Internet bzw. W-Lan Aussetzer am Lenovo Z580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
57
Nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit meinem W-Lan Problem. Es nervt einfach, wenn man nur kurz was machen will und dann geht nix. Hier habe ich es schon mal beschrieben, aber glaube das Thema wurde in der Übersicht nicht nach "Vorne" geholt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/verbindung-zur-fritzbox-7490-bricht-unregelmaessig-ab-dns-prob.1638247/#post-19513870

Der letzte Post dort, ist aktuell:

Zusammenfassend:

Unregelmäßig funktioniert das Internet an meinem Notebook (Lenovo Z580) nicht. Andere W-Lan Geräte haben aber dauerhaft eine Verbindung und kein Problem. Das Problem besteht auch in anderen W-Lan Netzen bei Freunden.
Es ist ein Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2200 Adapter verbaut. Auch einen ext. W-Lan Stick und ein Netzwerkkabel wurde schon genutzt. Ipv6 ist deaktiviert.

Das Trennen und neu Verbinden mit dem W-Lan Netz schafft dann meist nur wenige Minuten bzw. Sekunden Abhilfe. Die Fritzbox 7490 ist über den Laptop dann auch nicht aufrufbar. Diese selber verzeichnet keine Fehler oder Störungen im Protokoll. Auch mit dem ext. W-Lan Stick gibt es diese Probleme. Mit dem Netzwerkkabel besteht diese aber NICHT.

Chrom führt dann zahlreiche verschiedene Fehlermeldungen auf. Aber auch andere Programme haben keine Verbindung zum Internet. Beim W-Lan selber wird nur selten ein Fehler angezeigt. direkt sichtbar, wird es bei einem Ping-Test, wo die Antwort meistens "Zeitüberschreitung" und "Zielhost konnte nicht erreicht werden" lautet.
Der Empfang ist ausreichend, da in der nähe der Fritzbox, und alle Treiber oder Firmware wurde auch aktualisiert.

Bis jetzt konnte mir auch in anderen Foren keiner helfen. Während ich dies hier schreibe, funktioniert alles. An manchen tagen klappt aber über das W-Lan gar nichts.

An welchem Bauteil könnte es denn liegen, wenn es mit dem kabel funktioniert, aber mit einem ext. W-Lan Empfänger nicht?
 
RWOTobi schrieb:
Der Empfang ist ausreichend, da in der nähe der Fritzbox, und alle Treiber oder Firmware wurde auch aktualisiert.

An welchem Bauteil könnte es denn liegen, wenn es mit dem kabel funktioniert, aber mit einem ext. W-Lan Empfänger nicht?

Du hast mit einem WLAN-Stick schon probiert ... aber wohl nur direkt am Gerät selber und nicht mit USB Kabel und den Stick mal gut positioniert.

Es kann nur am WLAN selber liegen am Stick an der Verbindungsqualität u.s.w.

Inssder ist ein gutes Programm zum aufzeichnen der Verbindungsqualität.

http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Es kann auch an der Umgebung liegen wenn dort größere Radioquellen sind dann kann es Zeitweise sein das WLAN oder andere Funkverhker zusammenbricht.

Hatte z.b. in Norwegen bei einem Seefunksender in der nähe gewohnt und immer 10 Uhr morgens wenn er die Richtung gedreht hatte ging kein Sat Fernsehen ...

Ausser halt zu schauen was dein WLAN Empfänger wirklich macht ( und nicht mit Windows eigenen Sachen die sagen wenig aus ) wirst das Problem nicht lösen können.

Und ein Tausch des WLAN Moduls wird es nicht bringen da du ja mit einem Stick also einem anderen WLAN Empfänger das gleiche Problem hast.
 
Hab das Tool mal installiert. Hab bis jetzt, funktioniert heute ja, einen Score von 74, -50dBm und keine überlappenden, aber zwei Co-Channels. Was ist denn die max. Rate (216)? Hab dazu nix gelesen.

Ich beobachte das Tool mal, wenn die Probleme auftauchen.
 
Bitte benutze deinen bereits existierenden Thread. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben