internes Netzwerk über Wlan nicht erreichbar ohne Internet

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
446
Heute früh ist bei uns das Internet ausgefallen. Am Knotenpunkt, also für den ganzen Ort. Nicht ganz so schlimm dachte ich, bis ich vom PC weg bin und das Handy in die Hand genommen hab. PC ist über Kabel mit dem Netzwerk verbunden, Handy über Wlan. Vom Handy komme ich NICHT auf die Fritzbox. Die Fritzbox hat X.X.X.1, das Handy hat via DHCP die X.X.X.205 zugewiesen bekommen, jedoch wenn ich die IP Adresse der Fritzbox am Handy aufrufe komme ich nicht drauf. Gleiches für meinen Server oder das NAS. Vom PC aus geht alles. Daraufhin weitere Tests gemacht: Drucker (WLAN), Sonos ect.....die interne Kommunikation über Wlan scheint ohne Internetverbindung der Fritzbox nicht zu funktionieren. Wie kann das sein? Die Geräte sind mit dem Wlan verbunden, zeigen aber an: "Kein Internet". Haben jedoch alle ihre IP Adresse im gleichen Netz usw.....

Also wo ist der Haken?

Habe eine Fritzbox 7490 mit 7.56er Software und das Handy z.B. direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden. Handy sagt, Wlan hat keine Internetverbindung, habe aber eine IP Adresse usw und kann nichtmal direkt auf die Fritzbox. Alle Geräte sind vom PC aus erreichbar. Über Wlan verbunden erreiche ich nichts. Seit Jahren geh ich von allen möglichen Geräten aus auf meine Fritzbox, aufs NAS, auf den Server ect......warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen? Ich müsste mal ne App für nen ping Befehl runter laden um zu schauen ob ich die Geräte überhaupt sehe.

Ich hoffe mal, dass das alles wieder geht wenn die Fritzbox wieder eine Internetverbindung hat und das kein riesen Zufall ist und ich 2 Probleme habe. Aber vielleicht hatte jemand von euch schonmal was ähnliches ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handys nutzen eine WLAN Verbindung nur, wenn Internet anliegt. Falls nicht, wechselt das Handy automatisch auf LTE/5G (zumindest bei meinem iPhone so). Du könntest versuchen LTE/5G abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, Don_Tralle und 2 andere
Um ganz sicher zu sein einfach mal die Sim-Karte rausholen, dann bleibt ja nur noch WLAN übrig.
 
Ist auf der FB unter dem Punkt "Sicherheit" der Haken bei "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und riversource
Don_Tralle schrieb:
Wie kann das sein?
Gar nicht.

Don_Tralle schrieb:
Die Geräte sind mit dem Wlan verbunden, zeigen aber an: "Kein Internet". Haben jedoch alle ihre IP Adresse im gleichen Netz usw.....
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. WLAN heißt nicht gleich Internet und "Kein Internet" heißt nicht gleich, dass eine interne Kommunikation nicht möglich ist.

Was sagt denn die Oberfläche der Fritzbox dazu?
 
Genau das
Don_Tralle schrieb:
Heute früh ist bei uns das Internet ausgefallen. Am Knotenpunkt, also für den ganzen Ort. Nicht ganz so schlimm dachte ich, bis ich vom PC weg bin und das Handy in die Hand genommen hab. PC ist über Kabel mit dem Netzwerk verbunden, Handy über Wlan. Vom Handy komme ich NICHT auf die Fritzbox.
Genau das Problem hatte ich auch.
Warum das so ist, das hatte Simanova ja schon beschrieben.

Meine Lösung war:
Im Handy auf Flugmodus gehen und dann nur das WLAN im Handy wieder anmachen.
Zumindest bei einem Samsung Handy ist dann der Mobilfunkteil noch aus und nur das WLAN an und man kann die Fritzbox wieder erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Ahhh.....das erklärt es natürlich. Kack Handys. Bleibt nur noch die Frage warum der WLAN Drucker auch nicht mehr wollte. Ich check mal die Fritzbox, aber eigentlich dürfen WLAN Geräte untereinander kommunizieren. Das mit dem Drucker teste ich jedenfalls nochmal, nicht dass der das genau so handhabt....der kann ja auch "Internet" ;)

Internet ist aber wieder da, und ist eigentlich auch immer da....aber blöd war das schon heute früh.
 
Wäre mir neu, dass ein Drucker ein Mobilfunkmodem und eine SIM-Karte hat ;).
 
Wenn der Drucker aktivierte Cloud Funktionen hat oder z.B auch ein Tinten Abo funktioniert er nicht ohne Internet, musste ich hier auch schon feststellen als meine 7590 durchgebrannt ist und ich das retour-label nicht drucken konnte! 😂

U.a. seitdem immer ein schubladenrouter 7362SL und ein LTE Stick im Schrank! 🤓
 
ja, erscheint mir auch komisch. Aber aus irgendeinem Grund hatte der auch keine Verbindung mehr, konnte weder Drucken noch ins Netzwerk scannen. Aber ich teste das nochmal, kann ja einfach den Telekomstecker an der Fritzbox ziehen und nen Internetausfall simulieren.
Das mit dem Nutzen der WLAN Verbindung am Handy jedenfalls erklärt, warum der Sonos auch nicht ging. Den hätte ich ja auch mal von nem anderen Gerät aus ansteuern können.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du kannst auch mit wlan ohne internet einen wlan Drucker drucken lassen. Warum soll das nicht möglich sein ? WiFi direkt ist da die Lösung.

Aber als wir hier mal Ausfall hatten, hat der wlan Drucker auch über das normale wlan gedruckt.
 
Hab das instantink Abo für 0euro mit 15bseiten im Monat. Offline ohne probleme möglich. Der meckert nur wenn er zum abrechnungszeitpunkt nicht online war um die Anzahl der gedruckten Seiten zu übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Tinten Abo funktioniert er nicht ohne Internet, musste ich hier auch schon feststellen als meine 7590 durchgebrannt ist und ich das retour-label nicht drucken konnte!

um ehrlich zu sein, wenn das der Fall ist, sollte man ganz schnell den Verbraucherschutz einschalten. Wozu braucht wenn ein Drucker zum Drucken dauerhaft eine Internetverbindung. Zum Einhalten des Abos reicht auch ein interner Zäher. Und erst wenn der auf 0 ist, braucht der Drucker wieder eine Verbindung und zu prüfen, ob wieder ein neues Kontingent verfügbar ist oder um neue Patronen zu bestellen. Alles andere ist Willkühr und verbraucherfeindlich. Zudem sollte dann mal überprüft werden, was denn da so Richtung HP gesendet wird, denn Meta Daten sind nämlich durchaus wertvoll und gehören nicht in die Hände von solchen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich finde es gut das das Abo noch 0euro kostet.

Eigentlich sollte es ja auf 99cent angepasst werden. Wurde dann aber wieder zurück genommen.

Hab beim kauf auch noch 27 Euro startguthaben dazu bekommen.

Wie gesagt der Router braucht nur zum Erstellen der Rechnung einmal internet, wenn er es braucht gibs ne mail bitte den Router zu verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vanguardboy schrieb:
Ich finde es gut das das Abo noch 0euro kostet.

Eigentlich sollte es ja auf 99cent angepasst werden. Wurde dann aber wieder zurück genommen.
Kostet doch 99 Cent für Neukunden, deswegen schalte ich mein Drucker ja auch nicht aus, damit die geplante obsoleszenz nicht so früh triggert, und ich mein alt Tarif so lange wie möglich nutzen kann.
Da gibt's doch z.b so ein Schwamm im Drucker wo immer nach dem Einschalten Tinte reingespritzt wird, und wenn der voll ist dann ist der Drucker kaputt usw.
Da bezahle ich lieber Standby Strom anstatt jeden Monat 99 Cent bei einem neuen Drucker. 🤓
 
Engaged schrieb:
damit da nicht diese Tricks wie vollgesaugter Schwamm und so Triggern

das bekommen die durch Zwangsfirmwareupdates auch so hin. Außerdem reinigt sich so ein Drucker auch im Standby immer mal wieder, meist in der Nacht, was da reinzählt :D
Außerdem geht es doch nach nen Zähler, nicht nach Realen Zustand, gerade bei Epson und HP, was denn mit Fehlern quitiert wird, die auf gar keinen Fall auf den eigentlichen Verursacher hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben