Hallo, ich bin mittels eines LAN Kabels direkt mit dem Router verbunden, dennoch "stürtzt" manchmal für 2-10sekunden das Internet ab, also der PC verliert einfach die Verbindung. Woran könnte das liegen? Und wie kann ich den Fehlerbereich einschränken?
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Internet am PC geht kurz aus und dann wieder an.
- Ersteller actusti
- Erstellt am
scootiewolff22
Lieutenant
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Das habe ich manchmal auch, mal ne Woche, dann wieder wochenlang nicht. Dann ist es auch so, nachdem Verbindungsabbruch ist das Internet meist langsamer. Vermute den Provider
1. es ist eine Fritzbox 6591 CableNilson schrieb:1. Welcher Router?
2. Welche Hardware / Mainboard?
3. Mal anderes Kabel getestet?
4. Mal anderen Port am Router getset?
5. Mal ein anderes Gerät am dem Kabel getestet?
6. Mal eine USB-LAN-Karte versucht?
2. MSI B450 Pro M2-Max, ryzen 3 3300X, gtx1660super, nvme M2 SSD 1TB, Bequiet power 9 400W
3. Nein, das Kabel ist durch die Wand verlegt
4. mach ich jetzt
5. hab leider kein anderes bei dem man das so gut identifizieren kann, nur eine ps4
6. ist das quasi ein adapter von usb zu LAN
Das ist kein Grund. Notfalls den Rechner für Testzwecke neben den Router stellen.actusti schrieb:3. Nein, das Kabel ist durch die Wand verlegt
Das Internet ist bei mir vor einer Minute abgebrochen, bei dem PC im neben Zimmer nicht. Der ist auch direkt mit dem Router verbunden.dvor schrieb:Bricht die Internetverbindugn ab (vom Router nach draußen) oder die LAN-Verbindugn zwischen PC und Router?
Falls letzteres:
Anderes Kabel testen.
Anderen Port am Router testen.
Das Problem mit dem testen ist, dass man sich nie sicher sein kann. Also ich kann jetzt Ports wechseln, etc... aber ich hab das halt manchmal stunden bis tage lang nicht und dann wieder irgendwann
Engaged
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Chipsatztreiber und so weiter aktuell, und an was für ein USB Port hängt der USB2 oder USB3?actusti schrieb:6. ist das quasi ein adapter von usb zu LAN
Ich benutze keinen, ich benutze den LAN Anschluss vom Mainboard. Die Chipsatz Treiber checke ich jetzt. Verbinde erstmal ein Laptop dass ich doch gefunden habe mit dem LAN Kabel und gucke ob es genauso ist.Engaged schrieb:Chipsatztreiber und so weiter aktuell, und an was für ein USB Port hängt der USB2 oder USB3?
Ergänzung ()
Hab jetzt das LAN Kabel mal aus meinem PC in eine Laptop gesteckt, seit 10 Minuten keinen Verbindungsverlust. Ich warte noch 10-15min. Wenn es bis dahin noch immer keinen gab muss es am PC liegen. Den ich btw. Letztens noch resetet hab. Vorher hatte ich das Problem auch schon. Hab einen Reset mit Eigenen Datein übernehmen damals gemacht.dvor schrieb:Das ist kein Grund. Notfalls den Rechner für Testzwecke neben den Router stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Manchmal funktionieren Kabel mit einem Rechner, aber nicht mehr mit einem anderen.actusti schrieb:Wenn es bis dahin noch immer keinen gab muss es am PC liegen.
Okay das kommt grad nicht günstig, das LAN Kabel kommt am anderen Ende aus der Wand und ich bezweifele dass wir noch so ein langes haben oder ich meinen PC + Monitor dahin bekomme. Aber ich werd’s mal probieren. Dennoch ist doch wahrscheinlich die Chance dass es am pc liegt höher, was wären da die nächsten Schritte?dvor schrieb:Nicht zwingend. Manchmal funktionieren Kabel mit einem Rechner, aber nicht mehr mit einem anderen.
Nächste Schritte am PC:
Treiber des Netzwerkchips aktualisieren. Den Treiber beim Hersteller des Chips holen, nicht beim Hersteller des Mainboards und auch nicht von Windows Update.
TCP Optimizer: Auf Standardwerte zurücksetzen (nicht optimieren!)
Treiber des Netzwerkchips aktualisieren. Den Treiber beim Hersteller des Chips holen, nicht beim Hersteller des Mainboards und auch nicht von Windows Update.
TCP Optimizer: Auf Standardwerte zurücksetzen (nicht optimieren!)
was genau ist der TCP Optimizer? Muss ich den installieren?dvor schrieb:Nächste Schritte am PC:
Treiber des Netzwerkchips aktualisieren. Den Treiber beim Hersteller des Chips holen, nicht beim Hersteller des Mainboards und auch nicht von Windows Update.
TCP Optimizer: Auf Standardwerte zurücksetzen (nicht optimieren!)
chrigu
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Von der Orginal Webseite runterladen, starte, das häckchen „Windows default“ suchen, drücken, ok drücken und abstellen und Tool wieder löschen.
Wobei der tcpoptimizer eigentlich nur bei schwachem Durchsatz hilft und nicht beim Abbruch der Leitung
Hast du Norton Kaspersky Norton usw. installiert? Die können auch solche Fehler verursachen. Optimiertools, schnellermacher oder telemetrie Bremse/anonymizer sind auch nicht aktiv?
Wobei der tcpoptimizer eigentlich nur bei schwachem Durchsatz hilft und nicht beim Abbruch der Leitung
Hast du Norton Kaspersky Norton usw. installiert? Die können auch solche Fehler verursachen. Optimiertools, schnellermacher oder telemetrie Bremse/anonymizer sind auch nicht aktiv?
eYc
Vice Admiral
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Dann poste doch mal Infos dazu, und zur verwendeten Netzwerkkarte, Treibern, evtl. Firewall-Software usw.actusti schrieb:Wenn es bis dahin noch immer keinen gab muss es am PC liegen.
