Don_Tralle
Lt. Junior Grade
Heute früh ist bei uns das Internet ausgefallen. Am Knotenpunkt, also für den ganzen Ort. Nicht ganz so schlimm dachte ich, bis ich vom PC weg bin und das Handy in die Hand genommen hab. PC ist über Kabel mit dem Netzwerk verbunden, Handy über Wlan. Vom Handy komme ich NICHT auf die Fritzbox. Die Fritzbox hat X.X.X.1, das Handy hat via DHCP die X.X.X.205 zugewiesen bekommen, jedoch wenn ich die IP Adresse der Fritzbox am Handy aufrufe komme ich nicht drauf. Gleiches für meinen Server oder das NAS. Vom PC aus geht alles. Daraufhin weitere Tests gemacht: Drucker (WLAN), Sonos ect.....die interne Kommunikation über Wlan scheint ohne Internetverbindung der Fritzbox nicht zu funktionieren. Wie kann das sein? Die Geräte sind mit dem Wlan verbunden, zeigen aber an: "Kein Internet". Haben jedoch alle ihre IP Adresse im gleichen Netz usw.....
Also wo ist der Haken?
Habe eine Fritzbox 7490 mit 7.56er Software und das Handy z.B. direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden. Handy sagt, Wlan hat keine Internetverbindung, habe aber eine IP Adresse usw und kann nichtmal direkt auf die Fritzbox. Alle Geräte sind vom PC aus erreichbar. Über Wlan verbunden erreiche ich nichts. Seit Jahren geh ich von allen möglichen Geräten aus auf meine Fritzbox, aufs NAS, auf den Server ect......warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen? Ich müsste mal ne App für nen ping Befehl runter laden um zu schauen ob ich die Geräte überhaupt sehe.
Ich hoffe mal, dass das alles wieder geht wenn die Fritzbox wieder eine Internetverbindung hat und das kein riesen Zufall ist und ich 2 Probleme habe. Aber vielleicht hatte jemand von euch schonmal was ähnliches ?!?
Also wo ist der Haken?
Habe eine Fritzbox 7490 mit 7.56er Software und das Handy z.B. direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden. Handy sagt, Wlan hat keine Internetverbindung, habe aber eine IP Adresse usw und kann nichtmal direkt auf die Fritzbox. Alle Geräte sind vom PC aus erreichbar. Über Wlan verbunden erreiche ich nichts. Seit Jahren geh ich von allen möglichen Geräten aus auf meine Fritzbox, aufs NAS, auf den Server ect......warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen? Ich müsste mal ne App für nen ping Befehl runter laden um zu schauen ob ich die Geräte überhaupt sehe.
Ich hoffe mal, dass das alles wieder geht wenn die Fritzbox wieder eine Internetverbindung hat und das kein riesen Zufall ist und ich 2 Probleme habe. Aber vielleicht hatte jemand von euch schonmal was ähnliches ?!?
Zuletzt bearbeitet: