Internet Aussetzer mit LAN Kabel bräuchte dringend Unterstützung!

Max.

Cadet 4th Year
Gude allerseits,

mich plagt nun seit 2-3 Tagen ein ernstes Problem mein Pc hat starke Verbindungsprobleme mit dem Internet!
Wie im Title schon erwähnt empfange ich mein 50mb/s Internet via Lankabel, welches in der Wand verläuft.
Nun habe ich seit fast 3 Tagen so alle 20-30 Sekunden Internetaussetzer welche von 10 Sekunden bis 2 Minuten anhalten, danach habe ich wieder Internet für wenige Sekunden.

Wärend der Störung habe ich rechts unten in der Taskleiste (Windows 7 Ultimate 64 bit) ein rotes Kreuz über dem Symbol für Internet.
Wenn ich dort auf Fehler überprüfen gehe (oder was da auch immer steht), wird mir in 95% der Fälle gesagt das das Lan- Kabel nicht verbunden sei, welches jedoch ohne möglichkeit auf wackeln (kein Kontakt mit nix) eingesteckt ist.

Das merkwürdige ist das die anderen PC´s(sind MAC´s) im haus einwandfreies Internet haben.

Ich habe den Router schon mehrere male neu gestartet, und das Lankabel ausgetauscht jedoch besteht das Problem weiter.

Ich habe einen alten Mac Laptop and meine Lan-Buchse angeschlossen mit dem selben Kabel welches ich benutze und dort funktionierte es soweit einwandfrei ( schwer kleinere Aussetzer zu bemerken da er sehr langsam ist. Seite laden dauert so 10sec. aber keine aussetzer).

Ich habe bereits versucht das Lan-Kabelende welches in meinem Pc steckt mit Tesafilm zu stabilisieren (Wackelkontakt verdacht) das hat aber nicht gebracht

ich brauche wirklich dringend Hilfe, da es echt Schei... ist meinen Arbeitskram und anderes an meinem Handy zu schreiben ( W-lan funktioniert einwandfrei).

Hoffe auf schnelle hilfe.

Mein Setup:
Motherboard: ASROCK Z68 Pro3-M
Graka: royalKing Radeon HD 7950
Ram: ADATA XPG DDR3 1600 2x4gb
Cpu: IntelCore i5-2500 3.3ghz
2 Festplatten 1x ssd nur mit Betriebssysthem + 1x 2tb Festplatte für alles mögliche
Betriebssysthem: Windows 7 Ultimate 64bit

baue mal eine andere LAN Karte ein

kann sein das der LAN-Chip oder Stecker ein Problem hat

Zuletzt bearbeitet:
oder die buchse des mobo, bei meinem fm2 asus board steckt das lankabel solose, dass es manchmal vom 1000 mbit auf 100 runtergeht, wenn man dran kommt. gleiches kabel andere boards sin problemlos.

wow danke so schnell
Also erst mal ich habe keine LAn Karte von der ich wüste ( bin aber auch kein PC Profie)
das lankabel geht direkt ins motherboard.

wegen der lockerheit wäre ich überrascht wenns daran läge, denn das lankabel liegt echt ohne einflüsse da und steckt in meinem pc.

ich habe versucht es zu stabilisieren aber das hat auch nix geholfen, aber wenn es wirklich daran liegt kann ich mir glaube ich n neues motherboard kaufen, da ja dann die verbindung schlecht werden müsste wenn ich das kabel nur mal anschaue.

ach und eben bei einem aussetzer ist mir augefallen, dass die lichter um den weiblichen Lan anschluss am motherboard nicht geleuchtet ham, und als es wieder ging haben sie wieder geleuchtet.

des weiteren hatte ich grade irgendwie für 5 min ruhe und dachte nanu, und sofort war es wieder da!

Max. schrieb:
wow danke so schnell
Also erst mal ich habe keine LAn Karte von der ich wüste ( bin aber auch kein PC Profie)
das lankabel geht direkt ins motherboard.
.......

deswegen sollst du dir eine seperate Steckkarte leihen oder kaufen zum testen
es kann ja auch sein das deine Buchse bzw. der CHip auf dem Mainboard einen fehler hat wenn du schreibst das ein anderer PC geht

Kabel angebohrt!? Kabelbruch!?

Gruß

nicknackman1

derChemnitzer schrieb:
deswegen sollst du dir eine seperate Steckkarte leihen oder kaufen zum testen
es kann ja auch sein das deine Buchse bzw. der CHip auf dem Mainboard einen fehler hat wenn du schreibst das ein anderer PC geht

ah ok wusste net das ma da seperrate karten kaufen kann!
ich schau mal ob ich eine leihen kann, wenn nicht was kosten die denn so, lohnt sich die anschaffung und wenn ja welche sollte ich nehmen?
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Kabel angebohrt!? Kabelbruch!?

