Interner Lautsprecher Piept zufällig

HbKane

Ensign
Hallo.

Bei mir Piept der interne Systemlautsprecher unter Ubuntu 14.04LTS im normalen Betrieb hin und wieder kurz ( wirkt recht zufällig ) .
Ist ziemlich nervig.

Alles was ich mit Google finde habe ich bereits probiert:
sudo modprobe -r pcspkr / blacklist pcspk
blacklist snd_pcsp
xset b off
hdparm -B 255
Temperaturen alle OK

Unter Windows tritt das problem nicht auf (also kein genereller BIOS Alarm)

Hat jemand noch eine Idee?
Ansonsten werde ich den Speaker wohl abziehen müssen...

Es kann das die Interne Soundkarte nicht ganz richtig Funktioniert unter Linux, z.bsp bekommt sie zu wenig Energie oder so etwas. Dann macht die so auf sich aufmerksam.

Was hast du eigentlich dafür für Hardware drinn?

Eventuell im Terminal wenn du Backspace drückst?
Nein. Das kommt völlig zufällig, selbst im idle.
Die Möglichkeiten aus dem Wiki werde ich mal noch versuchen.

Es kann das die Interne Soundkarte nicht ganz richtig Funktioniert unter Linux...
Das könnte sogar sein. Direkt beim Start quietscht es auch immer mal kurz. Also aus den richtigen Lautsprechern.
Ansonsten funktioniert die eigentlich.

Hardware grob:
i5 750
gtx 670
mehrere HDD, ein SSD
X-Fi xtreme gamer als Soundkarte

HbKane schrieb:
Alles was ich mit Google finde habe ich bereits probiert:
sudo modprobe -r pcspkr / blacklist pcspk
Was ist denn dabei passiert? "modprobe -r pcspkr" entfernt den Gerätetreiber für den Beeper (Einmalig. Er ist also nach einem Restart wieder geladen). Wenn das Entfernen glückt (Ist es geglückt? Beantworten!), der Beeper danach aber immernoch Geräusche macht (Macht er die noch? Beantworten!), kommen die Geräusche nicht von Linux oder darauf laufenden Programmen sondern vom Rechner selbst (was du "BIOS Alarm" nennst).

Diese Unterscheidung würde ich erstmal machen, um der Quelle der Geräusche auf die Spur zu kommen.

nebenbei:
Paar Infos zur Hardware wären evtl. nützlich. Um welches Mainboard-Modell handelt es sich denn? Hängt der interne Lautsprecher wirklich direkt an den 2 "Speaker"-Pins des Mainboards oder sind die "Speaker"-Pins des Mainboards zur Soundkarte verkabelt und die dann mit dem Lautsprecher?

HbKane schrieb:
Unter Windows tritt das problem nicht auf (also kein genereller BIOS Alarm)
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn z.B. mit Windows eine andere Lüftersteuerung als mit Linux aktiv wäre, sähen auch Alarme wegen zu geringer Lüfterdrehzahl unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
"modprobe -r pcspkr" entfernt den Gerätetreiber für den Beeper (Einmalig. Er ist also nach einem Restart wieder geladen). Wenn das Entfernen glückt (Ist es geglückt? Beantworten!), der Beeper danach aber immernoch Geräusche macht (Macht er die noch? Beantworten!), kommen die Geräusche nicht von Linux oder darauf laufenden Programmen sondern vom Rechner selbst (was du "BIOS Alarm" nennst).

Ja modprobe macht das einmalig. Durch das eintragen in /etc/modprobe.d/blacklist sollte es permanent sein.
Das module ist laut lsmod auch nicht geladen. Piept trotzdem.

mensch183 schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn z.B. mit Windows eine andere Lüftersteuerung als mit Linux aktiv wäre, sähen auch Alarme wegen zu geringer Lüfterdrehzahl unterschiedlich aus.

Ist ein Gigabyte P55-USB3. Der Speaker hängt direkt am Mainboard.
Wenn es wirklich doch vom BIOS aus kommt, weis ich auch nicht. Dort ist nur der Temperatur-Alarm ab 80° aktiviert.
CPU-Lüftersteuerung über Voltage im BIOS. Sonst gibts da auch nichts was ich noch ausschalten könnte.

HbKane schrieb:
Das module ist laut lsmod auch nicht geladen. Piept trotzdem.
War das Modul denn vorm "modprobe -r pcspkr" geladen? Gerätetreiber können auch fest in den Kernel eingebaut ein. Dann ist kein Modul zu sehen, aber der Treiber kann trotzdem aktiv sein. Deshalb fragte ich, ob "modprobe -r pcspkr" erfolgreich war.

HbKane schrieb:
Wenn es wirklich doch vom BIOS aus kommt, weis ich auch nicht. Dort ist nur der Temperatur-Alarm ab 80° aktiviert.
CPU-Lüftersteuerung über Voltage im BIOS. Sonst gibts da auch nichts was ich noch ausschalten könnte.
Bremse mal im Betrieb testweise den Lüfter

/edit:
Warum schreibst du nichts zur Vorgeschichte? :( Alter Thread von dir zum nahezu gleichen Problem und da war auch Windows betroffen. Fühle mich leicht verarscht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/speaker-dauerton-aber-alles-geht.1061940/

mensch183 schrieb:
/edit:
Warum schreibst du nichts zur Vorgeschichte? :( Alter Thread von dir zum nahezu gleichen Problem und da war auch Windows betroffen. Fühle mich leicht verarscht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/speaker-dauerton-aber-alles-geht.1061940/

Weil ich mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht dran erinnern konnte. 4 Jahre her...
Damals war einfach eine Lüfter Warning für einen Lüfter an den ich garnicht habe und der Ton war durchgehend sowie ich den PC angeschalten habe (logischer weise). Also eigentlich überhaupt kein gleiches Problem.

Ich bremse später den Lüfter mal. Wenn es daran liegt und vom BIOS kommt, werde ich den Speaker wohl abziehen müssen.

Fals es am BIOS liegen sollte kann man dies relativ einfach überprüfen. Dazu wählt man dir Funktion -Stop on error- aus. Diese liegt bei jedem Rechner etwas wo anders. Und kommt auch drauf an ob du BIOS oder uefi nimmst.
Sollte dann ein Fehler auftreten stoppt er automatisch den PC oder wird sich deutlich bemerkbar machen.

Fals du es nicht findest kann ich dir noch einen Rat geben.
Wenn du von Windows auf Linux umgestiegen bist kann es helfen einfach das BIOS zurück zu setzen. (Geht in den BIOS Einstellungen oder BIOS Batterie entfernen).
Dann sucht sich das BIOS alle Hardware neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Art "stop on error" Funktion konnte ich nicht finden.
Lüfter scheint es auch nicht zu sein.
Ich stecks jetzt einfach ab. Danke für die Vorschläge.

Zurück
Oben