Internet bzw. LAN-Verbindung erst nach 2-3 Minuten verfügbar

S

Struct

Gast
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Sobald ich den PC hochfahre und mich einlogge benötigt mein Internet 2-3 Minuten, bis es funktioniert. In dieser Zeit hab ich folgende Informationen gesammelt:

a) ipconfig -all
Dort gibt es keine Informationen über die Lan-Verbindung

b) netsh interface ipv4 show interfaces
Dort ist kein Interface eingetragen

c) Systemsteuerung: Netzwerk und Internet
- Aktive Netzwerke anzeigen: Es ist momentan keine Netwerkverbindung vorhanden
- Adaptereinstellungen: Adapter ist Aktiviert, aber bei Doppelklick steht:
- Gesendet / Empfangen: 0​
- IPv4-Konnektivität: Kein Internetzugriff​

d) Wenn ich bei Adaptereinstellungen auf reparieren gehe kommt bei gefundene Probleme:
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter LAN-Verbindun vor.
Tooltip: Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.

--> Nach exakt 2,5 Minuten kommt in der Systemsteuerung/Netzwerk und Internet eine "Netzwerkidentifizierung" und auf einmal geht es:

a) ipconfig
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxx
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.120
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

b) netsh interface ipv4 show interfaces
Idx Met MTU State Name
--- ---------- ---------- ------------ ---------------------------
11 10 1500 connected LAN-Verbindung

c) Systemsteuerung: Netzwerk und Internet
- Aktive Netzwerke anzeigen: Netzwerk Heimnetzwerk
- Adaptereinstellungen: Adapter ist Aktiviert, aber bei Doppelklick steht:
- Gesendet / Empfangen: funktioniert​
- IPv4-Konnektivität: Internet​

Habe das Problem schon gegoogelt, aber bisher hat nichts funktioniert (Dienste auf automatisch gestellt, feste IP, andere LAN Verbindungen deaktiviert, neuer Treiber). Hat jemand evtl. eine Idee?

Computer:
- Mainboard: FUJITSU Modell D3231-S1: Link (Onboard LAN)
- LAN Verbindung funktioniert zu 100%, da andere PCs am gleichen Switch bzw. Router sofort funktionieren

Danke,
Seb

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein DHCP über deinen Router?
Wie alt ist der LAN-Treiber?

Eventuell verzögert sich alles durch eine Sicherheitssoftware oder durch einen anderen Softwarekonflikt.

Führe daher bitte einen clean boot durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche Programme im Autostart ,die vor den Netzwerktreibern geladen werden ? mal ausschalten oder mit F8 in den Sicherheitsmodus mit netzwerktreibern gehen wenn es da besser geht ,liegt das an einem anderen Programm

- Das Häkchen für IPv6 hab ich in den Adaptereigenschaften weggemacht, Adapter deaktiviert -> wieder aktiviert, aber leider keine Besserung.

- Welche Informationen bzw. welchen Screen meinst du genau @cruse?

- LAN-Treiber ist vom 29.09.2014. Habe ihn erst gestern frisch runtergeladen und installiert.

- DHCP läuft glaube ich über den Router, hab jedenfalls keine feste IP, bekomme aber trotzdem immer die gleiche zugewiesen, was ja nicht unüblich ist

- Im abgesicherten Modus mit Netzwerkkarte habe ich schon gebootet, aber dauerte auch 2 Minuten

- Firewall hatte ich testweise schon deaktiviert, keine Besserung

- Cleanboot werde ich gleich testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal alle BIOS einstellungen kontrolliert? Ich ahtte auch dieses Problem und da hat es mir etwas im BIOS/UEFI verstellt.

gruß
LosWochos

Struct schrieb:
- LAN Verbindung funktioniert zu 100%, da andere PCs am gleichen Switch bzw. Router sofort funktionieren
Ja was denn nun, Router oder Switch?

Bei einer Fritzbox gibts ja zb die automatische Abschaltung der LAN-Ports, das ganze "wiedereinschalten" habe ich auch schon als recht "träge" in Kombination mit manchen Netzwerkadaptern erlebt.
Eventuell ist es solch eine Energiesparautomatik, die dein Router oder gar sogar auch der Switch beherrscht?

