertierungen Intels QuickSync verwenden, aber trotzdem auch mit der GTX spielen kann. Sie heißt "Lucidlogix Virtu MVP 2.0".

Man schließt den Bildschirm an die interne Grafik an und an die Geforce gar nichts.
Das Bild wird beim Spielen dann von der Geforce an die interne Schnittstelle durchgeschleift, so dass man nichts umstöpseln muss. Man muss nur festlegen welche Anwendung welche Grafikkarte nutzen soll.

Leider kostet sie Geld, sofern dein Mainboardhersteller nicht schon eine Lizenz dafür gekauft hat, aber vielleicht ist es ja trotzdem was.

EDIT: Auf lucidlogix.com gibt es eine 30-Tage Testversion davon. Das Mainboard muss NICHT vom Hersteller dafür vorgesehen sein, wie "UdLacio" mutmaßt. Es reicht wenn ein unterstützter Chipsatz verbaut ist.
Die Mainboards die explizit mit diesem Feature beworben werden haben die Lizenz dafür im BIOS eingebaut, so dass man für die Software dann nix zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass selbst wenn man die iGPU für Office/Internet nutzt, die GPU trotzdem weiter läuft und mit Strom versorgt wird. Man spart da nichts an Strom sondern hat dann 2 GPU's am laufen.
Es ist ärgerlich aber es ist einfach so.
 
Ludiclogix Virtu heißt das ganze. Muss aber glaube ich ein Board sein, dass es auch unterstützt. Schau einfach mal bei google nach der Software ;)
 
Zurück
Oben