Internet: Download und Upload gleiche Geschwindigkeit

ThatFeel

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem Internet ist der Download und Upload fast genau gleichschnell bzw. meistens ist der Upload noch um einiges schneller!

Das ist doch nicht normal?

Ich empfange hier bei mir nur eine DSL 6000 RAM Verbindung von der Telekom und meine Speedtest sehen wie folgt aus (Im Anhang) ... allgemein ist das doch viel zu langsam oder?

Was kann man da machen? Ich habe bereits die neuen Firmware auf den Router eingespielt (speedport w 724v TYP C)

Danke für eure Hilfe ...

Anhänge

• speedtest.png
    speedtest.png
    13,3 KB · Aufrufe: 489
Real getestet mit?

Zum einen mal eine große Datei wie eine Linux ISO von einem schnellen Server (Unis sind gut) ziehen. Da sieht man dann was der Downstream wirklich kann.

Dem Speedtest von Dritten kann man immer nur bedingt vertrauen. Bei mir stimmen die Werte bei www.wieistmeineip.de zwar fast immer, aber es ist eben nie eine Garantie für reale Übertragungen.

Also in keinem der Falle, wenn ich von dem Bild ausgehe, ist der Upload schneller als der Download.
Wende dich an die Telekom, wenn nur 1,8Mbit von 6Mbit ankommen.

Willkommen im Forum. :-)

Was zeigt denn der Router als DSL-Geschwindigkeit an? Das kannst du beim W724V unter Einstellungen / System-Informationen / Versionsnummern und DSL-Informationen anzeigen lassen.

Und hast den Speedtest per LAN oder WLAN durchgeführt? Speedtests sind immer nur per LAN aussagekräftig.

Zipfelklatscher schrieb:
Willkommen im Forum. :-)

Was zeigt denn der Router als DSL-Geschwindigkeit an? Das kannst du beim W724V unter Einstellungen / System-Informationen / Versionsnummern und DSL-Informationen anzeigen lassen.

Und hast den Speedtest per LAN oder WLAN durchgeführt? Speedtests sind immer nur per LAN aussagekräftig.

DSL Downstream: 2329 kbit/s
DSL Upstream: 2076 kbit/s

Ist kaum ein Unterschied zwischen LAN-Kabel und WLAN beides getestet.
Jetzt gerade nochmal einen gemacht: Download: 1.82 mbit und upload 1.94 mbit/s

:/

bei dir kommt halt von den 6Mbit nicht mehr wie 2Mbit an, da wird halt mit ADSL nicht mehr gehen, kannst natürlich gern bei der Tekom nachfragen, warum nicht mehr geht.

du kannst da höchtens gucken ob bei dir VDSL von der Telekom/1und1 verfügabar ist und dann darauf wechseln.

oder fals du Kabel Netz TV hast, gucken was der Kabelnetz Betreiber so an Inet Geschwindigkeiten bereit stellen kann

bisy schrieb:
bei dir kommt halt von den 6Mbit nicht mehr wie 2Mbit an, da wird halt mit ADSL nicht mehr gehen, kannst natürlich gern bei der Tekom nachfragen, warum nicht mehr geht.

du kannst da höchtens gucken ob bei dir VDSL von der Telekom/1und1 verfügabar ist und dann darauf wechseln.

oder fals du Kabel Netz TV hast, gucken was der Kabelnetz Betreiber so an Inet Geschwindigkeiten bereit stellen kann

Hm danke.

Aber bevor die mich zu diesem 6000 IP? Router-Kram gemacht haben, hatte ich 3mbit empfangen. Seit Monaten streite ich mich deswegen mit der Telekom ... hätte ja sein können, dass jemand etwas ähnliches hatte.

Aber es ist trotzdem merkwürdig, dass der Upload quasi fast auf Anschlag läuft, aber der Download so miserabel ist. Da könnte leitungstechnisch was die Frequenzen für den Downstream stören.

Zurück
Oben