Internet Connection Sharing zwischen Vista und XP einrichten

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich hab jetzt auf E-bay einige rechner, drucker, einen 24 port switch und monitore ersteigert.
Auf einem PC hab ich schon XP installiert und einen drucker angeschlossen(Mein Vista rechner hat leider keinen seriellen anschluss). Der XP rechner sollte als Server laufen. Ich hab momentan beide rechner über den Switch verbunden und die können auch auf sich gegenseitig zugreifen.
Und jetzt will ich mit dem XP PC über den Vista home Premium 64bit ins Internet. Wäre das realisierbar?

HI du benötigst erstmal 2 netzwerkkarten die eine kommt dann nacher ans Internet und die Andere an den Switch. Bei der Netzwerkkarte die an den Switch kommt musst du die ip z.b 192.168.0.1 angeben. Und die Subnetzmaske anklicken und den Rest freilassen und mit OK bestätigen. Jetzt gehst du in deine Netzwerkverbindungen rein und dann siehst du deine 2 Lankarten. Um es einfacher zu machen nennst du die eine Lan (die am Switch hängt) Und die andere nennst du Internet (die direkt am Internet angeschlossen wird.) Jetzt gehst du mit der Rechten Maustaste auf die Internet lankarte und drückst Eigenschaften dort gehst du auf erweitert und machst dort andere benutzer im netzwerk gestatten und machst die 2 Häcken rein. setzte bei der Internet lankarte datei und druckerfreigabe raus mit ok bestätigen rechner neu starten und dann sollte es gehen. Port freigaben machst du bei der Firewall von XP! Jetzt musst du nur noch auf dem vista rechner bei der ip z.b
192.168.0.2->255 vergeben wenn der rechner 192.168.0.1 als ip hat. dann bei subnetzmaske reinklicken und bei standartgateway musst du die ip vom XP rechner eingeben. also 192.168.0.1 und bei bevorzugter DNS Server nochmals die 192.168.0.1 eingeben jetzt sollte alles funktionieren Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi, und danke für die ausführliche antwort. Leider habe ich total verpennt zu erwähnen das ich über einen WLAN USB stick ins internet geh. Dann ist doch eine 2. Netzwerkkarte überflüssig, oder?

Und der Wlan USB Stick geht über einen Router ins Internet, dann schliesse den rechner doch auch daran an, oder wie gehst Du ins Internet (UMTS), dann ist die 2.te Karte unnötig und Du sagt der Stickverbindung=Internetverbindung das selbe wie oben beschrieben wurde.

Wenn ich dich richtig versteh, soll ich den XP Pc wie den mit Vista an den router anschließen? Das problem ist, das ich dazu noch en WLAN stick kaufen müsste, und um alles per kabel mit router zu verbinden wär mindestens genauso teuer. Und die beiden PC's die ich jetzt hab stehen nebeneinander. Und es werden wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Router? Kauf Dir lieber einen Stick, wenn Du keine Kabel legen möchtest, ICS ist nicht der Bringer mit Wlan und 2 Rechnern.
Und wenn es noch mehr Rechner werden sollen, hol besser einen Accespoint und verbinde mit Kabel, den ACP mit dem Router übers Wlan.

Natürlich geht das auch, nur benötigst Du doch auch dafür Kabel, der Switch hat ja wohl kein W-lan. :lol:

Zurück
Oben