Internes Disc Drive für HP ZBook 17 G5 gesucht

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.
Ich würde gern wissen welches BD-Rom/DVD LW in dem genannte Book steckt.
Ich würde es vielleicht gern nachrüsten, aber der HP Support ist eine Katastrophe und es konnte mir dort noch keiner helfen.

Ist den jez keines verbaut bzw. konnte man das Geräte ohne optisches Laufwerk kaufen?
Denke da wird ein reguläres Laufwerk für Notebooks verbaut sein (gemäss HP "Blu-ray-R/RE-DVD+/-RW-SuperMulti-DL-Laufwerk"), Problem ist wie immer dass man die zum Gehäuse passende Blende dazu haben muss damits nicht doof aussieht.
Brauchst Du das Laufwerk oft? Ansonsten wäre eine externe USB Lösung sicher nachhaltiger bzw. könnte dann unabhängig vom Notebook auch bei anderen Geräten benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony und fRaNkLiN
Im Manual (http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manua...m":176,"gen":0},{"name":"XYZ"},null,732,null]) steht, dass das Ersatzteil die Nummer L31315-001 hat.

Leider findet man dazu nicht viel bei deutschen Händlern.

IPC-Computer sagt, sie können das Ding in 2-3 Wochen nach Bestellung liefern, allerdings halt zu einem lächerlichen Preis: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/ersatzteile/ersatzteil-932497-850-45564971

Wenn es günstiger sein soll, kannst du versuchen:
  • ein ähnliches Laufwerk einfach so aufzutreiben (je nachdem, ob du eine Blindkappe oder das originale DVD-ROM-Bezel hast, müsstest du auch nach der Kompatibilität zwischen der Auswurftaste und dem DVD-ROM-Bezel gucken)
  • das von IPC-Computer zu bestellen, zu schauen von welchem Hersteller es ist und welche Spezifikationen es hat, und dann das baugleiche Teil für einen Bruchteil des Preises vom Originalhersteller zu kaufen.
Je nachdem, ob du das Laufwerk unbedingt eingebaut haben möchtest, ist es aber wahrscheinlich am günstigsten/stressfreiesten, wenn du dir einfach ein externes Laufwerk besorgst...

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony und Lawnmower
Danke euch beiden, das hilft schon mal.
@ Lawnmower
Wurden wohl überwiegend ohne LW gekauft, habe auch noch kein Gebrauchtes gefunden welches eins verbaut hat.
Ein Externes DVD bekomme ich jetzt vom Verküfer beigelegt.
Aber wenn ich mal durch zufall was finde, würde ich es wohl nachrüsten.

Danke fRaNkLiN
Ja, der Preis geht natürlich nicht.

Der Preis hier ist doch schon besser 🤣
https://www.mk-electronic.de/en/Produkte/L31315-001N
Ergänzung ()

Denke bei dem Preis hat sich das wirklich erledigt.
Aber danke das ich jetzt weiß welches es ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch erstmal dein Notebook an wenn du es hast.
Es kommt doch nicht mit "Loch" an der Seite.

Evtl. ist die Blende schon an einem Dummy verbaut.

Vermutlich passen auch beliebige DVD oder BlueRay LW, wenn es die übliche SataSchnittstelle an der Stelle hat.

Der Dummy hat zwar ne Blende, aber diese ist fest mit dem Dummy verbunden, so sieht es zumindest aus.

Hier kann man ihn sehr gut anschauen: https://pcxssolutions.com/hp-blank-optical-disk-drive-odd-dummy-bezel-zbook-17-g5-ts170250-xw3/

[IMG]https://cdn11.bigcommerce.com/s-pxeya1fryb/images/stencil/1280x1280/products/8494/11607/TS170250-XW3__51329.1651930669.jpg?c=2[/IMG]

Ich hatte zwar schon so einige Zbook 17 G5/G6 auf meinem Tisch, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das ODD Kabel verbaut war, wenn nur der Dummy verbaut war. Ich bin der Meinung, das es eigentlich immer drin war.

Wenn man aber das HP Disassambly Video anschaut, ist dieser schon verbaut.

Aber wenn du unbedingt ein ODD benötigst, kommst du um das Set von MK-Electronics nicht rum...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir iTzZent.
Ich warte noch auf eine Antwort vom hppartsshop.
Mal sehen was die anbieten können.

Moin.
Also es gibt wohl schon passende Laufwerke, hatte da auch einen bei ebay, aber dafür bekommst keine Blende. Wenn du ohne blende leben kannst, dann wirst du schon fündig.

Ich habe dann von meinem alten Desktop PC dann doch das BD Laufwerk behalten und in ein externes Gehäuse gesteckt.

Allerdings habe ich kurze Zeit später für meine Frau auch noch das gleiche Zbook gekauft, dieses hatte dann glücklicherweise das werkslaufwerk drin 😁👍🏻

Dann haben wir die Laptops einfach getauscht. Wenn sie ihre Spiele spielt kann sie die bessere Grafikkarte auch eher gebrauchen.
Ergänzung ()

Eines ist aber klar, sich über einen händler/Service (wie oben schon verlinkt wurde) war originales zu besorgen, lohnt Sicht von den Kosten nicht.

Tja, hatte ich mir schon fast gedacht, dass es auf was Externes hinausläuft. .

Nun ist es so, dass das Notebook gerade erst angeschafft wurde....für meine Frau.

Voraussetzungen waren ein gutes 17" Display, stabil, wertig, halbwegs schnell, beleuchtete Tastatur, nicht gar so alt und bezahlbar.
Da fallen bei mir Acer und Co. schon mal komplett weg, wie auch führende Marken mit ihren 300€ Lowcost Intel/AMD CPU Notebooks.

Also hieß es den Gebrauchtmarkt durchforsten.
Mein präferierter Hersteller Dell hat leider kein Notebook was meinen Vorstellungen entsprechen würde.
In der Latitude Serie gibt es kein 17" und Vostro, Precision kommen jemanden der Latitude und XPS gewohnt ist nicht ins Haus.
Das XPS 17 97xx ist zwar schicker als das zBook und hat auch kein opt. Laufwerk, aber eben auch gebraucht immer noch sauteuer.
Mein XPS 17 9700 bekommt meine Frau auf keinen Fall ;-)

Also bin ich bei einem brauchbaren HP zBook 17 G5 (trotzdem ich mit HP extrem auf Kriegsfuß stehe, siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...creen-nach-bios-update.2136902/#post-28982938) mit i7-8850, 32GB RAM, Quadro P1000, 1TB M.2 in Bestzustand für schlappe 350€ hängen geblieben.
Gekommen ist ein HP zBook 17 G5 mit i7-8850, Quadro P3200 !!!64GB RAM!!! und 1,5 TB M.2 !!! (1x 1GB, 1x 512MB) in Bestzustand.
Ich hab mich da mal nicht gewehrt ;-)

Wäre eben jetzt noch schön gewesen da ein DVD oder BD zu verbauen, damit meine Süße zu dem eh schon extremen Brocken von zBook nicht noch mit einem ein ext. Laufwerk herum hantieren muss.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Zurück
Oben