1. im lan-adapter manuelle ip eingeben statt dhcp (damit wäre ein problem dhcp-server ausgeschlossen)
2. welche bezeichnung hat deine "internetbox" oder anders gefragt: welchen provider, und welche geräte hast du vom provider bekommen (modem, router, oder beides in einem, mit wlan oder ohne)?
3. wenn nur dieser pc im netzwerk angeschlossen ist (alle anderen pc oder geräte/händy/tablet/tv abstellen/ausstecken), geht es schneller?
4. welches antivirentool?
5. irgendwelche "optimiertools" benutzt oder installiert? proxy/anonym-mist installiert, kinderschutz-soft oder hamachi/vpn am laufen?
6. system zu 100% viren/trojanerfrei (und zwar getestet und nicht gefühlt)?

@LosWochos
BIOS hab ich auf die Default Settings zurückgesetzt.

@eLeSde
Ein Switch hängt zwischen Router und Computer, deswegen "Switch bzw. Router". Einstellungen im Router hab ich gecheckt, Energieeinstellungen auch.

chrigu schrieb:
1. im lan-adapter manuelle ip eingeben statt dhcp (damit wäre ein problem dhcp-server ausgeschlossen)
2. welche bezeichnung hat deine "internetbox" oder anders gefragt: welchen provider, und welche geräte hast du vom provider bekommen (modem, router, oder beides in einem, mit wlan oder ohne)?
3. wenn nur dieser pc im netzwerk angeschlossen ist (alle anderen pc oder geräte/händy/tablet/tv abstellen/ausstecken), geht es schneller?
4. welches antivirentool?
5. irgendwelche "optimiertools" benutzt oder installiert? proxy/anonym-mist installiert, kinderschutz-soft oder hamachi/vpn am laufen?
6. system zu 100% viren/trojanerfrei (und zwar getestet und nicht gefühlt)?

1. Getestet
2. Modem und Router in einem ohne WLAN
3. Konnte ich keinen Unterschied feststellen
4. Ja, Kaspersky, hab ich komplett deaktiviert
5. CCleaner, aber da verwende ich den Registry-Cleaner nicht, lösche damit nur die Tempfolder
6. Ja, getestet: Malywarebytes, Stinger, HijackThis, Antivir

Achso, du wolltest wissen was dann rauskommt :D

Wenn ich eine feste IP eingebe bleibt das Problem bestehen, nach 2.5 Minuten ist das Interface erst verfügbar. Allerdings funktioniert das Internet dann gar nicht mehr.

Habe einen USB to LAN Adapter mal angeschlossen und mit dem geht das Internet sofort. Lässt dann wohl auf eine defekte LAN Karte hindeuten oder? Wobei ich zwei LAN Karten Onboard habe, beide gehen nicht. Ob dann wirklich beide gleich defekt sind bezweifle ich wiederum.

Hast du schon ein Life-Linux benutzt und geschaut wie schnell die Netzwerkanschlüsse verfügbar sind?

Hast Du denn einen clean boot nun durchgeführt?
Und Kaspersky mal bitte komplett deinstallieren, deaktivieren reicht nicht aus.

man is doch ganz einfach...
mal ein live linux downloaden (xubuntu z.b.), per unetbootin auf einen 4gb stick packen und damit browser auf und testen (ohne etwas einzustellen oder rumzufummeln)
am ende kann man damit auch ein terminal aufmachen und 8.8.8.8 anpingen (google)

damit schließt du schonmal alle windows/treiber probleme aus

und ich meinte einen screenshot von Eigenschaften LAN-Verbindung (also da wo man QoS paketplaner, ipv6 usw abwählen kann) - ich wollte quasi das du ALLES abwählst außer IPv4.

Nach längerer Zeit ein Update:

- Hab alle Häkchen weggemacht und nur IPv4 über gelassen -> kein Erfolg

- Live Linux CD hab ich erstellt, davon gebootet und das Internet ging sofort

Zurück
Oben