Internes USB 3.0-Kartenlesegerät mit USB 3.0-Buchse 3,5''

ah_frankfurt

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.377
Da das ausgesuchte Gehäuse kein USB 3.0 hat, soll über den Mainboardpfostenstecker USB 3.0 auf der Gehäusefront mittels 3,5-Zoll Einbauschub nachgerüstet werden. Praktischerhalber soll ein Kartenlesegerät für SD-Karten etc. integriert sein.

Ich bitte um Kommentierung der ausgewählten Geräte auf meiner Geizhalsseite: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-246383.

1 x RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20064)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
1 x BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)
1 x Modecom CR-110 Card reader, USB 3.0

Wichtig ist mir einwandfreie Funktionalität der USB 3.0-Buchse (mit Sticks und Festplatten). Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte gemacht oder gibt es Abraten / Empfehlungen?

Dankeschön
 
Der Icy 864 dürfte eine USB 2.0-Anbindung des Cardreaders haben. Also keine gute Wahl.
Ich hatte mich allerdings als ich damals vor der gleichen Wahl mit weniger Auswahlmöglichkeiten stand für ein 4-Fach-Panel für 3,5" entschieden und mir einen externen USB 3.0 Cardreader von Transcent zugelegt. Ich habe nämlich keine Lust, wegen eines minderwertigen Cardreaders (intern) die 32GB Fotos mit USB2-Geschwindigkeit laden zu müssen.
 
USB 3.0 ist aufgrund der deutlich gestiegenen Übertragungsrate mittlerweile recht anfällig für Störungen, wobei jede Steckverbindung eine erhebliche Störung darstellt ebenso wie die Leistungslänge (es sind nur 3m Direktverbindung vorgesehen also mit zwei Steckverbindungen im Signalweg). Insofern sollten solche Geräte immer als aktives Hub ausgeführt sein. Bei den Preisen bezweifle ich jedoch, dass da aktive Bauelemente genutzt werden, im Zweifelsfall wird da der USB 3.0 Port nur auf schlecht isolierten Leiterbahnen durchgereicht und fertig. Kann Funktionieren, muss aber nicht. Wobei jedes Verlängerungskabel aufgrund einer zusätzlichen weiteren Steckverbindung und dessen Länge zu Problemen führen kann (wirst eine USB 3.0 Platte ja kaum direkt an den Port hängen können...).

Selbst bei dem Modecom CR-110 als teuerstem Gerät wird nicht dokumentiert wie das Ding intern die Ports händelt. Da kann es genauso gut sein, dass die Ports alle blind (bis abenteuerlich) durchgeschliffen sind :/

Edit2: Das Modecom Ding ist im Handbuch derart schlecht dokumentiert, dass die internen Anschlüsse nur Firewire, USB 2.0, Sata und Audio dokumentieren. Man kann also nicht einmal spekulieren ob da das Signal aktiv verarbeitet wird oder nur passiv durchgeschliffen :(

Edit: Wie der Nutzer über mir baumelt bei mir wie zu USB 1.1 Zeiten jetzt wieder ein aktiver Hub und ein Carreader auf dem Schreibtisch herum. Es lebe der Fortschritt und dessen aus Preisdruck bescheidene Umsetzung der Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)

den habe ich. Der wird über USB3.0 am Mainboard angeschlossen. Mit meinem 32GB USB3.0 Stick hatte ich daran bisher noch keinerlei Probleme, nur irrsinnige Geschwindigkeit :)
Würde ich jedenfalls wieder kaufen.
 
Perfekt! Geh mal bitte in den Gerätemanager und schau dir an, ob sich das Ding als Hub meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 2 Kartenlesegeräte sind noch im Rennen:

ah_frankfurt schrieb:

Der IB-865-B wegen des Postes von Lesaia:

Mit meinem 32GB USB3.0 Stick hatte ich daran bisher noch keinerlei Probleme, nur irrsinnige Geschwindigkeit

und der Akasa wegen einer (einzigen) Bewertung bei Geizhals aus der hervorgeht, das der Kartenleser mit USB 3.0 Geschwindigkeit arbeitet.

(Wenn ich die Fotos der beiden Geräte betrachte, könnte man sogar eine Baugleichheit vermuten.)

Ein externes Lesegerät fällt aus, da der zukünftige Computerbesitzer ein Computer-Laie ist und ich dem keine Schreibtischverkabelung abliefern will (bei mir wäre das in Ordnung).

Wenn noch jemand Lesegeräte kommentieren möchte: Mich interessiert:

1. USB 3.0-Sticks werden mit USB 3.0 Geschwindigkeit gelesen/geschrieben (> 30 MB/s)
2. Karten werden mit USB 3.0 Geschwindigkeit gelesen (> 30 MB/s)

(3. externe Festplatte USB 3.0 Geschwindigkeit gelesen/geschrieben (> 30 MB/s))

Punkt 3. erwarte ich schon gar nicht mehr (da wäre wohl ein aktiver Hub notwendig, den man für ein 25 EUR-Gerät nicht erwarten kann).

Ansonsten werde ich wohl eines der o. g. zwei Geräte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte werden wirklich baugleich sein. Bei "Made in China" und Firmen die nahezu ihr gesamtes Produktportfolio zukaufen anstatt selber zu entwickeln kommt das ja häufiger vor.

Mit Punkt 3: USB Platte mit usätzlichem USB 3.0 Kabel (möglichst kurz) kann funktionieren, muss aber leider nicht. USB 3.0 ist halt etwas empfindlicher was die Signalqualität angeht, wenn die Kontakte und Kabel alle io sind ist es möglich. Also einfach probieren.
 
Piktogramm schrieb:
Die Geräte werden wirklich baugleich sein. Bei "Made in China" und Firmen die nahezu ihr gesamtes Produktportfolio zukaufen anstatt selber zu entwickeln kommt das ja häufiger vor. [...]

Steht auch hier: Multi-Kartenleser mit internem USB-3.0-Anschluss

Klassikfan schrieb:
Gibt es in derselben Konfiguration (also auch in identischem Gehäuse) schon länger von Akasa. Und zwar in zwei Varianten. Akasa AK-ICR-14 mit internem USB3.0-Anschluß und Akasa AK-ICR-13 für externe USB3.0-Anschlüsse.

Im Idealfall kann ich dann den billigeren (Icy) wählen.
 
SATA / E-SATA / PCI-e als Alternative? Oder externen USB3?
 
Der zukünftige Computerbesitzer ist absoluter Computerlaie. Der Mini-Tower kommt in ein vorgesehenes Fach am Schreibtisch, so daß man hinterher schlecht an die hinteren USB 3.0-Buchsen kommt. Der Laie ist auch überfordert die richtigen USB-Buchsen hinten ausfindig zu machen.

Ich glaube e-Sata hat das Gehäuse schon. Aber meiner Meinung nach wird USB 3.0 sich durchsetzen. e-Sata-Sticks sind übrigens viel zu teuer.

Ich kann ihm aber den Tipp geben, bei externen Festplattengehäusen auf e-SATA zu achten oder bei USB 3.0 die hinteren Anschlüsse zu wählen
 
Dachte es geht hier um Kartenlesegeräte? Front USB?
 
Zurück
Oben