Interner WLAN-Adapter vermutlich kaputt (Saft-Unfall), Reparatur / externer Adapter möglich?

chernyy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab Saft über meinen Arbeitslaptop gegossen. Seitdem schaltet sich das WLAN immer automatisch aus, also sobald ich es einschalte, geht es einfach wieder aus, oder gar nicht erst an.

Systemmodell "Asus Vivobook X509DAP_D509DA

Ich vermute ein Hardwareproblem.
a) Der Adapter ist einfach kaputt
b) Es gibt eine Tastenkombination, die das WLAN ausschaltet, und aufgrund des Saftschadens werden die Tasten dauerhaft bedient? Scheint mir unwahrscheinlicher, und es scheint keine Tastenkombi für dieses Modell zu geben.

Ist es möglich, dass ein externer USB WLAN-Adapter das Problem löst? Oder bringt das nichts, wenn der Laptop das WLAN permanent ausschaltet?
Meint ihr, eine Reparatur ist möglich/ lohnt sich? Hat jemand Erfahrung mit den Kosten?

Danke und schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Tastatur ersetzen, wenn Du Glück hast geht es danach wieder. Wird aber teurer sein als ein USB WLAN Adapter (den man dafür immer mitnehmen muss, sonst kein WLAN).
Tastatur kann man oft selber tauschen, die Kosten sind je nach Modell unterschiedlich - gibts für 50 Euro, manche kosten eher 130 - 150 Euro (als Neuware).

• Gefällt mir
Reaktionen: chernyy
Danke! Ich lese aus deiner Antwort, dass ein externer Adapter funktionieren könnte? Dauerhaft einen USB-Slot zu besetzen wäre mir auf jeden Fall lieber, als einen neuen Laptop kaufen zu müssen, lol.

Wenn Du das genaue Laptop Modell noch nennst, kann man mal gucken was eine Ersatz Tastatur kostet.
Ja also pauschal hätte ich gesagt wird das noch gehen (ohne Gewähr) - freilich ohne Tasten Kombi - das WLAN ist an wenn der Stick eingesteckt ist (ausser man schaltet es per Software aus).

• Gefällt mir
Eigentlich ist b wahrscheinlicher als a
Wenn die Flüssigkeit bis zum WLAN Adapter vorgedrungen ist, wäre wohl noch mehr kaputt.
Insofern würde ich fürs erste darauf tippen, dass es nur ein Schaden an der Tastatur ist.

Es gibt eigentlich bei allen Laptops eine Tastenkombination FN+ Fxx welche das WLAN ein und ausschaltet (bzw. den Windows FLugmodus aktiviert/deaktiviert). Welche genau, steht im Handbuch deines Laptops.
Wenn die Tastenkombination durch den Flüssigkeitsschaden getriggert wird, würde die auch einen externen WLAN Adapter ein und ausschalten.

Das ganze klingt fast so, dass du nach dem Flüssigkeitsschaden so gut wie gar nichts mit dem Laptop gemacht hast um den zu beheben? Trocknen lassen? gereinigt?

Nichts gemacht zu haben wäre eine schlechte Idee. Flüssigkeit im Laptop führt zu weiterer Korrosion, die mit der Zeit weitere Ausfälle erzeugen könnte.

Insofern wäre eigentlich sofortiges Ausschalten und professionell reinigen lassen Pflicht gewesen, wenn der Laptop weiter leben soll.

• Gefällt mir
chernyy schrieb:
Ich vermute ein Hardwareproblem.
Ich vermute eher ein Saftproblem. Wasser ist schon schwierig bei elektronischen Bauteilen und Zucker setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Zunächst müssen zwingend Daten gesichert werden. Wenn Wasser auf Bauteile einwirkt, entsteht Korrosion, die oft genug zeitversetzt zum völligen Ausfall des Gerätes führt.

Ein Adapter könnte helfen, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und chernyy
species_0001 schrieb:
Eigentlich ist b wahrscheinlicher als a
Wenn die Flüssigkeit bis zum WLAN Adapter vorgedrungen ist, wäre wohl noch mehr kaputt.
Insofern würde ich fürs erste darauf tippen, dass es nur ein Schaden an der Tastatur ist.

Es gibt eigentlich bei allen Laptops eine Tastenkombination FN+ Fxx. Welche genau, steht im Handbuch deines Laptops.
Wenn die Tastenkombination getriggert wird, würde die auch einen externen WLAN Adapter ein und ausschalten.

Das ganze klingt fast so, dass du nach dem Flüssigkeitsschaden so gut wie gar nichts mit dem Laptop gemacht hast um den zu beheben? Trocknen lassen? gereinigt?

Nichts gemacht zu haben wäre eine schlechte Idee. Flüssigkeit im Laptop führt zu weiterer Korrosion, die mit der Zeit weitere Ausfälle erzeugen könnte.