Gruß

nicknackman1

am kabel liegts denke ich net, da ich besagtes schon an nem anderen rechner (laptop) getestet hab und das schien zu funktionieren

danke werde das teil direkt einschnicken (20 sind weiß gott net viel)
vorallem wenn es besser ist als der onboard anschluss
nur noch ne frage zu dem teil, hat es ne mb/s begrenzung oder irgenwas was ich beachten muss?

Naja eben Gigabit. Theoretisch maximal 125 MB/s bergenzt, abzgl. Overhead ~ 117 maximal. Für mehr brauchst einen Tengigabitadapter.

hast Du denn mal versucht den Adapter händisch auf 100Mb oder 10Mb zu setzen oder steht der immer auf Auto? Der Lappi der testweise funktioniert hat, hatte der 100Mb LAN oder auch GB LAN?. Wenn das Kabel schlecht ist oder einen Knick hat hilft das manchmal. Oder mit Bürostuhl rübergerollt... Es kann natürlich auch die Buchse am Router sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Naja eben Gigabit. Theoretisch maximal 125 MB/s bergenzt, abzgl. Overhead ~ 117 maximal. Für mehr brauchst einen Tengigabitadapter.

soso wieder was gelernt da ich vielleicht vor hatte zu einer 200mb/s zu welchseln! also müsste ich 600euro Zahlen nur damit ich das haben könnte??? so viel haben zumindest diese Tengigabitadapter gekostet die ich auf die schnelle finden konnte!

1. Es ist schwer deinen Satz inhaltlich zu verstehen. Liegt vielleicht daran, dass er technisch und fachlich falsch ist. Mein Fehler.
2a. Verwechesle 200 MB/s nicht mit 200 Mb/s. Der Faktor des Betrages liegt hier bei 1,25, bzw. 8 !
2b. 10 MByte = 80 Mbit, 10 Mbit = 1,25 MByte
3. 200 MB/s sind fast 2000 Mb/s Solche Netzwerkkarten gibt es nicht. PC Netzwerkkarten können nur 10er Potenzen als Steigerung -> 10 -> 100 -> 1000 -> 10000 Mbit/s.
4. Man kann zwei Karten kombinieren und so die Datenrate verdoppeln, setzt aber kompatible Switch und Netzwerkkarten voraus.
Du meinst den 200er Anschluss von Kabel D?
Das sin doch bloß 200 Mbit bzw. 25 MB/s! abzgl 6% Overhead.

Zuletzt bearbeitet:
hm kann mein fehler sein ich meine 200.000kb/s wenn ich mich nicht irre ist das das beste was man so zurzeit bekommen kann! könnte ich das dann mit der empfohlenen lan karte voll empfangen?

klar, sogar das 5 fache

das ist doch super da kann ich die ja bedenkenlos einkaufen!
ich werde mich melden sobald noch was passiert, sowie wenn die karte da ist und verbaut ist.
wenn jemand noch andere vermutungen hat wäre es toll wenn selbiger diese dann auch noch schreiben könnte (besser zu viel als zu wenig).
ahc und die letzte frage, passt die karte sicher auf mein motherboard?
Ergänzung ()

ok hab herrausgefunden das es passt und habs bestellt!

Seit 2 tagen habe ich jetzt gar kein Internet mehr! Hab glaube zu hart am motherboard LAN Anschluss gewackelt, aber bin nicht sicher! Es kann auch einfach so passiert sein.
Heute kommt warscheinlich die Landkarte, wenn sie kommt werde ich schreiben ob's wieder funktioniert oder nicht!

Also es funktioniert nix!
Ich habe 4 verschiedene lan Kabel probiert und es kam nix!
Muss ich noch irgend welche treiber oder so instalieren oder etwas umstellen?
Ich bin grad echt am verzweifeln!
Muss ich mich beim Router anmelden oder so was?
Hat irgendjemand noch ne Idee was ich falsch gemacht hab, oder was ich noch probieren könnte?

wenn du die neue karte eingebaut hast, siehst du im geräte manager, ob du noch einen treiber installieren musst.

Neuigkeiten!!!
mein internet funktioniert wieder!
es lag an einer verteiler box die vom router weg geht die anderen pc´s haben nur funktioniert weil der eine direkt am router hängt
und der andere über w-lan im internet ist!
ich glaube das es eine verteiler box ist bin mir aber nicht sicher!
an der box hat nix geleuchtete und nachdem ich den stecker davon gezogen hab und wieder eingesteckt hab leuchtete an dem kasten ein lämpchen!
ich bin grad über die lankarte im internet jedoch habe ich wenn ich zu viele seiten offen hab (glaube ich zumindest) wieder die altbekannten asusetzter jedoch in größeren abständen!
hat jemand ne vermutung nachdem was ich jetzt herrausgefunden hab?
virus kann es denke ich net sein hab mein immunet3 nen vollcheck durchführen lassen ohne einen gefundenen virus oder ähnliches

Zurück
Oben