Internet 65% Office 30% Video 5% PC~700€

tenax4

Lieutenant
Hallo
ich soll für einen "Silversurfer" einen PC zusammenstellen und habe nach dem Nutzerprofil Internet 65% Office 30% Video 5% diesen Rechner zusammengestellt.

1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Pinnacle Studio 15.0 HD (deutsch) (PC) (8202-30045-01)
1 x Microsoft: Office 2010 Home and Student (deutsch) (PC) (79G-01904)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
1 x ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x AeroCool QS-200
1 x AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)

=680€

Anmerken möchte ich noch das die SSD auf besonderen Wunsch hinzugefügt wurde. Das AeroCool QS-200 Gehäuse ist recht klein und ich suche eigendlich ein Gehäuse (mit Netzteil oben) welches schlicht schwarz und gut verarbeitet ist. Den letzten PC den ich Ihm zusammengestellt habe wurde ~8-9 Jahre genutzt.

Vielleicht habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?
Vielen Dank dafür.

EDIT: Es wird nie mit diesem Rechner gespielt werden und Videos werden bearbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Intel i3-2100 greifen. Der hat deutlich mehr Power, bei weniger Stromverbrauch.

Bei Internet? Nein. Hier muss ich mich korrigieren. Wenn ein neuer Browser mit WebGL-Api eingesetzt wird, ist der AMD schneller.
Bei Office? Nein.
Bei Video? Abspielen, ja. Ich bin allerdings vom schneiden und bearbeiten ausgegangen und da - nein.

Zuletzt bearbeitet:
Der I3 hat nur im CPU Part mehr power, undda auch nur so, dass es bei dem beschriebenen Anwendungsgebiet nicht auffält. möchte der Herr jetzt aber doch etwas grafish _bisschen_ anspruchsvolleres machen, sit der A6 kalr überlegen.

Von dem her rate ich zum A6 oder besser A8, da kann dna wirklich mal das ein oder andre spiel drauf laufen.
Das mit der Leistungsaufnahme stimmt leider, bei den Ax-modellen ist untervolten pflicht, miest gehen 0,2V und die Leistungsaufnahme sinkt dann auch schön, sihe CB-Tests dazu

mfg memory_sitck

Was hälst du davon?http://gh.de/636822
Da nur Office und Betriebssystem auf die SSD kommen, würde doch 64Gb auch reichen.

Ich assemblier gerade ne Palette mit:
lc-1360 inkl. 75 w Netzteil passiv
Intel DH67BL Motherboard
Scythe Kozuti
1x 4 GiB DDR3 RAM Kingston/Samsung/Micron/Transcend je nach belieben, 1333er mit Standard-Timings reicht vollkommen
G620t oder normal
Slim-DVD-RW
Festplatten usw kannst ja selber wählen. Ich würde allerdigns, wenn er schon einen SSD hat eine Notebookplatte als Datengrab nehmen oder die 3,5" extern auslagern.

Mit dieser Konfig kommst Du günstiger weg, kompakter und stromsparender.

MfG aus Stuttgart

PS: Eventuell über eine Intel-SSD nachdenken. DIe Geschwindigkeit ist in diesem Fall egal, aber sie braucht deutlich weniger Strom.

Würde auch eher zu nem i3-2120 greifen.
Die SSD halte ich für unsinnig, aber gut, wer Early Adopter sein will, soll es tun.
Ich frag mich allerdings, wofür er bei ner 128 GB SSD noch ne Festplatte braucht, wenn er eh nur surft und ein paar Office-Dokumente bearbeitet.

Ich würde zudem ne höherwertige Tastatur empfehlen (z. B. Cherry Cymotion Expert oder ähnlich)

Persönlich würde ich nem Silversurfer aber lieber nen PC bei nem Händler in der Umgebung kaufen,
da könnte recht viel Support-Aufwand auf dich zukommen :evillol:

@ textract:

Hä? https://www.computerbase.de/artikel...est.1549/seite-12#abschnitt_leistungsaufnahme

Zudem ist er durchaus schneller....

@ memory_stick:

Ich lese da irgendwie nix von Spielen und auch nix von grafisch anspruchsvollen Anwendungen...

@ xXSimonXx, Der Jannnn:

Gerade bei diesen AMD-Prozessoren sollte man durchaus nicht am Speicher sparen.
Diese halte ich aber eigentlich nur für das Gamen für interessant, nicht aber in dieser Anfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Den schnellen Ram habe ich nur wegen dem AMD A-Series A6-3650 dazugenommem. Auf die SSD sollte nur Win7, Office, Videoschnitt und die fertigen Filme auf die Festplatte. Vielleicht kann ich ja eine kleine SSD verbauen.

hmm ob sich die SSD nun loht wage ich zu bezweifeln...

Zurück
Oben