Insofern wäre eigentlich sofortiges Ausschalten und professionell reinigen lassen Pflicht gewesen, wenn der Laptop weiter leben soll.
Danke für deine Antwort. Ich trage das Modell gleich nach, wenn ich auf der Arbeit bin und schaue auch nochmal genauer nach der Tastenkombi. Wenn ich einen externen Adapter ausprobiere und es nicht funktioniert, würde das ja für einen Tastaturfehler sprechen.
Ich habe den Laptop ausgeschaltet und trocknen lassen. Der Unfall ist mittlerweile eine Woche her. Professionelle Reinigung ist mir ehrlich gesagt gar nicht eingefallen.
Beim Einschalten funktioniert das WLAN ganz kurz, dann nicht mehr.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Ich vermute eher ein Saftproblem. Wasser ist schon schwierig bei elektronischen Bauteilen und Zucker setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Zunächst müssen zwingend Daten gesichert werden. Wenn Wasser auf Bauteile einwirkt, entsteht Korrosion, die oft genug zeitversetzt zum völligen Ausfall des Gerätes führt.

Ein Adapter könnte helfen, muss es aber nicht.
Danke. Daten sind gesichert. Ich speichere sowieso alles in einer Cloud.

ok, beim Start des Laptops nochmal kurz aktiv und und dann dauerhaft aus?
nicht wechselnd ein und ausschaltend?
gut, dann nehme ich zurück was ich gesagt habe, dann ist es wohl eher ein Flüssigkeitsschaden an der Elektronik selbst, und dann gehört das Ding sofort in eine professionelle Reinigung, wenn dir der Laptop was bedeutet.

https://www.notebook-doktor.de/2018/08/laptop-wasserschaden
Rechne mit 150-200€

chernyy schrieb:
Ich habe den Laptop ausgeschaltet und trocknen lassen.
Das ist nicht gerade die beste Lösung. Die restliche Flüssigkeit zieht sich über den Kapillareffekt in jede ritze rein.

Warum bist du nicht zu euer IT Abteilung/ Support, die hätten das Gerät bestimmt angeschaut, gereinigt oder ersetzt.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Rechne mit 150-200€
Naja es ist ein Arbeitsgerät, Unfälle passieren nun einmal. Das sollte die IT Abteilung lösen und die Firma zahlen.

chernyy schrieb:
Wenn ich einen externen Adapter ausprobiere und es nicht funktioniert, würde das ja für einen Tastaturfehler sprechen.
Also es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Tastatur kaputt ist und NUR diese Tastenkombination auslöst. Flüssigkeitsschäden in Tastaturen können zu sehr merkwürdigen Verhalten führen, manche Tasten gehen gar nicht mehr, andere werden doppelt gewertet aber meistens ist das Verhalten nicht Konsistent, sprich es fühlt sich eher wie ein Wackelkontakt an.

Ein externer USB WLAN Adapter wird natürlich an jedem Gerät funktionieren aber ich hätte erst einmal versucht ob das Problem nicht doch softwareseitig zu lösen ist bevor ich denke die Tastatur zu tauschen. Wenn die anderen Tasten noch funktionieren, ist es nämlich sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.

SpamBot schrieb:
Das ist nicht gerade die beste Lösung. Die restliche Flüssigkeit zieht sich über den Kapillareffekt in jede ritze rein.

Warum bist du nicht zu euer IT Abteilung/ Support, die hätten das Gerät bestimmt angeschaut, gereinigt oder ersetzt.
Ergänzung ()

Naja es ist ein Arbeitsgerät, Unfälle passieren nun einmal. Das sollte die IT Abteilung lösen und die Firma zahlen.
Wir sind ein kleiner Verein, wir haben keine IT-Abteilung. Es gibt eine externe Firma, die bei uns das Netzwerk eingerichtet hat, aber die hätte der Verein bzw. ich genau so nach Stunden bezahlen müssen wie jede andere Firma auch. Ich bin da ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, einen Anruf hätte ich ja zumindest mal tätigen können. Der Arbeitgeber übernimmt die Kosten leider nicht, wie gesagt, kleiner Verein.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Also es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Tastatur kaputt ist und NUR diese Tastenkombination auslöst. Flüssigkeitsschäden in Tastaturen können zu sehr merkwürdigen Verhalten führen, manche Tasten gehen gar nicht mehr, andere werden doppelt gewertet aber meistens ist das Verhalten nicht Konsistent, sprich es fühlt sich eher wie ein Wackelkontakt an.

Ein externer USB WLAN Adapter wird natürlich an jedem Gerät funktionieren aber ich hätte erst einmal versucht ob das Problem nicht doch softwareseitig zu lösen ist bevor ich denke die Tastatur zu tauschen. Wenn die anderen Tasten noch funktionieren, ist es nämlich sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.
Danke. Was für Software-Optionen schlägst du denn vor? Ich hab bislang wahllos rumprobiert + den Treiber deinstalliert und neu installiert.
Es handelt sich übrigens um das Systemmodell "Asus Vivobook X509DAP_D509DA. Im Handbuch habe ich aber keine Tastenkombination für WLAN gefunden.

chernyy schrieb:
Der Arbeitgeber übernimmt die Kosten leider nicht, wie gesagt, kleiner Verein.
Dann verstehe ich das du erstmal versuchen willst günstig zu reparieren.

