Internet bricht ständig zusammen!

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi

Wir haben bei uns Zuhause nun seit fast 3 Tagen andauern internet kicks die entweder kurz anhalten und das internet von selbst wieder kommt oder länger als 5min dauern und es erst wieder geht wenn ich das modem und den router an und aus mache.
vorhher hatten wir regelmäßig immer 1-3 kicks am Abend, aber jetzt sind sie die ganze zeit mindestens alle 30min.
Wir wohnen 4-5km von der nächsten Stadt entfernt und der Internetanbieter meinte auch das wir sehr weit vom Verteiler oder wie das genau heißt entfernt sind.
Habe nämlich beim Anbieter angerufen und der Herr wusste wohl nicht genau woran es liegt und hat den Fall weiter an die Technik geleitet.
Da mir das ziehmlich aufen Sack geht (besonders beim spielen/streamen) würde ich gerne bei uns Zuhause schonmal auf fehler suche gehn bzw es stabiler machen.

So wie ich mir das angesehen habe. Haben wir so ne große Box über der Telefonsteckdose (sorry weiß die Bezeichnung nicht) wo nur der Name der Box steht hängen, wovon ein kabel in eine ISDN-Box geht und von der aus geht so ein Telefonkabel in eine kleine Büchse die so mini Lananschlüsse hat. Von dieser kleinen Box (so groß wie ne Steckdose) geht ein Kabel wiederrum zu der ersten großen box, wo ich nicht genau weiß was sie sein soll und ein anderes Mini Lankabel zum DSL Modem.
Ich hoffe ihr kontet mir folgen und ich bin mir sicher das das ganze sehr veraltet ist und es bestimmt ne bessere Lösung gibt.
ansonsten ist an dem Modem dann der Sitecom Router angeschlossen.

Also was könnte ich jetzt machen damit es Stabiler läuft bzw es ausgeschlossen ist das die Hardware vorort diese Internet Kicks verursacht?

geht ihr über wlan rein? bzw wie viele pcs sind betroffen? kannst du dich noch zu deinem router verbinden?

wenn du das nicht genau weisst gibt mal in der cmd "ipconfig" ohne " " ein und suche nach dem standartgateway... (steht meist relativ weit oben)

dann gib die ip-adresse mal in deinen browser ein und schau ob du dich verbinden kannst.. wenn das inet weg ist und du dich noch verbinden kannst, dann funzt zumindest die verbindung zum router.....

wir sind mit Kabel verbunden alle Pcs sind dann betroffen.
wenn das Internet weg ist sagt er im Netzwerk und Freigabecenter das er ne Verbindung hat, aber kein Internetzugriff unten rechts kommt halt dieses gelbe ausrufezeichen und nicht das rote X also denk ich das der Router dann funktioniert, aber teste es mit deinem Vorschlag beim nächsten mal nochmal.

habe mal tracert unter Ausführen durchgeführt und je nach Internetadresse sind da oft sachen bei wo erst nach 250ms ne antwort kommt das sind dann immer IP adressen, aber woher weiß ich wozu sieh gehören oder was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Welche DSL Bandbreite hast du denn normalerweise?

Ich vermute, dass du eine zu hohe Bandbreite eingestellt bekommen hast. Das ist vor allem problematisch wenn man weit weg vom Verteiler wohnt. Das kann plötzlich auftreten z.B. wenn ein Nachbar einen neuen DSL Anschluss bekommt und somit deinen Anschluss "stört".

also bestellt ist DSL 6000 ich lad aber höchstens mit 350kbs runter sprich 3500 DSL, mehr kommt halt nicht an.

Wir haben halt schon immer Probleme mit dem Internet und deswegen würde ich gerne auf LTE umsteigen, müsste nur den Rest der Familie dazu bewegen^^.

hält LTE denn was es verspricht? also UMTS kommt bei uns nur 0,5 mb an sprich 500 DSL sozusagen, siehts bei LTE dann auch so schlecht aus oder müsste das deutlich besser gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal beim Anbieter anrufen und fragen ob es möglich ist auf DSL 2000 testweise runterzudrehen.
Ist zwar langsamer, nur die Verbindung sollte dadurch stabiler sein.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert!

ja das ist ne Lösung, da wir vorhher DSL 2000 hatten und da hatten wir keine Kicks soweit ich mich erinnere, aber auf dauer ist das ja auch nix kennt sich einer mit LTE aus? und kann mir sagen wo ich genau nachgucken kann wie schnell das LTE bei uns wäre?

Wie schnell LTE dann bei dir ist kann dir keiner sagen.
Das müsstest du testen.

Am Besten bei einem Anbieter wegen eines Teststicks nachfragen oder sich bei Freunden umhören.
Nur so bekommst du für dich eine zufriedenstellende Lösung. Alles andere - auch Netzabdeckungskarten - bringen dir vielleicht theoretische Werte. Das kann dann bei dir aber ganz anders aussehen. Im schlimmsten Fall ist die Verbindung dann noch viel schlechter.

ich habe jetzt noch beim Anbieter angerufen und gesagt sie sollten es auch mal drosseln um zu gucken ob es dann stabiler läuft, aber die Techniker werden sich erst ab dem 27ten darum kümmern.

LTE ist bei uns sehr gut verfügbar überall um mir herrum sind Sendemasten verteillt und die Frau von Vodafone meinte sogar das keine Außenantenne in meinem Berreich notwendig wäre.
Bloß ist LTE auf 15GB beschränkt pro monat wodurch es keinen SInn macht, da bei uns ständig filme/Serien/Musik gestreamt wird und online spiele gespielt werden.

Zurück
Oben