Internet bricht ständig ab (Tablet, iPhone,...)(WLAN)

Melvyn757

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich mit dem iPhone mit dem WLAN verbunden bin, dass manche Dinge nicht funktionierten. Beispiel: viele kennen vielleicht das Spiel "Boom Beach", wenn ich mit WLAN eine andere Basis angreife und gewinne, kommt es manchmal vor das es am Ende nicht mehr weiter lädt, also auf die Antwort des Servers wartet. Ohne WLAN mit Mobilfunk funktioniert es aber ohne Probleme.
Appstore: wenn ich etwas suchen will (mit WLAN) bleibt nachdem ich auf suchen getippt habe manchmal einfach alles weiss. (mit 3g nicht).
Auch wenn ich eine App bewerten will (WLAN), steht oft Verbindung mit iTunes nicht möglich.
Am PC kommt es selten zu solchen Problemen, aber manchmal halt schon. Meistens bei "San Andreas Multiplayer :P"
Bei meinem Tablet (Nexus 7 2013) kommt es auch zu solchen Verbindungsprobleme beim Playstore oder beim Spiel "Sims 2 Freispiel" und "Boom Beach".
Beim normalen Surfen (iPhone, Tablet, PC) oder Youtube fällt das kaum auf, nur bei Dingen die ständig eine Internetverbindung brauchen.

Was ich schon versucht habe:
Modem neugestartet, ohne Erfolg
Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg
Softwareupdate des Modems, iPhone, Tablet, ohne Erfolg
A1 Hotline angeruften; sagen alles sei in Ordnung -.-
unnötige Dienste abgeschaltet (iCloud, Fotostream, Steam, ...) ohne Erfolg
jedes Gerät ausgeschaltet und immer nur 1 mit dem WLAN verbunden; ohne Erfolg

Meine Daten:
Modem: pirelli prg av4202n von A1 (hat vor ca. 2 Monaten noch tadellos funktioniert)
Internet: 16Mbit/s
laut Speedtest: Ping: 17ms; Down: 15,25Mbit/s; Up: ca 3Mbit/s

Dieses Problem ist sau nervig, ich hoffe jemand hatte das Problem auch und konnte es beheben und mir damit helfen ;)
 
nein, das spiel kennen wir nicht.

"hat vor 2 monaten tadellos funktioniert"
also hast du vor 2 monaten irgendwas geändert? neues funktelefon, neuer nachbarwlan, neue lautsprecher, neues regal an der wand, router umgestellt, neue funkmaus, neuer kühlschrank, neue lampe, neues netzteil? <- das kann alles dein wlan massiv stören.
einzige möglichkeit wäre das austesten jedes wlan-kanal (im pirelli unter wlan "kanal-ändern" zu finden.) oder du stellst den router ins andere eck des zimmers.

es kann natürlich auch sein, dass dein pirelli mit dem wlan probleme hat. testen kannst du das, in dem du von einem kollegen ein wlan-router oder accesspoint ausborgst und über dieses wlan versuchst.
 
Nicht wirklich,
Unser WLAN empfange ich mit 5 Strichen (alle) und sonst noch das Nachbar WLAN mit 2 Strichen, das war aber vorher auch schon da.
Ich habe jetzt mal die Routerfirewall ausgeschaltet (hab e ein Passwort) und den Kanal von 12 auf 7 geändert, hoffentlich bewirkt das etwas positives.
Danke für deine schnelle Antwort.
 
Melvyn757 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Routerfirewall ausgeschaltet

Und das machst du jetzt bitte schleunigst rückgängig.
 
5 balken "empfang" heisst noch lange nicht, dass du auch 5 balken "senden" hast und das alles stundenlang ohne abbruch.
deshalb: ALLE kanäle durchtesten und wenn die störung nicht weg ist, a)standort wechseln und b) kollegen fragen (wlan-router/AP ausborgen)
 
So, nach 2 Tagen auf einem anderen Kanal und ausgeschalteten 802.11b funktioniert wieder alles 😄
 
Zurück
Oben