Internet bis ins Arbeitszimmer erweitern - beste Möglichkeit?

Sebbo-

Lt. Commander
Folgende Konstellation:

Unsere Anschlussdosen liegen im Wohnzimmer, wo demnach auch das Modem (32Mbit Leitung von Unitymedia) als auch der W-Lan Router (ein tp-link tl-wr1043nd) stehen.
In den meisten Zimmern funktioniert das W-Lan auch problemlos, außer in dem am weitesten entfernten Zimmer (ca. 8 Meter langer Flur). Leider ist dort unser Arbeitszimmer eingerichtet.

Dort steht ein Desktop PC mit einem tp-link tl-wn821n als W-Lan Stick. Leider ist die Geschwindigkeit dort generell sehr schlecht und teilweise wird die Verbindung sogar immer wieder komplett unterbrochen. Mit meinem Notebook (DELL Vostro 1310) ist der Empfang dort ebenfalls sehr schlecht. Antennen am Router anders ausrichten hat auch nichts gebracht.

Da meine Lebensgefährtin bald Home-Office hat und von zu Hause mit Ihrem Noteboook arbeitet brauchen wir aber dringend 'vernünftiges' Internet in diesem Zimmer.

An meinem Desktop PC möchte ich auch ab und ab mal online zocken, weshalb eine instablie Verbindung leider nicht akzeptabel ist.

Ich denke mal das Problem ist auch, dass wir in einem Haus mit ca. 25 Parteien wohnen und dort diverse W-Lan Netze gegeneinander anfunken und die Entfernung vom Router zum Arbeitszimmer an die 10 Meter beträgt.

Was wäre in meinem Fall die beste Möglichkeit? Soweit ich weiß gibt es W-Lan Verstärker, wie zuverlässig ist das Ganze?

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit das Internet über das Stromnetz zu verteilen. Da habe ich das hier bei Amazon gefunden (KLICK) was von der Marke auch zu meinem Router passt. Müssen solche Geräte direkt an einer Haussteckdose sein, oder funktionieren die auch in einer Mehrfachsteckdose? Weil wir im Arbeitszimmer keine Steckdose direkt am Arbeitsplatz haben und eine Verlängerung legen mussten.

Was spricht gegen eine LAN-Verbindung über den Stromkreis mittels einem Power-LAN-Paar ?

Damit ist man auf der sicheren Seite, aber es kostet ein paar Euro mehr als andere Lösungen.

Wenn schon Power-Line-Adapter, dann die 500er für wenige Euros extra.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder zwischen Router und Arbeitszimmer einen Repeater, oder DLAN. Bei DLAN muss es direkt an die Wand gestöpselt werden eine Mehrfachsteckdose führt zu Störungen!

Was spricht gegen ein LAN Kabel und einen Switch? Ihr habt ja schon das Stromkabel gezogen... warum nicht auch ein LAN Kabel?

Beste Möglichkeit = LAN-Kabel

Mit allen anderen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und sind um ein vielfaches teurer. Ein 50m Lan Kabel bekommst du schon unter 10€ das ganze sauber an der Decke oder unter der Sesselleiste verlegen und du musst dich nie mehr ärgern.

ich würde es auch übers stromnetz machen ......

Was spricht gegen eine LAN-Verbindung über den Stromkreis mittels einem Power-LAN-Paar ?
Dagegen spricht wie gesagt, dass wir keine Wandsteckdose direkt am Arbeitsplatz liegen haben sondern nur eine Mehrfachsteckdose über eine Verlängerung. Ist das auf jeden Fall so, dass es bei einer Mehrfachsteckdose die an einer Verlängerung hängt Störungen gibt, oder kann das nur rein theoretisch passieren?

Was spricht gegen ein LAN Kabel und einen Switch? Ihr habt ja schon das Stromkabel gezogen... warum nicht auch ein LAN Kabel?
Das LAN-Kabel müsste durch die komplette Wohnung gezogen werden, das kommt nicht in Frage. Das Stromkabel ist ja nur innerhalb des Arbeitszimmers von der Wandsteckdose zum Arbeitsplatz verlegt. Das ist halt auch schon eine Notlösung, noch mehr Kabel wollte ich da ungern verlegen.

