Tja, hatte ich mir schon fast gedacht, dass es auf was Externes hinausläuft. .
Nun ist es so, dass das Notebook gerade erst angeschafft wurde....für meine Frau.
Voraussetzungen waren ein gutes 17" Display, stabil, wertig, halbwegs schnell, beleuchtete Tastatur, nicht gar so alt und bezahlbar.
Da fallen bei mir Acer und Co. schon mal komplett weg, wie auch führende Marken mit ihren 300€ Lowcost Intel/AMD CPU Notebooks.
Also hieß es den Gebrauchtmarkt durchforsten.
Mein präferierter Hersteller Dell hat leider kein Notebook was meinen Vorstellungen entsprechen würde.
In der Latitude Serie gibt es kein 17" und Vostro, Precision kommen jemanden der Latitude und XPS gewohnt ist nicht ins Haus.
Das XPS 17 97xx ist zwar schicker als das zBook und hat auch kein opt. Laufwerk, aber eben auch gebraucht immer noch sauteuer.
Mein XPS 17 9700 bekommt meine Frau auf keinen Fall ;-)
Also bin ich bei einem brauchbaren HP zBook 17 G5 (trotzdem ich mit HP extrem auf Kriegsfuß stehe, siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...creen-nach-bios-update.2136902/#post-28982938) mit i7-8850, 32GB RAM, Quadro P1000, 1TB M.2 in Bestzustand für schlappe 350€ hängen geblieben.
Gekommen ist ein HP zBook 17 G5 mit i7-8850, Quadro P3200 !!!64GB RAM!!! und 1,5 TB M.2 !!! (1x 1GB, 1x 512MB) in Bestzustand.
Ich hab mich da mal nicht gewehrt ;-)
Wäre eben jetzt noch schön gewesen da ein DVD oder BD zu verbauen, damit meine Süße zu dem eh schon extremen Brocken von zBook nicht noch mit einem ein ext. Laufwerk herum hantieren muss.
VG