Da ja offenbar die Netzwerkverbindung zum Router abbricht, und nicht die Internetverbindung, solltest du auch mal die Port-LEDs der Netzwerkkarte checken, wenn die Verbindung wieder weg ist. Und natürlich, ob das LAN-Kabel fest steckt, und richtig einrastet - und ob keine Powerline-Verbindung 'dahinter' steckt.
Vielleicht steht sogar was interessantes dazu in der Ereignisanzeige (z. B. wenn IP-Adressen doppelt vergeben wurden, oder wechseln weil mehrere DHCP-Server im Netz aktiv sind)..
Ich benutze keine VPNs oder so, verwende aber beim zocken einen Intelligent Standbylist clearer, der glaube ich einfach das RAM cleart und Timerresolution. Ich kann nicht ganz erklären wie Timerresolution funktioniert aber man hat weniger input lag.chrigu schrieb:Von der Orginal Webseite runterladen, starte, das häckchen „Windows default“ suchen, drücken, ok drücken und abstellen und Tool wieder löschen.
Wobei der tcpoptimizer eigentlich nur bei schwachem Durchsatz hilft und nicht beim Abbruch der Leitung
Hast du Norton Kaspersky Norton usw. installiert? Die können auch solche Fehler verursachen. Optimiertools, schnellermacher oder telemetrie Bremse/anonymizer sind auch nicht aktiv?
Ergänzung ()
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GbE Family Controller, mit deren Treiber für win10. Windows Firewall. Die Port LEDs versuche ich mal zuerwischen wenn es ausgeht, normalerweise leutet die Untere rot und die Obere blinkt rot. Es handelt sich auch um keine Powerline Verbindung.eYc schrieb:Dann poste doch mal Infos dazu, und zur verwendeten Netzwerkkarte, Treibern, evtl. Firewall-Software usw.
Da ja offenbar die Netzwerkverbindung zum Router abbricht, und nicht die Internetverbindung, solltest du auch mal die Port-LEDs der Netzwerkkarte checken, wenn die Verbindung wieder weg ist. Und natürlich, ob das LAN-Kabel fest steckt, und richtig einrastet - und ob keine Powerline-Verbindung 'dahinter' steckt.
Vielleicht steht sogar was interessantes dazu in der Ereignisanzeige (z. B. wenn IP-Adressen doppelt vergeben wurden, oder wechseln weil mehrere DHCP-Server im Netz aktiv sind)..
Ergänzung ()
eYc schrieb:Dann poste doch mal Infos dazu, und zur verwendeten Netzwerkkarte, Treibern, evtl. Firewall-Software usw.
Da ja offenbar die Netzwerkverbindung zum Router abbricht, und nicht die Internetverbindung, solltest du auch mal die Port-LEDs der Netzwerkkarte checken, wenn die Verbindung wieder weg ist. Und natürlich, ob das LAN-Kabel fest steckt, und richtig einrastet - und ob keine Powerline-Verbindung 'dahinter' steckt.
Vielleicht steht sogar was interessantes dazu in der Ereignisanzeige (z. B. wenn IP-Adressen doppelt vergeben wurden, oder wechseln weil mehrere DHCP-Server im Netz aktiv sind)..
So gegen 12:19 hat der PC einmal kurz die Verbindung verloren. Dazu findet sich aber dort nichts
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Vice Admiral
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Das allein wäre schon sehr ungewöhnlich, egal ob verbunden oder nicht.actusti schrieb:Die Port LEDs versuche ich mal zuerwischen wenn es ausgeht, normalerweise leutet die Untere rot und die Obere blinkt rot.
Die eine sollte Grün leuchten (Link = 1.000 Mbit/s; oder vlt gelb für 100 Mbit/s - kann auch abweichen), die andere blinken (Aktivity).
Rot [*] könnte höchstens für 10 Mbit/s stehen. Dann ist wahrscheinlich die Verkabelung und Verbindung fehlerhaft, oder die Gegenseite(?) im Sleep-Mode weil irgendwo eine Stromsparfunktion aktiv.
PS die "disk"-Meldung könnte auf einen defekten Datenträger hindeuten, überprüf' mal die Smart-Werte und die Daten/Stromkabel von SSDs/HDDs.
Das könnte auch eine Ursache für System-Probleme sein, wenn Systemdateien betroffen sind.
[*] rot ist unmöglich laut Handbuch zum MSI B450M PRO-M2 MAX, bei 10 Mbit ist die LED aus:
Zuletzt bearbeitet:
mach ich dankeeYc schrieb:Das allein wäre schon sehr ungewöhnlich, egal ob verbunden oder nicht.
Die eine sollte Grün leuchten (Link = 1.000 Mbit/s; oder vlt gelb für 100 Mbit/s - kann auch abweichen), die andere blinken (Aktivity).
Rot [*] könnte höchstens für 10 Mbit/s stehen. Dann ist wahrscheinlich die Verkabelung und Verbindung fehlerhaft, oder die Gegenseite(?) im Sleep-Mode weil irgendwo eine Stromsparfunktion aktiv.
PS die "disk"-Meldung könnte auf einen defekten Datenträger hindeuten, überprüf' mal die Smart-Werte und die Daten/Stromkabel von SSDs/HDDs.
Das könnte auch eine Ursache für System-Probleme sein, wenn Systemdateien betroffen sind.
[*] rot ist unmöglich laut Handbuch zum MSI B450M PRO-M2 MAX, bei 10 Mbit ist die LED aus:
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