Internet-Crash durch Videoprogramm

Tammuz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Freitag der 13. hat meinen Rechner erwischt. Die Internetverbindung (Fritzbox) kommt ins Wanken, nachdem ich die Videosoftware CapCut benutzt und geschlossen habe. Es dauert dann lange, bis Google öffnet und bis Websiten öffnen, in meine Mails komme ich dann gar nicht mehr rein. Auch X zeigt dann an "Something went wrong".

Schalte ich die Fritzbox aus und weder ein, geht das Internet wieder einfwandfrei, aber sobald ich was mit CapcCut mache und das Programm wieder schließe, tritt der oben beschriebene Zustand ein.

Es liegt also am CapCut, das ich seit Wochen problemlos nutze und das erst seit heute besagte Probleme verursacht, ohne dass sich seit gestern irgendetwas auf meinem Rechner verändert hat.

Datenbereinigung hilft nicht (Löschen von temporären Dateien) und die Leistungszeige (unten) wirkt unverdächtig (Zustand ohne aktive Programme).

Was kann ich tun, damit ich nicht 20 Mal am Tag die Fritzbox aus- und einschalten muss, um mit CapCut arbeiten zu können?

Bitte nur einfache Erklärungen, ich verstehe nichts von Hardware.

Danke im Voraus.

anzeige.png

Tammuz schrieb:
Es liegt also am CapCut
Halte ich für einen Trugschluss...
Sonst hätte es ja die letzten Wochen auch schon Probleme verursachen müssen. Oder wurde eine neue Version davon installiert?

Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
Ist denn wirklich die fritz.box das Problem, oder die Verbindung vom PC zur fritz.box? Es wäre gut, wenn du das mal gegenprüfst (also zum Zeitpunkt der PC-Verbindungsprobleme schaust, ob du mit deinem Handy über das fritz.box WLAN auch Probleme hast). Außerdem wäre gut zu wissen, ob auch ein Reboot des PCs (statt der fritz.box) das Problem behebt.

Zu 99% bin ich mir sicher, dass das Problem im PC selbst liegt und nicht in der fritz.box. Aber da muss man sicher gehen, bevor man weiter einsteigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
kartoffelpü schrieb:
Halt ich für einen Trugschluss...
Sonst hätte es ja die letzten Wochen auch schon Probleme verursachen müssen. Oder wurde eine neue Version davon installiert?

Das ist ja das Seltsame, dass das Problem erst seit heute auftritt. Es liegt aber definitiv am CapCut, weil die Internetverbindung nur dann wackelt, nachdem ich CapCut genutzt habe. An der CC-Version hat sich nichts geändert.

Neustart des Rechners bringt auch nichts. Nur ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem, aber nur solange ich CapCut nicht genutzt habe.
stefan92x schrieb:
Ist denn wirklich die fritz.box das Problem, oder die Verbindung vom PC zur fritz.box? Es wäre gut, wenn du das mal gegenprüfst (also zum Zeitpunkt der PC-Verbindungsprobleme schaust, ob du mit deinem Handy über das fritz.box WLAN auch Probleme hast). Außerdem wäre gut zu wissen, ob auch ein Reboot des PCs (statt der fritz.box) das Problem behebt.

Zu 99% bin ich mir sicher, dass das Problem im PC selbst liegt und nicht in der fritz.box. Aber da muss man sicher gehen, bevor man weiter einsteigen kann.

Ich denke nicht, dass die Fritzbox das Problem ist, es liegt offensichtlich am CapCut, denn die Internetverbindung ist perfekt, solange ich CC nicht nutze.

Neustart des Rechners hilft nicht.

Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib ipconfig /all ein.

Einmal, wenn alles ok ist und dann noch mal, wenn das Internet wieder weg ist.
Die Ergebnisse hier posten. Dann könnte man eventuell was sehen.

Und paar Informationen zum OS wären schön. Dienstag kamen z.B neue Windows Updates, die meist einige Tage später von alleine installiert werden. Also das sich seit gestern nichts verändert hat muss nicht stimmen. Auch könnte CapCut die chinesische Software Autoupdates laden oder versuchen Daten nach China zu schicken.

Tammuz schrieb:
Neustart des Rechners bringt auch nichts. Nur ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem, aber nur solange ich CapCut nicht genutzt habe.
Wichtig zu wissen, dass du den Rechner-Neustart schon probiert hast. Bleibt die Frage, ob du andere Geräte an der fritz.box nutzen kannst, während der PC das Problem hat?

Geht halt darum, innerhalb der fritz.box einzugrenzen, ob sie generell hängt, oder ob sie (aus noch zu klärenden Gründen) die Verbindung zum PC kappt, bzw diesem den Internetzugriff verwehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich würde ja vermuten es liegt an deinen 4 GB Arbeitsspeicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und fremder1970
Wenn ich die Webseite von Capcut so ansehe sticht mir eines in die Augen… „speichere deine Daten in unsere cloud“ … also wird alles extern gespeichert…. Könnte also noch Daten nach irgendwo geschoben werden und dein Internet so blockieren.

Zurück
Oben