Internen/Externen SD Kartenleser oder USB Adapter?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich muss um mein RaspberryPi zu bedienen mit meinem PC SD Karten lesen & schreiben können und das möglichst schnell.

Sollte ich jetzt ein Kartenlesegerät intern verbauen?
Oder lieber ein externes über USB 3 verbinden?
Oder doch einfach ein SD-USB adapter?

Was ist am schnellsten/sinnvollsten?

ein externer USB 2.0 reicht locker aus da die Karten auch nicht schneller sind

Okey. Also USB adapter fliegt raus.
Was ist jetzt besser geeignet? Intern oder Extern?

Nimm Extern (intern ist unflexibel und im Prinzip auch nur über USb 2.0 angebunden)...

@tmkoeln, es git durchaus interne USB3.0-Kartenleser, die auch über USB3.0 angebunden sind,
den Geschwindigkeitsunterschied merkt man bei schnellen SD-Karten durchaus.

@tmkoeln Es gibt auch interne USB 3.0 Cardreader siehe hier. Ich würde aber auch eher zu einem externen Raten.

Wenn es doch ein interner werden soll, dann kann ich den hier empfehlen: http://geizhals.de/bitfenix-superspeed-usb-3-0-cardreader-bfa-u3-kcr35-rp-a743432.html

Habe diverse interne ausprobiert, alle zickten irgendwie rum. Der Bitfenix funktioniert perfekt. Man merkt den Unterschied zu USB 2.0 deutlich. Externe sind natürlich flexibler, liegen dann aber halt irgendwo rum. Deshalb habe ich mich für einen internen entschieden, der ist immer da wo er hingehört ;)

Denkt ihr, dieser wäre gut: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:

Der interne ist 3.5 zoll groß. Mein Gehäuse hat aber nur 5.25 zoll blenden an der front.
Gibt es da irgendwelche rahmen oder 5.25zoll leser?

@ettan Wie soll ich denn einen 3.5zoll großen kartenleser in einen 5.25zoll schacht einbauen, ohne, dass ich dann ein hässliches loch an der vorderseite habe?

Mit dem Einbaurahmen den GrazerOne Dir verlinkt hat ;) Hab ich auch so gemacht und es sieht nicht häßlich aus.

Okey :)
Und halten die meisten 3.5zoll kartenleser in diesem schacht schön fest?

Was hast Du eigentlich für ein Mainboard? Hat das einen internen USB 3.0 Anschluss?

@ettan Ich habe das ASRock Fatal1ty H87 Performance.
Das hat einen USB 3 header und zwei USB 2 header.
Außerdem hat es 4 USB 3 ports und 3 USB 2 ports für die hinterseite des PCs.
Ich habe am gehäuse zwei USB 3 ports, die mit dem USB 3 header verbunden sind.
Also würde ein interner USB 3 kartenleser nichts bringen, weil ich den sowieso nur mit einem USB 2 header verbinden könnte oder?

Wenn überhaupt, da die Stecker vom internen USB 3.0 anders sind, als USB 2. Dann nimm halt den externen Hama den GrazerOne Dir empfohlen hat und gut is!

Zurück
Oben