internes Administrator Konto unbrauchbar ?

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.299
Hat jemand eine Idee, wie man das interne Administrator Konto wieder so nutzen kann, wie man es von Windows 7 & 8.1 gewohnt ist ? Ein Administrator sollte eigentlich einen uneingeschränkten Zugriff auf alle installierten Programme haben. Microsoft meint aber, das man unter Windows 10 mit dem internen Administrator Konto keine Mircosoft Programme mehr ausführen kann... selbst der Standard Browser lässt sich nicht nutzen :pcangry:
edge.jpg
store.jpg
 
Warum machst du dir kein eigenes Benutzerkonto dass Admin ist ? oO
 
Wer zur Hölle hat eigentlich den Stuss mit diesem "internen"/"echten"/"..." Administratorkonto angefangen? Nutzt nen stink normalen Account und gewöhnt euch daran, dass ihr nur User seid und nicht ständig als Admin rumrennen könnt. Lauft ihr auch ständig mit eurer Bank-PIN um den Hals durch die Stadt? -.-" Erstell nen stink normalen User und nutz die UAC zur Rechteanhebung. Was macht ihr bloß, dass man das abschalten müsste? Nutzt die Userordner und schmeißt nicht alles irgendwo wahllos in System- oder Programmverzeichnisse...
 
So, und nun bitte auch mal Antworten auf meine Fragen. Ich will hier keine Diskussion anfangen, über Sinn und Unsinn des Admin Konto, ich will nur wissen, ob es ggf. Möglichkeiten gibt, diesen wieder vollwertig nutzen zu können. Alles andere interessiert hier im Thread niemanden.
 
Wie kommst du auf die Idee es sei unter 8 anders gewesen? Es ist genauso gewesen.

Metro Apps und auch Edge erzwingen bestimmte Schutzmechanismen, dazu gehört UAC und der zugehörige Security Token...beides ist beim Build In Admin Standardmäßig deaktiviert. Unter 8 reichte es also UAC für den Build in Admin zu aktivieren und ich nehme an das reicht auch unter 10, darfste aber selber testen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
FilterAdministratorToken=1
rebooten

Dann sollte es laufen, Empfehlen würde ich diesen weg nicht

Trotzdem noch eine "Belehrung" die ich mir nicht verkneifen kann:
"Ein Administrator sollte eigentlich einen uneingeschränkten Zugriff auf alle installierten Programme"
Du verwechselst Zugriff mit Ausführen, ein Administrator oder root ist zum administrieren des Systems da und nicht zum Ausführen von Programmen...Zugriff hat der Admin.
 
Wie ich auf die Idee komme ? Ich habe vorher Windows 8.1 genauso genutzt, seit dem es raus ist, genauso wie Windows 7 vorher... da gab es nie Probleme.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort. Deine Lösung war genau das was ich gesucht habe. Es funktioniert tadellos, so wie es sein soll.

Hiermit kann der Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben