Internes USB 3.0 Problem (9-pol auf 19-pol Adapter?)

Dragneel

Newbie
Hallo liebes CB-Forum,

zu allererst mal ein riesen Lob an euch. Dies ist zwar der erste Beitrag den ich schreibe, aber ich lese mich nun schon seit mehreren Wochen erfolgreich in die ganze Thematik ein und vor allem die zahlreichen FAQs sind sehr hilfreich.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und Anfang der Woche zusammengebastelt. Hat alles wunderbar funktioniert, bis auf eine Sache: Der USB 3.0 Frontpanelanschluss vom Gehäuse passt nicht auf den USB 3.0 Mainboardanschluss.

Bei meinem Gehäuse handelt es sich um das MS-Tech CA-0300 und das Kabel hat einen 9-pol Stecker , das Mainboard ist das ASUS P8P67 und das hat einen 19-pol Stecker.

Gibts da einen Adapter dafür, oder hab ich einfach Pech gehabt mit meinem USB 3.0 Frontanschluss? Suchfunktion und google Suche führten zu keinem Ergebnis...

Im Anhang noch die Bilder der beiden Anschlüsse, und schonmal Danke im Voraus.

MFG Dragneel

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.128
AW: Internes USB 3.0 Problem (9-pol auf 19-pol Adapter?!)

also hab ich einfach Pech gehabt, und mein USB 3.0 am Frontpanel ist relativ unnötig?

Auf was hätte ich denn beim Gehäuse bzw. beim Mainboard achten müssen? Weil rein an den beiden Artikelbeschreibungen (Mainboard: "Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (NEC)" / Gehäuse: "Front I/O: 1x USB 3.0") konnte ich nicht erkennen, wieviel Pins die USB 3.0 Stecker/Anschlüsse haben.

Du hättest die Deluxe Version des Boards kaufen müssen, da gehört die Box bei. Bisher habe ich diese allerdings bei keinem Händler gesehen, um sie zusätzlich kaufen zu können. Kannst ja mal nach einer "USB 3.0 Box mit 19 poligem Anschluss" suchen. Evtl verkauft ja auch jemand das Teil, wenn er es nicht benötigt.
Kannst ja auch mal eine Anfrage zwecks Einzelkauf an Asus senden. :lol:

Ich weiß schon was du mit dem USB 3.0 Einschub gmeint hast...
Einzige Möglichkeit, den USB 3.0 Anschluss vom Frontpanel zu benutzen, wäre dann mit einem Mainborad, dass einen 9-poligen Anschluss für USB 3.0 hat ?
Welches Mainboard (mit Intel Sockel 1155) hat denn sowas? Weil wenn alle Mainboards nur so einen 19-pin Anschluss hätten, wäre der USB 3.0 Anschluss vom Gehäuse reine Verarsche.

Nur dass es nicht zu Missverständnissen kommt, ich wollte eigenltich keinen Einschub mit USB 3.0 sondern einfach nur den Vorhandenen Anschluss am Gehäuse nutzen (was auf dem der einzelne USB Anschluss zwischen Mirkoanschluss und eSATA ist)
511304-2.jpg

Hi

Ich weiß es zwar nicht und kenn mich auch nicht aus, aber:

Der Anschluss auf dem Mainborad ist ja für zwei gedacht, dein Gehäuse hat nur einen, also schmaler. Vielleicht findest du irgendwo die Belegung des Anschlusses und kannst schauen ob es nicht doch passt. Also einfach den schmalen Stecker ganz links oder ganz rechts drauf und gut. Aber wie gesagt, ich würde nicht auf gut Glück, sondern erst nach der Belegung suchen.

Mfg

Ok, dann schreib ich es halt so:

Ich weiß es zwar nicht welches Ergebnis dabei raus kommt, aber ich würde empfehlen mal nach der Pin-belegung zu suchen. Es könnte sein dass der Stecker trotzdem passt. Die internen USB 3 Anschlüsse sind noch nicht lange genormt, wenn sie es überhaupt schon.
Aber vielleicht passt es ja. Ich würde einfach mal danach suchen, kostet ja nichts.

Mfg

Hi

Ok, so passt es also nicht, ist anders angeordnet.

Also Adapter finden oder selber basteln.

Mfg

Zurück
Oben