Internet bricht zusammen sobald 2 User sich einwählen

headlaker

Lieutenant
Guten Tag liebe CBler,

ich habe seit gestern Morgen ca 9 Uhr das Problem, dass mein Router zusammen bricht, sobald sich ein zweiter Rechner mit ihm verbinden will.
Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass ich irgendwas geändert habe.

Mein Router ist ein Linksys WRT 54GL mit der Firmware: DD-WRT build 12548M er hängt an einem Thomson Broadcast Modem von Kabel Deutschland.

Normalerweise ist immer ein Laptop und mein PC über LAN-Kabel mit dem Router verbunden und bis gestern hat das über Jahre ohne Probleme funktioniert.
Gestern in der Früh ist dann plötzlich die Internetverbindung abgebrochen. Skype war komischerweise trotzdem noch online (weiß aber nicht obs funktioniert hätte) und die Emails ließen sich ab und zu auch noch abrufen.
Zu diesem Zeitpunkt war nur der Laptop mit dem Router verbunden, der PC war aus.
Nach einem Reset des Routers gings dann erstmal wieder, aber sobald ich meinen PC eingeschaltet hatte, war die Verbindung wieder weg.
Im Übrigen ist es egal ob ich den PC oder den Laptop als zweiten User einwähle, der Router bricht bei beiden zusammen.

Ich hab den Router auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was keine Besserung brachte.
Die Verbindungen laufen übrigens über DHCP.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie isn deine Verbindung nur mit einem PC vor und nach dem Problem gewesen ? Mal nen Speedtest gemacht ? Vielleicht ist das Problem auch bei deinem Anbieter zu suchen.

Den Anbieter hab ich schon angerufen, die gute Dame hat ein paar Tests gemacht und meine, das mein PC von außen erreichbar ist (ich sollte ich ans Modem stecken) und von ihrer Seite keine Probleme vorliegen.
Sie meinte, das Problem muss in meinem Netzwerk liegen und gab mir eine 0900er Nummer, die ich doch bitte anrufen soll, die können mir bei solchen Problemen helfen..... hab ich natürlich nicht gemacht :kotz:

Nehm den Router mal raus, schließ einen der Computer direkt an das Modem an (Modem dabei kurz ausschalten) und prüf mal ob das alles stabil läuft.

Wenn ja: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (idealerweise 3x30-Reset) & neu einrichten.

Wenn nicht: Noch mal den anderen Computer ans Modem und testen.

Wenn immer noch nicht: Anbieter anrufen und bis zur einstweiligen Verfügung belästigen.

Nicht vergessen: Immer das Kabelmodem vom Strom nehmen wenn das Gerät gewechselt wird!

Die DD-WRT-Version könntest du auch mal aktualisieren, die ist ja steinalt. Auch hier den 3x-30-Reset machen.

Fruchtet das alles nicht (auch originale Cisco-Firmware nciht) und hättest du evtl. einen anderen Router als Kontrolle zur Verfügung (mit dem es läuft), wirds der Router halt hinter sich haben.

ging das überhaupt einmal? falls ja, was wurde geändert?

ist der betreffende pc über dhcp (automatische ip-vergabe) angeschlossen (guggsdu google um die einstellung zu finden)?
falls ja, mach mal ein ipconfig release/renew/dnsflush..... wie das genau geht, findest du über google

Fest IP-Adressen oder manuell vergebene ergeben keine stabiliere oder schnellere Verbindung als DHCP, das ist ein Irrglaube.

Teste einen anderen Router oder AP/Switch am Anschluss. Gehen die, hat der Linksys eine Macke. Ein einfacher Switch macht zwar kein NAT, aber beim Kabelanschluss sind meist zwei direkte Geräte möglich.

t-6 schrieb:
Nehm den Router mal raus, schließ einen der Computer direkt an das Modem an (Modem dabei kurz ausschalten) und prüf mal ob das alles stabil läuft.

Dann komm ich nicht ins Internet und es kommt die Meldung, dass es sich um ein nicht Identifiziertes Netzwerk handelt.

Wenn ja: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (idealerweise 3x30-Reset) & neu einrichten.
Hab ich schon 2mal gemacht, bringt leider nix.

wilhelm14 das stimmt, nur gibt es ab und zu probleme mit der ip-vergabe... doppelte ip bedeutet netzwerk-kräsch, da der router zu blöd ist, die adressen vorher zu kontrollieren, oder wenn der dhcp-server sich verheddert, gibt es 169er adressen und keines der geräte ist wirklich verbunden.. das passiert beim manuellen ip-vergeben nicht.

Dann komm ich nicht ins Internet und es kommt die Meldung, dass es sich um ein nicht Identifiziertes Netzwerk handelt.

Nimm das Modem vom Strom. Schließ den PC an. Warte ein Minute. Dann schalte das Modem an. In dieser Reihenfolge.

Hm ich hab gerade mal versucht den Laptop übers Wlan einzuwählen, dass geht wie es scheint.
Im Moment sind beide verbunden, einer mit Kabel und einer mit WLan und es gibt keine Probleme...

Wilhelm14 schrieb:
Ein einfacher Switch macht zwar kein NAT, aber beim Kabelanschluss sind meist zwei direkte Geräte möglich.

Bei einem Kabelanschluss mit lediglich einem Modem ohne Router geht immer nur ein Gerät! Das Modem vergibt hierbei nur EINE Adresse die auf die MAC der Adresse gemappt ist.

t-6 schrieb:
Nimm das Modem vom Strom. Schließ den PC an. Warte ein Minute. Dann schalte das Modem an. In dieser Reihenfolge.

Funktioniert nicht, Nicht identifiziertes Netzwerk -> Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Hi,

oftmals ist auch das Netzteil des Routers ein Problem. Wird die Last zu hoch, verabschiedet
sich der Router. Evtl. auch an dieser Stelle an der Problemlösung arbeiten.

Gruss,

strex schrieb:
Bei einem Kabelanschluss mit lediglich einem Modem ohne Router geht immer nur ein Gerät! Das Modem vergibt hierbei nur EINE Adresse die auf die MAC der Adresse gemappt ist.
.. zudem müssen dann die einwahldaten vom PC aus gewählt werden, da ein Modem das nicht kann (denke bei Kabelanschluss ist das auch so)..

wenn der anschluss stabil bleibt, wenn man nur mit dem modem verbunden ist, dann hat der router ne macke. irgendwann gehen auch die mal kaputt. Aber man kann versuchen die firmware des routers mal zu aktualisieren. viele router bieten das über ihr webinterface sogar an.

wenn möglich, einfach mal einen anderen router testen. Ich denke das hier der router die verbindung kapp sobald 2 geräte ins netz wollen. irgendwann passiert sowas leider.. nichts hält ewig..

oder das kabel.... oder der fragesteller steckt lan ein ohne vorher das wlan abzustellen, mit selber ip...

headlaker schrieb:
Funktioniert nicht, Nicht identifiziertes Netzwerk -> Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Und mit dem Laptop? Selbe Vorgehensweise.

Zurück
Oben