KernelMaker
Cadet 4th Year
Aufgrund der Buchung eines weiteren FTTH Anschlusses über 1&1 interessiert mich natürlich auch, wie man vernünftig zwei Leitungen bündeln kann.
An sich funktioniert das über die Gateway-Group in pfsense schon ganz gut. Traffic wird gleichmäßig verteilt. Allerdings mit den üblichen Nachteilen: 2 IP Adressen, quasi kein IPv6 mehr möglich (außer man nutzt auch hier NAT) und erst schnell wenn mehr als eine Connection.
Ich habe mir nun mal openmptcprouter angeschaut. https://www.openmptcprouter.com/
Der Traffic wird vom lokalen Node (Openwrt) über mehrere Leitungen verteilt, dann von einem Server im Rechenzentrum wieder zusammengesetzt und ins Internet geleitet.
Das kann auch einzelne TCP-Verbindungen beschleunigen und man hat nur noch eine öffentliche IP (die des Servers)
Fürs Erste bin ich ziemlich begeistert:
Speedtest auf dem Router
iperf (Single Stream)
Download Microsoft (Single Stream)
Speedtest.net
Leider sind weitere Tunnel on top nicht wirklich schneller. Das hindert mich noch daran, diese Software als Router einzusetzen.
Mein gewünschtes Endergebnis wäre ein Bonding mit zusätzlichen festen IPs des Servers zuhause. Die nutze ich aktuell über Wireguard. Leider lassen sich derartige Protokolle nicht gut beschleunigen.
Aber eingesetzt als Standard-Uplink für die lokalen Netze mega!
Zugleich hat man auch direkt das beschissene Telekom-Peering umgangen.
@robert_s das wär doch auch was für dich
An sich funktioniert das über die Gateway-Group in pfsense schon ganz gut. Traffic wird gleichmäßig verteilt. Allerdings mit den üblichen Nachteilen: 2 IP Adressen, quasi kein IPv6 mehr möglich (außer man nutzt auch hier NAT) und erst schnell wenn mehr als eine Connection.
Ich habe mir nun mal openmptcprouter angeschaut. https://www.openmptcprouter.com/
Der Traffic wird vom lokalen Node (Openwrt) über mehrere Leitungen verteilt, dann von einem Server im Rechenzentrum wieder zusammengesetzt und ins Internet geleitet.
Das kann auch einzelne TCP-Verbindungen beschleunigen und man hat nur noch eine öffentliche IP (die des Servers)
Fürs Erste bin ich ziemlich begeistert:
Speedtest auf dem Router
Best server is [URL]http://speedtest.frankfurt.linode.com/garbage.php?ckSize=10000[/URL], running test:
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 1024M 0 1024M 0 0 101M 0 --:--:-- 0:00:10 --:--:-- 169M
iperf (Single Stream)
root@OpenMPTCProuter:~# omr-iperf vps -R
Connecting to host 89.xxx, port 65400
Reverse mode, remote host 89.xxx is sending
[ 5] local 172.16.xxx port 16709 connected to 89.xxx port 65400
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-1.00 sec 139 MBytes 1.17 Gbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 224 MBytes 1.88 Gbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 214 MBytes 1.80 Gbits/sec
[ 5] 3.00-4.00 sec 222 MBytes 1.86 Gbits/sec
[ 5] 4.00-5.00 sec 220 MBytes 1.84 Gbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 207 MBytes 1.73 Gbits/sec
[ 5] 6.00-7.00 sec 214 MBytes 1.79 Gbits/sec
[ 5] 7.00-8.00 sec 220 MBytes 1.85 Gbits/sec
[ 5] 8.00-9.00 sec 218 MBytes 1.83 Gbits/sec
[ 5] 9.00-10.00 sec 220 MBytes 1.85 Gbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 2.07 GBytes 1.78 Gbits/sec 0 sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 2.05 GBytes 1.76 Gbits/sec receiver
iperf Done.
Download Microsoft (Single Stream)
Speedtest.net
Leider sind weitere Tunnel on top nicht wirklich schneller. Das hindert mich noch daran, diese Software als Router einzusetzen.
Mein gewünschtes Endergebnis wäre ein Bonding mit zusätzlichen festen IPs des Servers zuhause. Die nutze ich aktuell über Wireguard. Leider lassen sich derartige Protokolle nicht gut beschleunigen.
Aber eingesetzt als Standard-Uplink für die lokalen Netze mega!
Zugleich hat man auch direkt das beschissene Telekom-Peering umgangen.
@robert_s das wär doch auch was für dich