Internet Anbieter wechseln, wie lange dauert es?

thommy86

Commander
Guten Abend,

ich bin seit 3 Monaten bei den Internet Anbieter htp, ein regionaler Anbieter für Hannover und Umgebung.
Habe DSL 16.000 und htp bietet leider nur bis 16.000 an meiner Straße, obwohl 3 andere Anbieter 1und1, Vodafone und die Telekom an meiner Straße sogar VDSL 50.000 anbieten.
Und da ich ja ein Vertrag habe ohne Mindestlaufzeit, also ich kann jederzeit kündigen, würde ich gerne zu 1und1 wechseln.
Dauert die freischaltung wieder lange, das ich bis 1 Monat wieder kein Internet habe?
Oder wie ist es?
Weil ich würde gerne VDSL 50.000 nutzen, weil ich ja viel downloade, und da ist schnellere Leistung immer gut.

P.S. ich nutze kein Telefon Flat, weil ich ja nur per Handy telefoniere. Kann man bei 1und1 auch ohne Telefonflat nutzten, also nur DSL?

Mit freundlichen Grüßen

Hi

also der Wechsel damals bei meiner Mutter von Telekom zu Vodafone hat einen Tag gedauert. Telekom hat den Anschluss damals abgeschaltet, am nächsten Tag (Abend) war der Vodafone-Anschluss voll einsatzbereit.
Wie es bei dir sein wird, kA :) Manchmal verdummen die Anbieter ja gern auch mal was; liest man öfters mal. Aber im Normalfall geht das wirklich recht schnell.

Einfach 1&1 beauftragen, den Vertrag bei htp zu kündigen, ...

Dann solltest Du keine Ausfallzeit haben.

Wenn du zu 1und1 wechseln willst, kannst du 1und1 auch damit beauftragen die Kündigung für dich zu erledigen.

Dann stimmen sich 1und1 und dein bisheriger Anbieter auch über Abschaltungs- und Schaltungstermin ab. Im günstigsten Fall dürfte der Ausfall nur wenige Minuten bis hin zu wenigen Stunden dauern.

Als ich vor Jahren von Arcor zurück zur Telekom gewechselt war, hab ich den Kram an die Telekom abgetreten gehabt und der Ausfall betrug damals keine 15 Minuten und ich hatte sowohl Telefon als auch Internet gehabt.

Würd zu easybell wechseln, wieder keine Vertragslaufzeit, trotzdem VDSL, Super (und schneller) Support, billiger, Anbieterwechsel einfach bei Vertragsabschluss auf der Homepage mit angeben.

Soll keine Werbung sein, nur eine Alternative.

Wenn du viel Pech hast (so wie ich) und einen Technikertermin brauchst, kann das eine Woche dauern - ergo eine Woche kein Internet und kein Telefon. Normal sind aber nur wenige Stunden, bis ein Tag.

Zurück
Oben