Kabel/Coax Internet (500 Mbit/s) am Laptop langsam, am Smartphone schnell

sabankemal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine 500 Mbit/s Leitung. Jedoch kommen an meinem Laptop (T480s mit Windows 10) per LAN nur max. ~ 250 MBit/s an. Per WLAN 5 GHz bekomme ich ca. 150 MBit/s. Bei meiner Netzwerkkarte stehen 1000 MBit/s. Der Router ist eine Vodafone Station 6.

An meinem iPhone 14 kommen 450 MBit/s an, was mich sehr wundert. An einem alten iPhone 11 kommen auch nur 150 MBit/s.

Muss ich in den Interneteinstellungen am Laptop irgendetwas ändern? Oder unterstützt es keine Geschwindigkeiten über 250 MBit/s?

Mit welchem Tool wurde das gemessen? Oder guckst du nur wie schnell der LAN/WLAN Link selbst ist?

Sebbi schrieb:
einmal mit den SG TCP Optimizer ( https://www.speedguide.net/downloads.php ) defaults laden und über Start -> Ein / Aus -> Neu starten, um denn Schnellstart nicht dazwischen funken zu lassen.
Ich habe das Tool heruntergeladen, aber verstehe nicht, was du mit deinem Post meinst...

JumpingCat schrieb:
Mit welchem Tool wurde das gemessen? Oder guckst du nur wie schnell der LAN/WLAN Link selbst ist?
Ich habe bisher direkt den Speedtest von Vodafone genutzt. Ich habe vorhin auch Ookla benutzt und dort bekomme per LAN angeblich über 500 MBit/s.

Per WLAN aber immer noch nur um die 150 MBit/s.

Ich habe soeben auch Testserver gefunden, wo man Dateien zum Testen herunterladen kann. Dort habe ich eine Geschwindigkeit per LAN von 70 MB pro Sekunde bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
sabankemal schrieb:
aber verstehe nicht, was du mit deinem Post meinst...

Als Administrator ausführen -> deinen Netzwerkadapter auswählen -> Punkt auf Windows Default stellen -> Apply Settings -> auf den Startbutton gehen -> auf Ein / Aus -> Neu starten

1742085251607.png

sabankemal schrieb:
ch habe vorhin auch Ookla benutzt und dort bekomme per LAN angeblich über 500 MBit/s.

dann passt das doch - kann sein das dein Kabelsegment überlastet ist und du ab einer gewissen Uhrzeit abends massive Einbusen hast. Ist bei Vodafone quasi normal.
Und es kommt auch immer auf den Server an, wie schnell der Downloads zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, sabankemal und Der Lord
Sebbi schrieb:
dann passt das doch - kann sein das dein Kabelsegment überlastet ist und du ab einer gewissen Uhrzeit abends massive Einbusen hast. Ist bei Vodafone quasi normal.
ähm, nein. Das ist bei Vodafone nicht quasi normal. Das war vielleicht mal. Mittlerweile wurde viel ausgebaut. ich hab hier zu jeder Tages- und Nachtzeit vollen Speed, siehe Screenshot (grad aktuell ermittelt).
Mfg
Hermann

Anhänge

• Screenshot 2025-03-16 020732.jpg
    Screenshot 2025-03-16 020732.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 90
@hermann.a schön das es bei dir ausgebaut ist. bei meinen Eltern als Beispiel auf dem Dorf mit Kabel Deutschland als einzige verfügbare Option (DSL wäre bei 2MB/s) bricht es oftmals abends stark ein. Also schwer zu verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Engaged, DJMadMax und 3 andere
Hallo,
eben. aber grundsätzlich zu sagen, das ist normal, stimmt halt auch ned. Und wenn an seinem Smartphone die 450Mbit/s ankommen, wirds dann an der Leitung wohl eher ned liegen... da muss dann halt die LAN/WLAN-Struktur angeschaut werden, und NICHT der Anschluss....
Poblem ist hier oftmals das gefährliche Halbwissen mancher Spezialisten.
Mfg
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabankemal
sabankemal schrieb:
Ich habe bisher direkt den Speedtest von Vodafone genutzt. Ich habe vorhin auch Ookla benutzt und dort bekomme per LAN angeblich über 500 MBit/s.
Dann ist der Speedtest von Vodafone definitiv nicht zu gebrauchen. Ookla ist recht zuverlässig, ich benutze es meistens und es reicht auch für Tests mit 10 Gbit/s.
Das heisst, die 500 MBit/s kommen auch an.

Dein WLAN chip am Laptop wird sicher einfach nicht so schnell sein, wie der im iphone 14.
Wenn du das verbessern willst, kannst du z.B. einfach eine Intel AX200 einbauen für etwa 13€. Habe ich früher auch schon bei einigen Notebooks gemacht für WIFI 6.

• Gefällt mir
Burfi schrieb:
einfach eine Intel AX200 einbauen
Nicht bei Thinkpads, bei denen funktionieren nur Wlan Karten die in der Bios Whitelist stehen.

Stichwort: FRU

Scheinbar seit dem 470 keine Whitelist nicht mehr

Sebbi schrieb:

Danke für den Screenshot. Ich habe deine Anleitung befolgt, allerdings hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert. Immer noch um die 150Mbit/s per WLAN.

