interner Anschluss Laptop-Display nutzbar?

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde,

ich hatte in meiner Werkstatt ein altes Notebook "an die Wand genagelt" und mit Linux als "Browser" für den Bastelalltag betrieben. Es handelte sich um ein TAROX Lightpad aus Mitte der 2000er Jahre, genauere Angaben habe ich nicht mehr. Vor kurzem hat es denn Geist aufgegeben und ich würde es gerne ersetzen. Mit dem noch funktionstüchtigen Bildschirm-Display bin ich soweit zufrieden, die Frage ist, lässt sich dieses durch andere Hardware ansteuern? Auf den Fotos seht ihr die Steckverbindung, die aufs Mainboard führt. Dort ist diese nicht weiter beschriftet bis auf die Angabe "Com 01". wobei ich die Zahl aufgrund einer halb darüberliegenden Schraube nur erahnen kann. Am Bildschirm selbst hängt auch noch eine schmaler langer Controller(?)

Gibt es einen Weg, das ganze per Adapter auf DVI / HDMI / Displayport / VGA oder so umzulegen?

Anhänge

• IMGP0079.JPG
    IMGP0079.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • IMGP0074.JPG
    IMGP0074.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 182
  • IMGP0076.JPG
    IMGP0076.JPG
    898,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP0077.JPG
    IMGP0077.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 181
Schau bitte mal, ob auf dem Display (Rückseite) irgendwas sinnvolles drauf steht (Typenbezeichnung ö.ä.).

Jakes Brother schrieb:
Am Bildschirm selbst hängt auch noch eine schmaler langer Controller(?)
Das scheint lediglich der Inverter zu sein.
https://www.elecok.com/de/catalog/p...b-iv10123t-01-e-lf-lcd-inverter-iv10123-t-lf/

Ohne genauere Typenbezeichnung sieht es erstmal so aus als wäre das kein typischer Anschluss, den man leicht adaptiert kriegt. Bei neueren Geräten mit embedded Displayport stehen die Chancen besser, aber selbst da ist die Kompatibilität meist zweifelhaft.

Der lange "Controller" ist der Hochspannungsinverter für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung.
Wenn ich das richtig sehe, geht da alles in einen Stecker rein. Also schon mal Nichts von der Stange.
Ohne viel Bastelaufwand bei entsprechenden Kenntnissen oder technische Infos von Tarox sehe ich da nichts, was den Aufwand rechtfertigen würde.
Selbst wenn du das Display mit einem Konverter ansteuern würdest; wie löst du die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung?

Gebrauchte alte Monitore gibts wie Sand am Meer.

Danke für die raschen Antworten, ja das geht alles in diesen einen Stecker, Strom / Daten. Ich hatte die Hoffnung, da das nicht in so ein Flachband mündete, dass das irgend ein Standard ist.

Schade, hätte das einmal montierte Display gerne weiter genutzt, ... nen ollen TFT kriege ich sicher über Arbeit aber auch ranorganisiert, muss ja in Sachen Auflösung etc. keinen Blumentopf gewinnen.

Zurück
Oben