interner DVD Brenner im PC Medion Akoya P2120 D (MD8836)-- Win 10 Home 64--- funktioniert nicht mehr

niskha

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
50
Tag zusammen,

interner DVD Brenner im PC Medion Akoya P2120 D (MD8836)-- Win 10 Home 64--- funktioniert nicht mehr. Habe schon original CDs etc getestet, negativ. Hab auch schon mit allem möglichen die Laser-Einheit gereinigt, negativ.Auch schon im Gerätemanager deinstalliert und den Computer neu gestartet. Kabel abgezogen und neu aufgesteckt, auch keine Veränderungen im BIOS oder LW vorgenommen. Schieb ich ne CD etc rein, dauerts 2-3sec, dann erscheint die Fehlermeldung----Datenträger einlegen---, Schacht öffnet sich.
Hab auch schon mit dvd-drive-repair versucht, negativ.

Wird wohl ein Neues geben, oder seht ihr noch ne Möglichkeit, was zu testen?
Gibt es dann bei Neukauf was zu beachten? Welches würdet ihr empfehlen?

Gruß und Danke schon mal.
 

Anhänge

  • PCmedionMD8836 DVD LW1.jpg
    PCmedionMD8836 DVD LW1.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 419
  • PCmedionMD8836 DVD LW.jpg
    PCmedionMD8836 DVD LW.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 486
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Mann, geht das hier ab.

bisy, richtig erkannt. Anschluss genormt? Hersteller egal, teuer gut, günstig schlecht?

Danke an bisy + MatrixOne
 
niskha schrieb:
Anschluss genormt?
Wenn Medion da die SATA Anschlüsse nutzt und nichts eigenes, dann ja ist alles genormt.

im Grunde reicht ein günstiger zu, mehr wie 30€ würde ich das nie ausgeben.
die Slimeline sind da schon recht teuer, die normalen liegen da bei 10-30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
sollte SATA sein, oder?

Danke an @bisy + bleibt gesund
 

Anhänge

  • PCmedionMD8836 DVD innen ar.jpg
    PCmedionMD8836 DVD innen ar.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
Das Datenkabel zum Mainboard ist auf jeden Fall Standard SATA, das Stromkabel sieht nicht so aus, ist aber auch scher zu erkennen.
Dafür müsste man es abziehen.
Müsste so aussehen:
200px-SATA_power_cable.jpg
 
habs mal beschriftet, wenn die Anschlüsse am Neuen auch so sind, dann müßts passen
 

Anhänge

  • PCmedionMD8836 DVD innen ar.jpg
    PCmedionMD8836 DVD innen ar.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 361
Beschriften hattest du es nicht brauchen, denn man sieht auch so, was was ist.

Mit dem nicht gut sehen meinte ich eigentlich, du müsstest das Stromkabel mal ab ziehen und dir die andere Seite angucken ob es so aussieht, wie auf dem Bild, was ich gepostet habe.
 
meinste so oder versteh ich Bahnhof
 

Anhänge

  • PCmedionMD8836 DVD LW Anschluss.jpg
    PCmedionMD8836 DVD LW Anschluss.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 426
So, gerade noch mal auf dem PC angeguckt, da man es auf dem Smartphone nicht so gut sieht.
Der Stromanschluss ist bei Slimline Laufwerken kleiner und hat nicht die norme Größe, so wie ich das gerade sehe.
Es sollten daher nur Slimline Laufwerke daran gehen.

Es gibt notfalls aber auch Adapter von den kleinen auf Große Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Damals gabs ein Samsung Brenner ,hab vllt 2-3mal gebrannt, das wars dann wohl wieder. Gleiche Symptome wie damals, brennen geht nicht mehr. Reinigen und andere DVD,alles schon durch. Sind die Lw so anfällig?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
niskha schrieb:
Reinigen und andere DVD,alles schon durch. Sind die Lw so anfällig?
Danke
Reinigen hat bei meinen LW bisher noch niemals funktioniert, anfällig sind die Dinger auch nicht.

Du kannst jedes beliebige SlimLine-LW einbauen und musst dabei nur berücksichtigen, dass die Frontblende vorn und die Anbauteile hinten "rübergebaut" werden müssen, ebenso auch die möglicherweise seitlich angebrachten Schienen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Man braucht einen kleinen "Feinmechaniker"-Kreuzschlitz-Schraubendreher dafür.

