Internet Browser öffnet sich langsam im Vgl. zu anderen Programmen

MarkWu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe Windows 7 HP 64-bit zusammen mit anderen Programmen die ich häufig benutze auf einer SSD installiert.

Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ist dass jeder Internet Browser, den ich auf meinem PC installiert habe, sich langsamer öffnet als andere Programme.
Man merkt schon deutlich den Unterschied. Z.B, wenn ich iTunes starte oder ein anderes Programm wie Steam, ICQ etc., öffnen diese Programme sich viel schneller als Chrome oder Firefox.

Das ist erst seit kurzem so und ich weiß nicht genau was sich verändert hat. Ich habe keine Toolbars installiert, und alle Erweiterungen wie z.B. Adblock die ich benutze, sind unverändert.

Wie gesagt, nur Internet Browser lassen sich langsamer starten...

Woran könnte das liegen?

Hi,

Woran könnte das liegen?

Daran vermutlich:

und alle Erweiterungen wie z.B. Adblock die ich benutze, sind unverändert.

Deaktiviere das mal, starte den Browser neu uns schau ob es schneller wird. Kostet auch bei mir auf der SSD massiv an Startzeit. Mit Adblock ca. 3 Sekunden, bis Firefox öffnet, ohne kaum messbar, also quasi sofort beim Klick. Auch Speedmessungen oder Downloads werden davon negativ beeinflusst - ist es mir aber allemal wert, deswegen nehme ich das gerne in Kauf.

VG,
Mad

browsercache mal gelöscht?

Tippe auch auf den Cache und habe ähnliches bemerkt.
Seit n paar Wochen dauert es auf meinem Gaming PC ne ganze weile nach start bis die Seiten anfangen zu laden, schließe das auch auf den Cache zurück aber wahrscheinlich wurde da von MS irgendwas noch verändert damit es allgemein schlechter wurde.
Von SSD und unter Linux ist alles tutti, hab da noch nie n cache gelöscht oder ähnliches, aber unter windows sollte es der erste Punkt sein den du versuchst.

Habe alle Browserdaten gelöscht (+Cache) und Adblock deaktiviert. Hat leider trotzdem nichts gebracht. Ich benutze hauptsächlich google chrome
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Auch Speedmessungen oder Downloads werden davon negativ beeinflusst - ist es mir aber allemal wert, deswegen nehme ich das gerne in Kauf.

VG,
Mad

Was genau meinst du mit Speedmessungen?
Etwa die der Internetverbindung?

Habe das in letzter Zeit häufig gemacht, weil ich einen neuen DSL Anschluss benutze.
Daran sollte es doch aber eigentlich nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was genau meinst du mit Speedmessungen?
Etwa die der Internetverbindung?

Habe das in letzter Zeit häufig gemacht, weil ich einen neuen DSL Anschluss benutze.
Daran sollte es doch aber eigentlich nicht liegen oder?

Nein, das hast du falsch verstanden. Adblock ist schlecht für Speedmessungen :) So war das gemeint.

VG,
Mad

Zurück
Oben