Internet Aussetzer WLan

korsa

Newbie
Hallo zusammen,

Seite einigen Tagen hab ich sehr nervende Internet aussetzer und nach vielem suchen und fragen habe ich nichts gefunden was das ganze beheben konnte ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt.

Das problem besteht daran das ich trotz tadeloser Wlan verbindung (80- 90 %) mal im 10 minuten takt mal einen tag gar nich und am nächsten tag wieder alle halbe stunde internet aussetzer habe. Wärend aber an anderen Rechnern im Haus z.b. am Laptop meines Vaters (vista32) das ganze ohne probleme läuft

Ich nutze einen D-Link DIR-300 Router und eine D-Link DWL-510 WLankarte dazu die D-Link AIR PLUS wireless Utility auf Win XP. Die entfernung zwischen meinem Rechner und dem Router beträgt ca. 4 - 5 meter mit ner masiven wand und nen bischen holz vonner treppe dazwischen aber wie schon gesagt is der empfang ok. Wenn das internet Funktioniert kommt meist nur ein bruchteil (1000 - 3000) meiner 20.000 Kabeldeutschland Leitung an und manchmal sind es dann wieder auch 18.000 wobei der Upload mit ca. 1000kbs ganz okay ist. In der Umgebung finde ich ein weiteres Netzwerk das auf Kanal 11 läuft mein eigenes auf Kanal 1.

Beim anschluss per Kabel funktioniert das ganze auch ohne Probleme. Im Forum hier habe ich auch davon gelesen das das deativieren des Dienstes "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" wohl die wlan verbindung verbesseren kann nachdem ich das gemacht hatte war auch für 3 tage das ganze realtiv gut ich hatte in den tagen nur einen oder zwei internetaussetzer. seit gestern aber wieder mindestens alle halbe stunde für bis zu 10 minuten. neustarten des rechners routers oder der netzwerkverbindung hilft auch nich...

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

danke schonmal im vorraus

Korsa

Ping mal bitte einen anderen Rechner in Deinem lokalen Netz mit ping -t 192.168.x.x (Adresse des anderen Rechners ;)) am besten für eine Minute und berichte uns mal, wie sich die Latenzen verhalten.

XP läuft mit service pack 2 bin noch nicht auf 3 umgestiegen da mir von diversen Leuten im bekanntenkreis von problemen berichtet wurde...

das mit dem pingen werd ich machen sobald der 2. rechner (lappi) wieder im haus is und das ergebnis nachreichen...

Okay. Router gerade angepingt und das klappt wärend das inet geht ohne probleme... mit 1 ms und selten mal 2,3 oder 4 ms ... wärend eines inetaussetzers gibs beim anpingen des routers nen timeout

Zuletzt bearbeitet:
korsa schrieb:
Okay. Router gerade angepingt und das klappt wärend das inet geht ohne probleme... mit 1 ms und selten mal 2,3 oder 4 ms ... wärend eines inetaussetzers gibs beim anpingen des routers nen timeout

Da sind wohl Störungen in der Leitung.
Du solltest mal einen Scan mit NetStumbler machen, um zu sehen, auf welchen Kanälen andere Netze liegen ;)

korsa schrieb:
Im Forum hier habe ich auch davon gelesen das das deativieren des Dienstes "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" wohl die wlan verbindung verbesseren kann
Eher das Gegenteil ist der Fall. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass das Utility von Microsoft recht gut ist, die Clients der Hersteller dagegen eher schlampig programmiert sind.

Häufig hilft eine Deinstallation. Hier wird aber häufig auch gleich der Treiber mit deinstalliert. Wenn dem so ist, fragt aber Windoof bei einem Neustart nach dem Treiber für das neue Gerät. Treiberpos. angeben, installieren und dann über den Windoof-Client die Verbindung einrichten. Und mal nen Treiber-Update machen.

hm also viruzz ich hatte ja schon im anfangspost geschrieben

In der Umgebung finde ich ein weiteres Netzwerk das auf Kanal 11 läuft mein eigenes auf Kanal 1.

Und zum vorschlag von rush kann ich nur sagen das das an und ausschalten des Dienstes / D-Link programms keinerlei unterschied macht...

Allerdings hat sich in den letzten Tagen etwas anderes bewärt was für mich völlig unsinnig is durch zfall fiel mir auf das wenn ich Bittorrent (version 6.1.1) laufen habe reduzieren sich die aussetzer auf fast 0 ich hab das ganze jetzt seit vorgestern ausprobiert und seit dem nur einen aussetzer gehabt...

Zurück
Oben