Übrigens habe ich den folgenden Adapter für LAN: Intel (R) Ethernet Connection (4) I219-V. (Jetzt habe ich für den falschen Adapter die Einstellungen zurückgesetzt..)

Für WLAN habe ich einen anderen Adapter:

netzwerkadapter.png

hermann.a schrieb:
Hallo,
eben. aber grundsätzlich zu sagen, das ist normal, stimmt halt auch ned. Und wenn an seinem Smartphone die 450Mbit/s ankommen, wirds dann an der Leitung wohl eher ned liegen... da muss dann halt die LAN/WLAN-Struktur angeschaut werden, und NICHT der Anschluss....
Poblem ist hier oftmals das gefährliche Halbwissen mancher Spezialisten.
Mfg
Hermann

Bei mir schwankt Vodafone normalerweise gar nicht. Die Leitung ist sehr stabil.
Laut Vodafone Speedtest kommen an meinem Router tatsächlich mehr als 500 MBit/s an. D.h. es liegt definitv an meinem Laptop bzw. an irgendeiner Hardware, denn auf dem iPhone kommt die volle Bandbreite an...

Burnzi schrieb:
Hast du beim iPhone mit WLAN oder mit LAN Kabel getestet?
Funfrage? Natürlich per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
sabankemal schrieb:
Immer noch um die 150Mbit/s per WLAN.

das wird bei 400 Mbps brutto auch nicht mehr werden

sabankemal schrieb:
Laut Vodafone Speedtest kommen an meinem Router tatsächlich mehr als 500 MBit/s an.

den VF Speedtest vertrau ich nicht, gerade da dieser mit den Router kommunizieren kann etc, nutze lieber den von ookla

sabankemal schrieb:
Übrigens habe ich den folgenden Adapter für LAN: Intel (R) Ethernet Connection (4) I219-V. (Jetzt habe ich für den falschen Adapter die Einstellungen zurückgesetzt..)

du hattest ja auch beim LAN die 250 Mbps Beschränkung, die ist ja nun wohl weg.

korrekte Messungen kannst du nur per LAN machen, WLAN ist da unzuverlässig

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sabankemal schrieb:
Für WLAN habe ich einen anderen Adapter:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/netzwerkadapter-png.1597112/[/IMG]
Wie vermutet, liegt es am Wlan Chip in deinem Notebook. Der wird auch mit Reset der Settings nicht schneller.

Wie gesagt, wenn dich das stört, ist das ein sehr günstiges Upgrade.

Sebbi schrieb:
das wird bei 400 Mbps brutto auch nicht mehr werden

den VF Speedtest vertrau ich nicht, gerade da dieser mit den Router kommunizieren kann etc, nutze lieber den von ookla

du hattest ja auch beim LAN die 250 Mbps Beschränkung, die ist ja nun wohl weg.

korrekte Messungen kannst du nur per LAN machen, WLAN ist da unzuverlässig
Per LAN kommen jetzt tatsächlich um die 500 MBit/s an, korrekt.
Am iPhone per WLAN kommen ja 500 MBit/s an :)

Burfi schrieb:
Wie vermutet, liegt es am Wlan Chip in deinem Notebook. Der wird auch mit Reset der Settings nicht schneller.

Wie gesagt, wenn dich das stört, ist das ein sehr günstiges Upgrade.
In den Einstellungen stehen 400/400 Mbps, da sollten doch mehr als 150MBit/s ankommen, oder? Bei Intel steht zumindest folgendes:

TX/RX Streams 2x2
Bands 2.4, 5 GHz
Max. Geschwindigkeit 867 Mbps

Ja, der Chip kostet ja um die 15 € - aber wie baue ich ihn in mein T480s ein?

DLMttH schrieb:
Der AC-8265 hat aber 2x2, sollte sich also mit 866 Mbit/s brutto verbinden können, was knapp für 500 Mbit/s netto reicht. Nicht dass ein Antennenkabel nicht verbunden ist?
Wie kann ich es denn prüfen?

sabankemal schrieb:
Funfrage? Natürlich per WLAN.
Nein war tatsächlich ernst gemeint du kannst beim iPhone auch einen USB Ethernet Adapter anschließen bei den iPhones mit Lightning Anschluss brauchst du noch den Kamera Adapter für USB. Ich nutze das ganze inzwischen auf den neueren iPhones direkt per USB-C zum schnellen Troubleshooten.

• Gefällt mir
sabankemal schrieb:
In den Einstellungen stehen 400/400 Mbps, da sollten doch mehr als 150MBit/s ankommen, oder? Bei Intel steht zumindest folgendes:

nein!

400 Mbps ist brutto - davon kannst du ca. 50 % abrechnen, dann hast du den Nettowert nach Abzug von Umschaltzeiten der Antenne + Wartezeiten auf andere Geräte etc.
Sprich ca. 200 Mbps für die Ethernet Kommunikation. Dann komm noch der TCP Overhead dazu usw. - ca. 175 Mbps bleibt dann noch als Nettodatenrate über - und das NUR wenn keine anderen Geräte im WLAN aktiv sind und auch keine großen Störungen vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sabankemal und Burfi
Zurück
Oben