Internet aufteilen

KmanK

Newbie
Hi erstmal :)
Ich wollte fragen, ob ich das Internet, das gezogen wird von jedem Computer / Handy irgendwie aufteilen kann.
Ich spiele online und kann es mir nicht leisten mit 3 Sekunden Verzögerung zu spielen wenn meine Mutter sich HD Videos auf ihrem " neuen " I phone 6 anschaut. deshalb würde ich gerne wissen, ob ich das irgendwie einrichten kann, eine bestimme Menge des Internets für mich zu benutzen und den Rest auf die anderen zu verteilen oder offen zu stellen, je nachdem wer es gerade nutzt.

Mfg. :)

Du kannst deinen PC evtl. wenn du ne Fritz!Box hast, priorisieren.

Was für ein Internetanschluss ist das denn? Und welcher Router kommt zum Einsatz. WLAN oder LAN? Wie DerBaya schon sagt, machen Fritzboxen oder Speeports das ab Werk von selbst, sodass Videos an einem Rechner den Ping am anderen Spielerechner nicht hochtreiben.

PS: Willkommen im Forum! :)

Ja, das geht. Allerdings muss dein Router dafür passende Einstellungen parat haben und das ist bei "Consumer" Geräten nicht immer der Fall. Schau mal nach Priorisierung und/oder Quality of Service (QoS). In deinem Fall wird wahrscheinlich standardmäßig der Videostream durch den Router priorisiert, damit es nicht ruckelt ;)

meiner erfahrung nach funktioniert das mit dem priorisieren nicht wirklich gut aber eventuell hat sich das ja mal gebessert.

Was mMn auf alle fälle helfen wird, ist eine bandbreitenbegrenzung für jeden einrichten. Dies hat bei mir jahre lang gut funktioniert. Der pc meiner mutter hatte mit einem Programm nur auf sagen wir mal 80% der bandbreite zugriff somit blieben immer mindestens 20% für mich übrig. Lief super selbst mit dsl2000.

Dein problem ist jetzt aber, dass du es wohl mit einem neuen router realisieren musst weil es keine softwarelösung gibt.

Also erstmal, wow, ich bin überrascht das so schnell antworten gekommen sind, ich hab mit einigen Tagen gerechnet :D
Ich bin bei der Telekom Austria, ich nutze ein Lan Kabel und spiele LOL :P
Wo muss ich was bei dem Modem nachschaun?^^ Also was man braucht, kann ich das einfach von der Schachtelunterseite ablesen oder welche Wege muss ich beim Computer machen? :)

Du musst dich über die Weboberfläche auf deinem Router einloggen.

Freilich. Einfach den PC als Echtzeit priorisieren und die anderen Geräte nicht.
Somit erhält der PC immer volle Speed.

Ich bin eben draufgekommen, dass ich keine Fritz!box habe , aber bis zum Standartgateway hab ichs schonmal geschafft :D

Falls du den Speedport von der Telekom hast, der wird das gar nicht können...

DerBaya schrieb:
Freilich. Einfach den PC als Echtzeit priorisieren und die anderen Geräte nicht.

Das bringt bei meiner FritzBox gar nichts. Der Ping ist noch genau so hoch wie vorher bei starker Auslastung.

DerBaya schrieb:

Das ist die theorie aber die realität sind mMn anders aus.
Fellor sieht es wohl genauso wie ich :)
Ich wiederhole mich da muss eine bandbreitenbegrenzung für die anderen nutzer her da die priorisierung nicht funktioniert :)

edit: vielleicht so etwas in der art. Kannst ihn dir selbst mal genauer angucken bzw die rezessionen sollten hilfreich sein
http://www.amazon.de/Vigor-2710n-Wireless-Router-4-Port-Switch/dp/B00228VWHI

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bspw. das Problem, das Maxdome ruckelte wenn ein PC runtergeladen hat.
Ich habe dann in der Fritz!Box 7330 meinen TV auf Echtzeit gestellt und hatte dann keinerlei Probleme mehr mit Maxdome.
Der TV bekam durchgehend seine benötigten ~6000kbit/s und am PC wurde der Download halt nur noch mit dem Rest ausgeführt.
​Also ich konnte mich da bisher echt nicht beklagen.

Zurück
Oben