Um das kaputte Laufwerk aus einem Notebook ausbauen zu können, musst Du an der Unterseite des Gerätes lediglich eine Schraube entfernen, dann kannst Du das LW seitlich herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
niskha schrieb:
Gleiche Symptome wie damals, brennen geht nicht mehr.
Was geht denn genau nicht? Nur Bennen, oder auch Lesen? Brennen nur von einem Medientyp (DVD +/-R, DVD +/-RW, DVD RAM oder was Du noch so rumliegen hast) oder von unterschiedlichen? Und wurde exakt der Medientyp (inkl. dem Hersteller und u.U. auch noch Alter) vorher fehlerfrei gebrannt? Wenn die Firmware des Brenners den Mediencode nicht kennt, nutzt das Laufwerk entweder Standardwerte oder weigert sich u.U. dieses Medium zu beschreiben.

niskha schrieb:
Sind die Lw so anfällig?
Meine alten Laufwerke im Allgemeinen nicht. Weder das USB2-Laufwerk noch das (auch schon 10 Jahre alte) aus dem Dock des Lenovo x220.

Das Laufwerk aus einem noch älteren HP Fertig-PC macht dagegen mit einigen Medientypen Probleme, welche das ext. USB2-Laufwerk problemlos brennt. Ob das am Laufwerk, den (alten) Medien oder dem vor vielen Jahren mal verdrehten Windows liegt, habe ich bisher nicht getestet. Im Zweifel könntest Du mal mit Linux testen, ob das Problem an Windows oder dem LW liegt.
 
niskha schrieb:
Schieb ich ne CD etc rein, dauerts 2-3sec, dann erscheint die Fehlermeldung----Datenträger einlegen---, Schacht öffnet sich.
Hab auch schon mit dvd-drive-repair versucht, negativ.
gymfan schrieb:
Was geht denn genau nicht?
Ist doch eindeutig, oder?

Wenn das Laufwerk hinüber ist, hast du sowieso keine Wahl. Kabel abziehen, Ausbauen, und gleichen Typ kaufen. Und vielleicht schauen, ob doch irgendwie ein Stsandard-DVD-Laufwerk hineinpasst...
Auf dem Bildchen hier, sieht es aus, als könnte es so sein:
https://i.computer-bild.de/imgs/7/7/2/5/9/4/1/aldi_medion_akoya_p2120-321843b32b704fd0.jpg
 
kabralo schrieb:
Ist doch eindeutig, oder?
Dann bin ich wohl zu blöd, aus "Gleiche Symptome wie damals, brennen geht nicht mehr" zu schließen, dass das Laufwerk keine einzige CD/DVD mehr annimmt und nicht nur einfach nicht mehr brennt.

Und wenn schon exakt das Problem aus dem Ausgangsposting wieder der Fall ist, dann würde ich die damalige Frage "Welches würdet ihr empfehlen?" nicht mit dem Kauf eines neuen internen Laufwerks beantworten, sondern mit dem Kauf eines ext. USB-Laufwerkes. Ob sich für offensichtlich 2-3 CDs/Jahr lohnt, muss ich ja nicht entscheiden.

Oder man nutzt die u.U. noch vorhandene Garantie/Gewährleistung, je nach Händler, bei dem das Laufwerk Mitte 2020 gekauft wurde.
 
gymfan schrieb:
Dann bin ich wohl zu blöd, aus "Gleiche Symptome wie damals, brennen geht nicht mehr" zu schließen, dass das Laufwerk keine einzige CD/DVD mehr annimmt und nicht nur einfach nicht mehr brennt.
Nein. Nishka kann sich nur nicht artizukulieren.
Ich nehme an, er wollte schreiben, dass in dem Rechner, den er vor dem Aldi-Rechner hatte, ein Samsung-Laufwerk eingebaut war, das es irgendwann änhlich nicht mehr funktionierte.
Dies Information nützt zwar nichts, aber...
 

@niskha


Zu deinem Brenner Problem ,
2 Sachen sollte man versuchen bevor man es auf den Müll ,
1. Gute Leser Reinigung s CD/DVD
(mit der Zeit kann die Leser Linse zu stauben grade beim PC wegen der Lüfter ) ,
2. FW Update wenn es ein neueres gibt ,
führt 1 und 2 nicht zum Erfolg > hilft es nicht Mülltonne Neuen kaufen-
Wenn dein DVD LW aber alle DVDs problemlos liest auch die DL kann die alleinige Ursache dein Windows 10 auch sein , oder dass das Brenntool nichts taugt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
führt 1 und 2 nicht zum Erfolg > hilft es nicht Mülltonne Neuen kaufen-
Nix Mülltonne! Rücknahme beim Händler zur Entsorgung, Wertstoffhof oder Elektronikschrott-Sammlung.

Wahrscheinlich wurde der Begriff "Mülltonne" aber synonym für die genannten Alternativen verwendet.
 
Zurück
Oben