Ob der Arbeitgeber einfach sagen kann er zahlt nicht? Das bezweifle ich erstmal. Erst wenn du grob fahrlässig handelst musst du selbst zahlen.

chernyy schrieb:
Danke. Was für Software-Optionen schlägst du denn vor? Ich hab bislang wahllos rumprobiert + den Treiber deinstalliert und neu installiert.
Treiber neu installieren war schon mal ein guter Versuch. Bevor man Windows komplett neu installiert würde ich mal von einer Linux Live CD / USB Stick booten und schauen ob dort das WLAN funktioniert. Aber das ist für einen Laien natürlich nicht ganz so trivial. Es gibt Anleitungen wie man sich einen USB Stick erstellt und dann von dem booten kann. Einfacher wäre es natürlich wenn du jemanden hast der vor Ort ist und sich damit auskennt.

Dann kannst du zumindest herausfinden ob es ein Softwareproblem mit Windows ist, oder ob das Ding wirklich generell eine Macke hat.

SpamBot schrieb:
Ob der Arbeitgeber einfach sagen kann er zahlt nicht? Das bezweifle ich erstmal.

Kann er in diesem Fall. In einer Überlassung von Arbeitsgeräten kann viel geregelt werden, aber dass dort Schäden durch grob fahrlässiges Verhalten mit abgedeckt sind wage ich dann doch zu bezweifeln.

Auch wenn ich zu der Pro-Reinigung-Fraktion gehöre ... den hier könntest Du mal ausprobieren link. Ist günstig und stört kaum am Notebook. Nutze ich selbst bei einem älteren Dell.

UNDERESTIMATED schrieb:
Kann er in diesem Fall. In einer Überlassung von Arbeitsgeräten kann viel geregelt werden, aber dass dort Schäden durch grob fahrlässiges Verhalten mit abgedeckt sind wage ich dann doch zu bezweifeln.
würde das verhalten jetzt nicht als pauschal grob fahrlässig bezeichnen...man trinkt nun mal am arbeitsplatz...wenn man die laptop tastatur nicht als untersetzer für's glas nutzt sehe ich da keine grobe fahrlässigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
UNDERESTIMATED schrieb:
grob fahrlässiges Verhalten
Was? Grob fahrlässig wäre es 8 Stunden am Tag vor dem PC zu sitzen und nichts zu trinken ;)

Ein PC ist eben ein Werkzeug, und Werkzeuge gehen nun mal ab und zu kaputt. Manchmal eben auch durch ungeschick.

Edit: zudem ist GROBE Fahrlässigkeit (Sorgfaltspflicht im hohen Maße verletzt) schon die Steigerung... Das ist es sicherlich nicht. Wenn du einfach nur fahrlässig handelst haftet immer noch nicht der Arbeitnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
honky-tonk schrieb:
würde das verhalten jetzt nicht als pauschal grob fahrlässig bezeichnen

Das erkennst du jetzt wo? Am Saft oder an der Komponente die da kaputt ist?
Pauschal ist da aber eh nichts, jedenfalls solange halt nicht eh geregelt was in solchem Fällen passiert.

SpamBot schrieb:
Was? Grob fahrlässig wäre es 8 Stunden am Tag vor dem PC zu sitzen und nichts zu trinken

Du bist also nicht imstande deinen Saft woanders als über einem Arbeitsgerät zu trinken?
Macht dann auch nichts mehr. Wenn du schon 8 Stunden sitzen musst weil du keine Pause bekommst oder mal aufstehen darfst um was zu trinken hast du andere Probleme.

SpamBot schrieb:
Ein PC ist eben ein Werkzeug, und Werkzeuge gehen nun mal ab und zu kaputt. Manchmal eben auch durch ungeschick.

Da muss man eben trennen. Du nennst es Ungeschick, ich nenne es vermeidbar und die Schuld beim Verursacher statt dem Eigentümer. Entgegen der Ansicht, ein AG hat alle Betriebsmittel zu ersetzen wenn man sie nur kaputt bekommt wollte ich eben klarstellen, dass das so eben nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
UNDERESTIMATED schrieb:
Das erkennst du jetzt wo?
Einfach Mal Google nach dem Unterschied zu fahrlässig und grobfahrlässig bemühen, am besten mit Fallbeispiele. Grob fahrlässig geht schon in die Richtung du warst betrunken und hast Bier drüber gekippt.

Merkur schreibt hier Beispielsweise: leichtes Fehlverhalten, hätte jeden passieren können... Kaffe über Laptop gekippt...

Artikel: Wann haftet der Arbeitnehmer... Vergleichbare Artikel schreiben das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben