Internen Firmware - Speicher einer Tastatur löschen?

Indy94_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
25
Meine Logitech G410 schaltet sich nach dem letzten Update immer wieder aus und an. Die neue Firmware hat die Tastatur offensichtlich verbuggt.
Laut Logitech Support sei zwar es nicht möglich, doch ich gehe davon aus, dass jemand Ahnung hat, wie man auf den internen Speicher trotzdem zugreifen kann, um die Firmware zu löschen. Kann gut verstehen, wenn die Anleitung dafür hier zu viel Aufwand machen würde.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, womit ich mich auseinandersetzen sollte, um das selbst zu rechachieren.

MFG
 
EEPROM beschreiben/auslesen. Würde ich mal, nebst dem nötigen handwerklichen Geschick, mit mittlerem dreistelligen Investitionsaufwand rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_ und shoKuu
Moin,

was hat Logitech denn sonst noch gesagt zu Deinem Problem, schmeiß die Tastatur in die Tonne und kaufe eine Neue?
Mal unter einem Live Linux getestet, ob es dort auch passiert, um auszuschliessen, dass es ein Windowsupdate ist, welches Deine Tastatur nicht mag?
Andere USB Anschlüsse oder anderen Rechner getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Ich würde mal mit einer "Logitech G410 Firmware Downgrade" Google Suche beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Orson schrieb:
Moin,

was hat Logitech denn sonst noch gesagt zu Deinem Problem, schmeiß die Tastatur in die Tonne und kaufe eine Neue?
Mal unter einem Live Linux getestet, ob es dort auch passiert, um auszuschliessen, dass es ein Windowsupdate ist, welches Deine Tastatur nicht mag?
Andere USB Anschlüsse oder anderen Rechner getestet?
Tastatur ist 4-5 Jahre alt. Habe erst vor 2 Wochen die Hyperx RGB alloy gekauft, doch Taste D erkennt manchmal keinen Anschlag. Bin gerade dabei die im Saturn umzutauschen.
Der Support hat gemeint, dass es gut sein kann, dass ältere Tastaturen die Firmware nicht mehr vertragen. Ich denke mir das war jetzt so ein teils gewolltes Update, damit man sich wieder was neues Anschafft..
Habe leider kein Linux zum testen. Doch gestern am TV angeschlossen und gleiches resultat.
Der Gerätemanager am PC aktuallisiert sich die ganze Zeit, wenn sie angeschlossen ist.
 
Indy94_ schrieb:
Der Support hat gemeint, dass es gut sein kann, dass ältere Tastaturen die Firmware nicht mehr vertragen. Ich denke mir das war jetzt so ein teils gewolltes Update, damit man sich wieder was neues Anschafft..
Habe leider kein Linux zum testen. Doch gestern am TV angeschlossen und gleiches resultat.
Der Gerätemanager am PC aktuallisiert sich die ganze Zeit, wenn sie angeschlossen ist.
In der Tat sehr ärgerlich, sofern dies die Antwort des Supports ist, finde ich dieses sehr fahrlässig und inkompetent.
Linux: https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-create-a-usb-stick-on-windows#1-overview
Funktioniert die Tastatur jetzt gar nicht mehr, oder geht, geht nicht ...
Ich würde ja mal bei Amazon die Frage stellen, ob andere dieses Problem auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Tastatur zerlegen und dann einen ca. 8 pin SO Chip suchen der nahe dem µC sitzt.
Anschließend mit entsprechender Hardware auslesen und neues Image einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Weghauen und diese Firma in Zukunft meiden. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
OK Danke für die Antworten Leute! Hab mich hier offenbar überschätzt. Dachte es gäbe dafür eine kleines Software-Tool. Bin leider kein Elektriker bzw. kenne mich null mit Programmsprachen aus.
Schade dass die Technik heutzutage wie Lebensmittel ablaufen
 
Zurück
Oben