Beste Möglichkeit = LAN-Kabel
Wie gesagt, das Kabel müsste durch das Wohnzimmer und den kompletten Flur an allen anderen Zimmern vorbei laufen. Das möchte ich keinesfalls und Kabelkanäle an der Decke verlegen oder ähnliches ist mir definitiv zuviel Aufwand.

Wir haben ebenfalls seit rund 3-4 Jahren DLAN Zuhause und sind super-zufrieden damit:
Internet-Ein-/Ausgang im Dachgeschoß, UM-Router dran, da den DLAN-"Eingang" in ner Steckdose dran.
Unten im Wohnzimmer (oder wo auch immer im Haus grad Bedarf ist) den DLAN-"Ausgang", und zwar einen mit zusätzlicher WLAN-Antenne. Gibt absolut keine Probleme und funktioniert störungsfrei...

Benzer schrieb:
Entweder zwischen Router und Arbeitszimmer einen Repeater, oder DLAN. Bei DLAN muss es direkt an die Wand gestöpselt werden eine Mehrfachsteckdose führt zu Störungen!

... selbst an einer Mehrfach-Steckdose, die an einer Mehrfach-Steckdose hängt, an welcher die komplette TV- und Hifi-Anlage stecken. Jedenfalls bei uns.
Wobei wir nur eine 16er UM-Leitung haben und meine Frau damit ebenfalls "nur" HomeOffice macht - für HD-Fernsehen ist's zu langsam, was aber auch an der INet-Leitung selbst liegen kann/wird.

Ich persönlich würde übrigens zu den DLAN's von devolo raten. Zumindest damals, als wir uns umgesehen haben, waren die Konkurrenzprodukte doch etwas "unausgereift" - und da will ich dann auch nicht ausschließen, daß die sich mit Verteilerleisten eventuell nicht so gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Billigste Variante wäre es, die Antennen am Router (2 oder 5dBi) gegen Leistungsstärkere zu tauschen: TP Link TL-ANT2408CL 2,4GHz-8dBi-Indoor-Rundstrahlantenne

Auch gibt es W-Lan Sticks , die einen Anschluss für eine Antenne haben. Deiner jetzt leider nicht, sonst könnte man auch da nachhelfen, zB mit TP-Link TL-ANT2405C. Durch das Verlängerungskabel für besseren Empfang frei platzierbar.

Ein 2. Router in Nähe des Arbeitszimmers als Repeater nutzen (oder gleich ein reiner Repeater für die Steckdose) helfen oft auch. Repeater gibts ab 30€: WLan Repeater

Hallo

Es gibt auch DLAN Adapter, welche sich an/in Mehrfachsteckdosen (Steckdosenleisten) betreiben lassen, wie der AVM Powerline 520E.

Einfach mal bei AVM auf die Seite gehen, ähnliches oder gleiches sollte es auch von Devolo geben.

Vicanus

Das LAN-Kabel müsste durch die komplette Wohnung gezogen werden, das kommt nicht in Frage.

Warum nicht? Andere Kabel wurden auch schon durch Deine komplette Wohnung gezogen. Und Funkemissionen macht so ein W-LAN oder Power-LAN sicher mehr als ein Kabel.
Und wegen der Optik - der Elektriker Deines Vertrauens macht das mit ein bißchen Glück in 2 Stunden so, dass es Dir gar nicht auffällt. Und kostet auch nicht viel mehr als ein (vernünftiges) Power-LAN-Set. Dafür geht nachher das 10-fache 100%-ig stabil drüber.

Nach meiner Erfahrung ist Power-LAN sowieso ein Glücksspiel (quasi W-LAN mit Kupfer statt Luft als Medium) und W-LAN wirklich nur für Notebook/Handy/Tablet in Sichtweite zum Access-Point - als Notbehelf - zu gebrauchen.

Ich habe bei mir in einem Zimmer eine Fritzbox mit WLAN. Daran sind über einen Switch mehrere Rechner angeschlossen. Im Nachbar-Zimmer wollte ich auch mehrere Geräte ans Netz bringen. Leider haben die nicht alle WLAN. Daher habe ich mir dem Repeater vom AVM geholt und dort auch noch einen Switch angeschlossen. Funktioniert wunderbar ohne den geringsten Ausfall und mit absolut stabilen Übertragungsraten.

Nur leider lässt sich das nicht pauschalisieren, die WLAN-Qualität hängt von zu vielen Faktoren ab, wie störende andere Netze, Stärke und Material der Wände usw. Eine Verbindung über das Stromnetz ist meist genauso schwankend. Ich fürchte, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es einfach auszuprobieren.

Vielleicht bringt es ja auch schon ein bißchen was, wenn Du die stärksten Konkurrenz-Netze heraussuchst und Dich mit den jeweiligen Betreibern darauf einigst, dass sich alle möglichst weit auseinander liegende Kanäle aussuchen. Sowas hängt dann natürlich davon ab, wie gut man sich mit den Mitbewohnern versteht.

1. es gibt auch verlängerungen, dort kann man dlan anschliessen und an dem dann die mehrfachsteckdose
2. es gibt mitlerweile kabelkanäle, die mit klebestreifen überall der wand entlang sauber verlegt werden kann. kein stolpern über kabel, kein kabelsalat....

wlan-stärke ist gesetzlich begrenzt. diese gesetzliche einschränkung zu umgehen ist nicht ratsam denn: deine 25 wlan-nachbarn kriegen kein vernünftiges wlan mehr (da du alle überstrahlst/weil du das stärkste netz hast), diese beschweren sich bei der zuständigen behörde. die kommen mit einem messwagen.... danach kommen ein paar uniformierte spezialisten um 5 uhr früh bei dir klingeln und beschlagnahmen sämtliche geräte. der rest kannst du dir selber ausmalen.

also gibt es für dich eigentlich nur zwei möglichkeiten. du kaufst dir einen repeater (deine bandbreite halbiert sich) und hoffst, dass du trotzdem irgendwie gamen kannst.
du versuchst es mit dlan und verlängerungskabel... mit den normalen unannehmlichkeiten von dlan (je mehr geräte an einer steckdose hängen, desto schlechter der datendurchsatz, usw.).
oder du nimmst dir einen samstag-nachmittag zeit und verlegst ein lan-kabel. bestimmt hilft dir jemand dabei

Macht es mit dem DLan Adaptern aus dem ersten Post. Desto mehr Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosenleisten dazwischen liegen desto schlechter wird der Speed, aber das ist zu verkraften wenn man es nicht übertreibt und kein Downloadjunkie oder professioneller Zocker ist...
( Und hier kommt es drauf an ob du die paar mehr MS merkst )

Und da sowieso geschrieben wurde, dass dort gearbeitet werden soll und die Bandbreite eh geteilt wird, sehe ich dort keine Probleme.

Falls wirklich keine weitere Steckdose zur Verfügung steht dann bietet sich sowas an.
http://geizhals.de/743334 Das Gerät am Anfang gleich in die Buchse dann sind die Verbraucher hinter dem Adapter und somit die möglichen Störstellen.

Und nur mal zum Vergleich, bei mir geht er von einer Mehrfachsteckdose aus dem ersten Stock runter in den Keller und wieder hoch in den zweiten Stock und wieder an eine Mehrfachsteckdose. Von den 16 Mbit sind dann noch 7 Mbit angekommen. Stecke ich den Adapter direkt in die Steckdose von meinem Zimmer dann sind es noch 14 von 16 Mbit und ich habe noch die alten 100er Adapter. Sprich mit den 200er sollte Brutto noch mehr von der Leitung ankommen.

Von WLan oder irgendwelchen Repeatern rate ich dir ab, es geht nichts über eine reale physische Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Unitymedia und zwar mit 50 Mbit und benutze Powerlan von Devolo.
Dieses hier: dLAN® 200 AVplus Starter Kit
Damit läuft es ohne Probleme und zwar volle Bandbreite.
Und man kann die Steckdose für die Stromanschlüsse (bei mir eine abschaltbare Steckerleiste) weiter benutzen.
Muss man nur noch ein LAN-Kabel vom Adapter zum PC anschließen.

Da sollte es die neue Variante erst recht schaffen: dLAN® 500 AVplus Starter Kit

Was auch noch eine Lösung wäre, solch ein Adapter mit gleichzeitigen WLAN. Dann spart man sich von der Steckdose zum PC, dass LAN-Kabel: dLAN® 500 AV Wireless+ Starter Kit

Gruß Canning2010!

Ich habe genau die DLAN Dinger, die du oben verlinkt hast. Hängen beide an Mehrfachsteckdosenleisten udn funktionieren einwandfrei. Nur die Living Colors Lampe macht Probleme, da kriege ich dann keine Verbindung hin.

Zurück
Oben