Internet abbrüche - Fehlersuche

DeHeld

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
104
Guten morgen in die Runde,

ich versuche seit Tagen den Fehler für meine Internetabbrüche ausfindig zu machen.

Geräte
Fritzbox 7590ax
D Link DGS 108-8 Port layer 2 unmanaged Switch

Beschreibung:
Anscheinend habe ich nur an meinem PC Verbindungsabrüche, diese sind von 1 - 10 Sekunden, der Fehler lässt sich nicht wiederholen und tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Bis jetzt habe ich mit pinlogger gearbeitet, wenn ich eine Webseite anpinge habe ich diese Probleme, wenn ich von PC zu Fritzbox pinge, läuft es stabil.

Dann sollte ja der Fehler bei der Fritzbox liegen?

Nur passiert das nur über die LAN Leitung, alle die im WLAN sind können weiter surfen!?!?!?!

Ich verstehen nicht wo genau der Fehler in welchem Gerät/Weg liegt.

Habe mal Bilder von der Pinlogger Auswertung beigefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DeHeld
 

Anhänge

  • Standard-buxe-pc-v2.PNG
    Standard-buxe-pc-v2.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 58
  • direkt-an-fritzbox.PNG
    direkt-an-fritzbox.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 56
Was passiert den wenn du ein andere. Endgerät am LAN anschließt?
Mit was für ein Endgerät wurde überhaupt getestet?
Kabel und Port am Router mal getauscht?
 
Erst rausfinden, wo das Problem liegt:
  1. dr Ping von PC zu Fritzbox ist stabil: Das zeigt, dass die Verbindung innerhalb deines LANsfunktioniert.
  2. Dein Ping zu einer Webseite ist instabil, as deutet darauf hin, dass das Problem in der Kommunikation zwischen der Fritzbox und dem Internet liegt, möglicherweise aber nur für deinen/diesen einen PC?
Da das Problem nur über LAN auftritt und nicht bei WLAN-Geräten kanns an folgendem liegen:
  • Probleme mit dem LAN-Kabel oder LAN-Port am PC/Fritzbox.
  • Switch-Probleme (auch wenn unmanaged).
  • Treiberprobleme oder Konfigurationsprobleme am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also ich habe jetzt:
An verschiedenen Ports mit dem selben PC gestestet.
  • Die Verbdingung zur Fritzbox ist stabil (2 Ports getestet).
  • zu einer Webseite gibt es auf den 2 getesteten Ports immer wieder kurz Abbrüche
  • meine Fritzbox zeigt in den Protokollen keinen Verbindungsabbruch
  • neue Lan und Chipset Driver draufgezogen, leider keine anhilfe siehe Bild, wobei der Timeout sich so im Surfen nicht bemerbark macht!
  • können Lan Kabel ohne zu ändern rein/raus aus Dose kaputt gehen?
  • Das Fritzbox Kabel habe ich bis jetzt noch nicht angegangen, da diese keine Verbindungsabbrüche meldet
 

Anhänge

  • update_Driver.PNG
    update_Driver.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 17
Kurze Frage zwischen rein, bricht die Verbindung wirklich ab oder schießt der ping ins Unermessliche?
 
Schau mal in den Setting: Stelle sicher, dass die LAN-Ports der Fritzbox im Power Mode laufen (Einstellungen -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen) und deaktiviere mal jegliche Bandbreitenpriorisierung, falls aktiv.
 
Ja, die Verbindung ist teilweise bis zu 10 Sekunden weg aber nicht regelmäßig, sonst hätte ich hier alles auf den Kopf gestellt.
Seit nun 5 Stunden läuft die Kiste durch und heute morgen 2 - 3 mal hintereinander kurz weg.

LAN läuft im Power Mode und keine Priorisierungen an.
 
Teste den PC direkt an der Fritzbox ohne den Switch dazwischen. Bleibt das Problem bestehen?
LAN-Kabel mal getauscht?
Deaktiviere Energiesparmodi für die Netzwerkkarte, wenn noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

Mach mal einen tracert [Webseite] im CMD, um zu sehen, ob ein spezifischer Knotenpunkt Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben