"Internet aus Steckdose" - ist es möglich den Router per W-Lan mit einem Adapter verbinden?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
192
Hallo,

trotz Suche habe ich nichts dazu gefunden und hoffe jemand hier hat Erfahrung.

Es besteht ja die Möglichkeit über das Stromnetz das (Internet/Lan)Signal im Haus zu verteilen. Gibt es einen Anbieter der das Signal des Routers nicht über Ethernet aufnimmt, sondern über W-Lan und dann über die Steckdose verteilt?

Danke und viele Grüße.
 
Es gibt auch D-LAN-Adapter, an denen auch direkt der Netzstecker (des Routers) eingesteckt werden kann.
Hatte so etwas in gebrauch, als ich nur eine Steckdose zur Verfuegung hatte. Also Steckdose - D-LAN - Seckdosenleiste - Computer/Monitore/usw. Habe die 100k problemlos uebertragen bekommen.
 
Ein Haus, 3 Stockwerke. In der mittleren Etage steht der Router (Fritzbox 7530), es liegen über Glasfaser 75mbit an. Die unterste Etage nimmt das WLan-Signalüber einen Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 1750E ) auf und verteilt es. Kein Problem, es kommen die vollen 75mbit an.

Jetzt das Problem -in der obersten Etage kommen nur 2-10mbit an. Egal wo dort ein Repeater hingestellt wird, mehr geht einfach nicht. Ein Ethernetkabel zu ziehen ist nicht möglich.



Der Standort des Routers ist fix (diverse Gründe, Optik im Flur, vorhandene Telefonleitung, kabelgebundenes Faxgerät etc.). Um einen Powerline Adapter daneben zu setzen müsste ich eine zweite Steckdose setzen oder eine Mehrfachsteckerleiste anbringen und dazu den Powerlineadapter an die Wand klatschen inklusive Kabel. Das sieht dann mehr nach Werkstatt als Hausflur aus.


Von daher, gibt es solche Adapter die das Signal des Routers über Wlan aufnehmen statt über Ethernet?
 
811402

Warum Steckdosen leiste? Dlan eingesteckt, Routernetzteil in den Dlan einstecken, per Lan-Kabel verbinden, fertig.
Du verlierst ja keine Steckdose mit dem Dlan

Gibt auch gegenstücke die einen Wlan ausstrahlen, oder eben nicht und nur Lan ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Olunixus, Knossi und 5 andere
Du kannst theoretisch überall einen WLAN AP aufstellen, diesen als WLAN Bridge konfigurieren und dort das WLAN ins PowerLAN einspeisen.
Ein gescheiter PowerLAN Adapter der das selbstständig kann wäre mir nicht bekannt.
Ich würde auch dringend davon abraten irgendein Crap-PowerLAN zu kaufen nur weil es diese Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
h00bi und divad_98 haben dir eigentlich die beiden einzigen Möglichkeiten genannt, die Sinn machen..
 
D-Link, devolo und avm bieten solche dlan/powerlan Adapter an. Beim Router steckst du ein Adapter ein der per lankabel mit Router verbunden ist und am anderen Ende ein zweiter/dritter/vierter usw. Adapter, mit und ohne wlan.
Bedenke aber .... die „bis zu...“ Angaben sind bruttowerte, netto kommen nur ca. 1-50% der Datenrate. Wenn du Pech hast bekommst du im 3stock mit einem 1200+ Adapter noch weniger als jetzt mit wlan. Zu 100% gibt es NUR mit Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
h00bi schrieb:
Du kannst theoretisch überall einen WLAN AP aufstellen, diesen als WLAN Bridge konfigurieren und dort das WLAN ins PowerLAN einspeisen.
Ok danke, dann teste ich das mal.

Ist aber schon komisch, dass es offensichtlich keinen Powerlan Adapter gibt der das kann - Signal per WLAN aufnehmen und über die Steckdose verteilen. Der umgekehrte Weg ist ja kein Problem...
 
Hast du den Link aus #4 mal komplet gelesen? Dort wird ein Gerät genannt, das deine Anforderung erfüllt.
 
Zurück
Oben