Kabel/Coax Internet (500 Mbit/s) am Laptop langsam, am Smartphone schnell

h00bi schrieb:
Super, dann pack deinen Speed doch in Tupperschüsseln und fahr ihn zum TE.

Die Auslastung in deinem Segment hat vermutlich keinerlei belang für die Auslastung in seinem Segment, weil es sich zu 99,9% nicht um das gleiche Segment handelt.
Was Du nicht sagst... Mir gings um die pauschale Aussage (die Du NICHT zitiert hast), dass es bei Kabelnetzen von Vodafone grundsätzlich normal ist, massive Geschwindigkeitseinbussen zu haben. Dem ist nicht so.

Mfg
Hermann

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hermann.a schrieb:
dass es bei Kabelnetzen von Vodafone grundsätzlich normal ist

ich habe gesagt QUASI, NICHT grundsätzlich.
Geh mal in den großraum Stuttgard ... da ist seit 2022 bekannt, das dort in vielen Betreichen die Infrakstruktur überlastet ist.
VF sagte, wird behoben ... im Dezember 2023 - als 2024 es immer noch scheiße lief sagte VF erneut, wird behoben ... im Dezember 2025.

Und SO spielt das sich in vielen vielen Bereichen von Deutschland tagtäglich ab. Wer kann, wechselt und entschärft damit die Situation für andere in den betroffenen Bereichen.

ähm ja. Und der Unterschied zwischen "quasi" und grundsätzlich" ist? Merkste selber, oder? Egal, wollt nur drauf hinweisen, dass es auch anders sein kann und bei vielen wohl auch anders ist.

Mfg
Hermann

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich glaube, dass mein Laptop zur damaligen Zeit eine gute Ausstattung hatte.

h00bi schrieb:
Du kannst ja mal, falls du darfst, eine iperf Messung zwischen den beiden Notebooks machen. Damit nimmst du dir Internetanbindung aus der Messung raus und testest wirklich nur das WLAN. Ideal solltest du eine Maschine per LAN anschließen und dann von der anderen per WLAN per iperf messen.

Das musst du mir bitte näher erklären. Was genau muss ich tun?

How to use iPerf

1. Download the iperf-Dienstprogramm from iperf.fr
  2. Install iPerf
  3. Open Command Prompt (Windows) or Terminal (macOS)
  4. Run the server by typing iperf3 -s (PC-1)
  5. Run the client by typing iperf3 -c [IP address] -p [port] (PC-2)
  6. To test upstream and downstream simultaneously, type iperf3 -c [IP address] -p [port] -bidir

google etc is your friend...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben