Internet auf einmal stark verlangsamt

Mr. Bush*

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.964
Hi zusammen,
seit heute habe ich das Problem der sehr langen Ladezeiten beim Aufruf von Internetseiten. Es ist ein generelles Problem. Tritt bei jeder Seite auf, mal nicht, dann nur noch...

Ich weiß nicht woran das liegt. Dachte erst an einen Virus, habe dann heute morgen nochmal alles neu installiert da ich das sowieso schon vorhatte. Aber nein, mein Internet lädt immer noch, ab und zu, sehr langsam.

Ich habe meinen Router neugestartet und ihn resetet, hat nichts geholfen. Benutze die neuste Version von Firefox. Auch andere Browser wie Opera und IE zeigen die gleichen Probleme. Vereinzelt treten dann auch solche Fehler auf. Wenn ich eine URL eingebe, dann kann es auch sein, dass Firefox eine Fehlermeldung bringt (Server braucht zu lange), dann klicke ich auf "Nochmals versuchen" und es lädt eig. mit normaler Geschwindigkeit.
Flash Player sowie Java sind alle auf dem neusten Stand.

Wie genau soll ich jetzt noch vorgehen? Weiß einfach nicht was man da noch probieren könnte, zumal ich Windows ganz frisch drauf habe? Ist es dann eher ein Hardwareproblem? Besitze das Speedport W 503V Typ C von Telekom.
Wäre für Ideeanregungen dankbar.
 
Mach doch mal ne Störungsmeldung beim Provider wenn du ausschließen kannst, dass es von deinem Rechner ausgeht
 
Hast Du mal das Modem vom Netz getrennt? Ich weiß nicht ob es hilft aber mein Provider (NC) empfiehlt mir dies immer als Vorabtest, bevor ich bei denen vorstellig werde.

Ab und an lösten sich so kleinere Macken von ganz alleine.
 
Wenn meine Leitung nicht mehr das hergibt was sie soll, mach ich erstmal einen Neustart der Fritz.box und zu 90% hat es bisher immer geholfen.
Keine Ahnung was da dann immer bremst, aber der Neustart bringts bei mir immer.
 
@
ODER Rechnung nicht bezhalt, ODER Volumen ausgeschöpft? Anruf beim Provider genügt um Klarheit zu schaffen.
 
die leute lesen offenbar nur die überschrift.

vielleicht lesen sie mir ja zu: der gute mann hat nicht nur sein rechner neugestartet, nein, er hat sogar sein SYSTEM NEU AUFGESETZT!
(man verzeihe mir mein geschrei, aber da krieg ich die motten wenn jemand extra sein sys neu aufsetzt um das forum nicht zu nerven und dann kommen nur haubentaucher angeschwommen und fragen doofe sachen.)


On Topic:

ganz offenbar liegts nicht am system. bevor du das nächste mal neu aufsetzt empfehl ich dir mal ne linux-live cd. funktioniert eig immer problemlos, und du kannst dein betriebssystem als fehlerquelle ausschließen.

so wie sich das darstellt würd ich (nach dem test via live-cd) mal die aktuelle router firmware aufspielen (für die hotline) und wenn das (erwartungsgemäß) nix gebracht hat, mal bei der hotline anrufen....wär jetzt mal die "möglichste" version....je nach dem davor noch nen anderen router ausprobieren (ich hab bzgl routern schon die aberwitzigsten sachen erlebt!) der garantiert funktioniert oder evtl von nem anderen rechner aus...

also so gesehen: es liegt am router oder an deinem provider. wahrscheinlich.
 
Beim Provider anrufen und nen Leitungscheck machen lassen...
Eventuell in dem Rounter nach der "Leitungsdämpfung", angegeben in dB

Leitungsdämpfung dB 14 10

weiß nicht ob die telekom router das angeben :3

hatte ähnliches problem auch

oben angegebene Werte stellen meines Wissens schon fast die Obergrenze da... Hatte mit meiner alten Fritz Box SL eine dB von 15 und hatte dauernd Internetabbrücke, aber das kann die der Provider besser erklären und auch sagen ob es damit was zu tun hat.

Alternativ würde ich mir mal nen WLAN fähiges handy schnappen oder nen netbook/notebook und damit ins internet gehen ob damit ebenfalls das problem besteht.

nächste frage: gehst du via LAN oder via WLAN ins netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nutzt jemand dein WLan seit neustem mit und macht die Leitung mit Downloads dicht?
Schauste im Router nach wieviele bzw. welche Rechner eingeloggt sind.
 
Ich hab mit Firefox 4 auch solche seltsamen Effekte, dachte erst liegt auch am Inet. Habe festgestellt das FF bei mir ne echte Speicherhure ist und locker mal 1.5GB Ram verbrät. Dabei sind nicht mal viele Tabs auf ca.12.
Wenn diese Slowdowns auftreten hilft nur Reset oder Opera.
 
WLAN oder LAN ? Hast du dazu noch ne Telefonanlage an der TAE ? Wie alt ist der Router ? War er immer an oder hast du ihn ab und zu ausgeschaltet ? So auf blauen Dunst würde ich auch mal den Splitter austauschen, gibts bei den meisten Providern umsonst. Ist ein häufiges Problem nach 2-3 Jahren bei großen Telefon/ Internet Anlagen, wenn Sie 24/7 laufen.
 
Also mein Computer ist per LAN-Kabel mit dem Inernet bzw. dem Modem angeschlossen.

ViperTr99 schrieb:
Vielleicht nutzt jemand dein WLan seit neustem mit und macht die Leitung mit Downloads dicht?
Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Bin dann auf das Speedport-Konfigurationsprogramm gegangen und habe das WLAN ausgeschalltet. Könnte da jemand dennoch darauf zugreifen?

Die Linux-Live CD werde ich mir morgen genauer ansehen, danke für den Tip! Ansonsten werde ich wohl die Hotline anrufen müssen. Aber ist wirklich komisch, gestern noch alles in Ordnung und über Nacht hat sich anscheinend irgendwas getan. oO

Probier jetzt noch schnell mal eine ältere Version von Firefox.

Wie alt ist der Router ? War er immer an oder hast du ihn ab und zu ausgeschaltet ?
Der Router ist etwas über ein Jahr alt. Ist ansich die ganze Zeit an, außer in ein paar Ausnahmen wo ich länger nicht zu Hause bin, dann schaulte ich in aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBMule aber das problem relativiert sich kurzfristig wenn er den Rechner neu aufsetzt... bei einem frisch aufgesetztem System und demnach frischem FF ist der gute Browser noch recht harmlos

@MrBush

wie bereits gesagt, wenn dein Pc WLAN fähig ist dann probier mal über WLAN reinzugehen, wenns dann besser klappt dann weißt du wo das problem ist, wenn nicht kannst du eine potentielle fehlerquelle auschließen
 
Eigenartig, ich habe Firefox 4 deinstalliert, vorher aber vergessen mir eine ältere Version zu laden.
Also habe ich Opera benutzt und sieh an, der Speed ist auf einmal wieder da? Habs gerade getestet, alles Seiten lassen sich genauso schnell aufrufen und reagieren wie vorher?

Ohje, entweder ist das jetzt die Müdigkeit oder Firfefox war Schuld. ^^
 
naja, bei 2k posts und ner mitgliedschaft seit 2007 dürfte jeder wissen: logisch ist beim computer bis auf die architektur garnix. von daher kann sowas auch easy über nacht kommen.....
ich hatte nen ähnlichen fall, ebenso unzuverlässig stabil bzw instabil, und nach zig hotlinetelefonaten, techniker im haus, störungsmeldungen noch und nöcher hat sich rausgestellt dass der router n problem hatte...:freaky:
 
Hehe, der PC hat schon so einige Macken. :p

So, nach ausgiebigen Testen scheint es wirklich an Firefox gelegen zu haben. Dieses Phänomen hatte ich zwar noch nie zuvor, aber seitdem Firefox von der Platte ist, läuft es wieder normal.

Das komische an der Sache ist, die ältere Version von Firefox scheint rund zu laufen, anders als die 4er Version. Werde jetzt erstmal bei der älteren Version bleiben.

Danke auf jedenfall für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben