Internet bricht extrem schnell ab [Vorallem bei der PS4]

Harlem

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,

um kurz meine Situation zu erläutern:
Mein Internetanbieter ist die Telekom. Ich habe eine 50MB/s Downloadrate und den Speedport W 723v Typ B, welcher im Erdgeschoss steht. Ich allerdings wohne im Keller und habe somit einen relativ schlechten Empfang was W-Lan angeht. Daher habe ich zwischen meinem Router und meiner PS4/PC einen Repeater geschaltet. Dieser ist der AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E.
Nun habe ich das Problem, dass seit ein paar Wochen mein Internet andauern abbricht, sobald ich auf der Playstation zocke. Das komische ist, dass es meistens Abends abbricht, bzw. extrem langsam ist. (23:00 Uhr bspw. => Familie ist schon am Schlafen, heißt kein anderer benutzt das Internet).
Der Repeater zeigt an, dass er durchgehend eine aktive Verbindung zum Router hat.
Komisch ist auch, dass es zu extremen Problemen kommt, sobald ich auf der PS4 in eine Party gehe, um mit Freunden zu quatschen.

Ich bin auf den Hinweis gekommen, Ports im Router freizuschalten.
Also habe ich folgende Ports versucht freizuschalten:
UDP: 3074,3478-3479,3659,6000
TCP: 80,443,1935,3478-3480,3659,10000-10099,42127
-> Er bringt mir allerdings hier die Meldung: Portangaben ungültig.
Habe jetzt dennoch ein paar Ports freigeschaltet, z.b. TCP: 80, 443 1935, 3478-3470

Den Telekom-Support habe ich natürlich auch schon kontaktiert, allerdings wurde mir nur versichert, dass mit meiner Verbindung an sich alles okay ist. Mir wurde auch noch geraten, dass ich den W-Lan Kanal nicht auf "Automatisch", sondern auf einen festen Wert setzen soll. Somit ist mein W-Lan Kanal nun 9. Der Repeater verwendet den gleichen Kanal, um zu senden. Habe auch schon versucht, die PS4 via LAN-Kabel an den Repeater zu hängen. - Gleiches Ergebnis.

Hat jemand von euch Ideen, Erfahrungen, Tipps, die er mir geben könnte, wie ich das Problem in den Griff kriege?
Wer von euch hat selbst Ports für die Ps4 freigeschaltet? Wenn ja, welche?

Danke für's Lesen & danke schonmal für euer Feedback.
 
"AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E." Repeater können immer wieder zu Störungne führen und gerade das PSN ist a) selber störanfällig und b) bei instabilem / langsamen Internet ebenfalls zickig.

Entweder Kabel ziehen oder es mit Devolo LAN Adaptern versuchen.
 
Hallo mod666,

danke für deine Antwort.
Das komische ist nur, dass es erst seit ein paar Wochen so ist. Davor hatte ich nie Probleme mit dem Internet...
Wäre es generell, bzw. seit Anfang an schon so, würde ich sagen, es hat so keinen Sinn, allerdings hat es ja mal perfekt geklappt...
 
Hm also das Alter des Repeaters kann ich eigentlich ausschließen. Firmware ist aktualisiert & sonst wurde am Internet ja auch nichts verändert in den paar Wochen.
Neue Nachbarn haben wir zwar nicht, aber das hätte der Telekom-Support wahrscheinlich herausgefunden, dass es daran liegt, oder? :o
 
Was heißt das, bzw. was bewirkt es?

Edit: Habe mittlerweile rausgefunden, was es bewirkt etc.
Soll ich das für meinen Repeater freischalten, oder direkt für die Playstation?
Weil meine PS4 läuft ja über den Repeater Richtung Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harlem schrieb:
Das komische ist nur, dass es erst seit ein paar Wochen so ist. Davor hatte ich nie Probleme mit dem Internet...
Wäre es generell, bzw. seit Anfang an schon so, würde ich sagen, es hat so keinen Sinn, allerdings hat es ja mal perfekt geklappt...
Es mag ja sein, dass DU nichts geändert hast, aber es reicht, wenn ein Nachbar einen neuen Router hat und dessen WLAN nun auf einem anderen Kanal läuft und nun dein WLAN stört. Babyphone, Mikrowellen und sonstige Geräte, die auf 2,4 GHz senden bzw. stören, können das WLAN ebenfalls zT stark beeinflussen. Daher ist es unerheblich ob es "davor nie Probleme gab", weil sich die Funkumgebung nun mal spontan ändern kann ;)


Um das WLAN erstmal aus der Rechnung zu streichen, solltest du die PS4 per Kabel direkt an den Router hängen. Ja, im worst case musst du dann in der Abstellkammer an nem PC-Monitor zocken oder eine x Meter Wurfleine durch die Bude bis ins Wohnzimmer ziehen. Es geht darum, etwaige Probleme mit Portweiterleitungen auszuschließen. Wenn die PS4 per Kabel am Router 1a läuft, musst du dir darum keinen Kopp mehr machen und der Verdacht liegt nahe, dass es am Repeater bzw. dem WLAN liegt.
 
Zurück
Oben