Internet Bandbreitenbegrenzung für verschiedene Computer

silentexodus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
66
Hallo,

ich möchte gerne die Internetbandbreite bei einigen Computern im Heimnetz beschränken (via MAC oder IP). Hardware habe ich eine FritzBox 7390 und einen Windows Server 2012 Essentials der momentan nur als DNS Server und DHCP Server fungiert.

Gibt es eine einfache möglichkeit? (eine Software möchte ich bei den einzelnen PCs nicht installieren)

Danke für eure hilfe!

Grüße
 
Gibt es eine einfache möglichkeit? (eine Software möchte ich bei den einzelnen PCs nicht installieren)

Nein. Linux an sich kann das mit netfilter, aber die Fritzbox nutzt netfilter nicht, ausser optional in Mods wie Freetz. Die Fritzbox macht aber schon alleine automatisch ein QoS was auch ganz gut funktioniert normalerweise
 
Möchtest du den Downstream beschränken?

Es gibt keinen mir bekannten, zuverlässigen Weg den Downstream zu "shapen" - immer wenn der Router eingreifen kann, ist die Leitung schon "dicht".

Es gibt ein paar Tricks, mit denen man versucht die Gegenstelle zum senden von weniger Nachrichten überreden will - diese sind aber alle nicht zuverlässig.
 
Down und Upstream möchte ich begrenzen, aber nur Internet, nicht Heimnetz natürlich. Es gibt ja Programme wie NetLimiter, westenlich komfortabeler wäre es für mich wenn ich zentral festlegen könnte welcher PC wieviel Bandbreite bekommt. Die Fritzbox hat ja nur QoS, kann ich mit meinem Windows Server irgendwas bewirken?
 
an der fritzbox kannst du ja unter priorisierungen das internet/surfen beschränken.

sonst geht nur netlimiter als software (muss an jedem pc gestartet sein) oder eine firewall mit qos.
 
Ich habe mir nun ein TP-Link Router besorgt (WDR3600) der erlaubt IP bezogenes Bandbreitenbegrenzung. So jetzt noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Fritzbox soll bleiben und ich möchte den TP-Link router davor schalten dafür nehm ich ein Kabel WAN TPLink auf LAN Fritzbox.
Wie bekomm ich das hin das ich die Fritzbox trotzdem noch erreichen kann, kann ich das so machen wie auf Bild?!


router.gif

BTW die komische anordung wäre für mich den umständen enstprechend am einfachsten.
 
so wie du das skizzierst, muss die fritzbox am tp lan angeschlossen sein, dann erreichst du die fritze über 192.168.1.1 und den tp unter 192.168.1.2

an der tp musst du nur noch den dhcp-server abstellen.
alle geräte müssen aber über die tp laufen und nur die tp darf an die fritz angeschlossen sein.
 
Wenn ich den WAN Port vom TP frei lasse, wie sag ich dem TP-Link router und den PCs die da angeschlossen sind wie sie ins internet kommen?
Sorry für die Fragen, ich hab das so noch nie gemacht :)
 
standartgateway ist das zauberwort... gib die ip der fritzbox als standardgateway ein, überall. als dns-server gibst du die deines providers, der fritzbox-ip oder die von google.. -< sonst kannst du nicht surfen.
 
Ich hab das genau so angeschlossen wie in meiner Zeichnung und unglaublich, es funktioniert! Leider nicht mit original TP-Link Firmware, habe nun Gargoyle drauf!
Danke dennoch sehr für die Hilfe!
 
Zurück
Oben