Internet aus meinem PC (Empfang=Wlan) per LAN Kabel an anderen PC

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hey,

das topic ist recht komisch, weiss ich ! Aber ich wusste nicht wie ich es anders beschreiben sollte !

Also folgendes:

Ich habe in meinem PC eine W-Lan PCI Karte, über diese kriege ich per dhcp meine ip und internet vom Router!

Jetzt möchte ich einen anderen PC(auch in meinem Zimmer) auch internet geben, dieser hat aber nur einen Lan anschluss, und soll auch kein wlan kriegen ! Wie schaffe ich es nun, dem anderen PC auch internet zu geben von meinem PC ? Geht das, und wie ?

Der Router ist ganz woanders, also muss das Lan Kabel aus meinem PC in den anderen PC gehen ! Wie stelle ich es nun an, das der andere PC internet kriegt ?

Ich hoffe es ist verständlich was ich schreibe !

lg

hemorieder

P.S: Mein PC hat Vista Business, und der andere XP pro
 
Kauf dir einen einfachen, günstigen Switch mit Uplink-Port. Dann steckst du das LAN-Kabel vom DSL-Router darein, sowie mit zwei kurzen Kabeln beide PCs ... und schon hast du Internet vom Router an beiden PCs.

Beispiel:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30451
(oder halt im Laden um die Ecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchste ein CrossOver-Kabel, also so ein gekreuztes. Anschließend kannste bei deinem aktuellen Internet-PC einstellen, das auch andere PCs auf diese Verbindung zugreifen dürfen. Bei deinem bisher internetlosen PC stelltst du als Gateway deinen Internet-PC ein.
Voraussetzung ist natürlich ein freier Netzwerkport an beiden PCs.
Wenn du googelst wirst du zu diesem Problem etliche Links finden.
 
wenn du nach "internet über anderen pc" googelst findest du über 400.000 Einträge. Davon sollten wohl einige brauchbar sein
 
Beides geht natürlich.
Bei meiner Variante hast du den Nachteil, dass du 8 EUR ausgeben musst. Dafür hättest du den Vorteil, dass dafür dein Haupt-PC nicht laufen muss und du musst diesen nicht als Gateway konfigurieren musst.
 
@HaveFun
Soweit ich Ihn verstanden habe, sind Router und die beiden PCs weit entfernt voneinander. Deshalb hat der bisherige Internet-PC auch WLAN. Die Lösung mit dem Router funktioniert selbstverständlich, kostet aber nicht nur 8 Euro, sondern weit mehr, da man die Kabel mit reinrechnen muss von Router -> Switch

Edit: Wenn ich aber überlege, was das kostet, einen PC permantent laufen zu lassen, nur damit er als Gateway für einen anderen funktioniert...
Da ist ein weiterer WLAN-Stick schnell wieder rein
 
das problem ist, dass der nicht internet pc, kein pc ist, sondern der entertain reciever von t-home, bei dem kann man kein wlan dazu tun ;) deswegen geht ja auch nur die kabellösung über meinen pc ;)

aber eine konkrete beschreibung wie das genau geht mit dem gateway find ich nicht, ihr ? also ich muss wissen wo ich was genau eingebe...
 
ok.

Suchbegriff (hier im Forum, oder in der Windows-Hilfe, oder bei google):
Internetverbindungsfreigabe (ICS).

Kurzform: Sobald dein kleines LAN zwischen Haupt- und Nebenrechner mittels Crossover-Patchkabel steht, einfach in den Netzwerk-TCP-Eigenschaften des Haupt-PCs die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.
 
sondern der entertain reciever von t-home
Der muss aber doch mit Kabel verbunden sein, wie möchtest Du denn sonst aufs Inet zugreifen können, er hat ja kein Windows dem Du mitteilen kannst das ein ICS Gateway das Ineternet macht und es ist doch viel zu langsam für Entertain, das benötigt doch VDSL. Oder liege ich damit falsch?
 
ja vdsl hab ich auch ;) aber ich dachte ich könnte mittels dieser verbindungsfreigabe das vortäuschen ! das scheint nicht so zu sein ?!
 
Der Receiver muss doch direkt mit dem Kabel an einen Router oder das Modem angeschlossen werden, wie willst Du dem Receiver denn beibringen, das er die Verbindungsfreigabe von deinem Rechner benutzt? Hast Du dort eine Windowsoberfläche an der Du die Einstellungen fürs Netzwerk vornehmen kannst? Hast Du 300er Wlan um eine einigermassen Geschwindigkeit fürs VDSL zu bekommen, damit der Receiver genügend runterladen kann? Kauf Dir evtl Powerline Adapter
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200aveasysk.html

Es unterstützt den neuen HomePlug AVStandard und bietet einen Datendurchsatz von bis zu 200 Mbit/s. Diese hohe Bandbreite ermöglicht Ihnen Anwendungen wie Internet- Fernsehen (IP-TV in HD-Qualität), Video-on-Demand, VoIP-Telefonie sowie schnelles Internet - dank Quality-of-Service ohne Störungen. Die Reichweite beträgt 200 Meter innerhalb eines Stromkreises. So gewinnen Sie größtmögliche Flexibilität und können Ihre Anwendungen im gesamten Haus nutzen.
http://www3.hardwareversand.de/3VfYXjYqrkbG7J/articledetail.jsp?aid=18681&agid=278&ref=105
Kostet zwar 100 €, aber damit gehts.
 
Zurück
Oben